PC to Go - Remote Access oder Virtual Machine?

Maniraiser

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
126
Hallo zusammen,
ich bin komplett unerfahren auf dem Gebiet der Fernwartung oder Virtual Machine's. Ich weiß es sind zwei unterschiedliche Ansätze, die mir aber für meine Zwecke beide vielleicht die selbe Lösung bringen. Ich möchte es schaffen auf jedem beliebigen PC/Laptop und vielleicht sogar auf Smartphones meinen PC steuern bzw. auf dessen Rechenleistung zugreifen können. Was muss ich dabei beachten und ist es sinnvoller einen Server zu haben auf dem ein virtueller PC läuft oder per Remote Access auf den heimischen PC zuzugreifen? Ist es möglich ohne Installation von Software - sprich ohne Adminrechte - auf dem Gerät das den PC steuern soll darauf zuzugreifen? Wie funktioniert Wake-on-LAN?

Kurz zum Sinn: Ich möchte in der Hochschule und im Allgemeinen wenn ich unterwegs bin auf meinen Rechner zugreifen können, am liebsten auch auf Systemen die nicht mir gehören - ich also keine Admin Rechte habe. Ich arbeite mit Grafik- bzw. Bildbearbeitungsprogrammen sowie Video- und Animationsprogrammen. Ist es überhaupt möglich diese Programme ohne große Verzögerung zu nutzen egal wie schlecht der PC ist von dem aus zugegriffen wird?
 
Du willst Remote Access, VNC, etc Virtuelle Maschinen haben überhaupt nichts damit zu tun was du willst.
Diverse VNC Lösungen brauchen keine Adminrechte, funktionieren aber mit Adminrechten oder Treibern besser.
Ist es überhaupt möglich diese Programme ohne große Verzögerung zu nutzen egal wie schlecht der PC ist von dem aus zugegriffen wird?
Es ist nicht möglich. Jedes Smartphone hat genug Rechenleistung wenn auch der Bildhschirm zu klein ist. Aber der limitierende Faktor ist das Netztwerk. Das ist bei einem WAN so gut wie niemals schnell genug.
 
Wenn du eine Windows Pro Lizenz hast kannst du direkt Remote Desktop nutzen. Der Client ist auch direkt bei jedem Windows dabei und Admin Rechte braucht er auch nicht.

Mit den Home Versionen von Windows brauchst du ein extra Programm wie z.B. Teamviewer.
Wie sehr das verzögert hängt wie schon gesagt von der Internetverbindung ab und wie empfindlich man auf die Latenz reagiert.
 
Danke für die schnelle Hilfe :)

HominiLupus schrieb:
Du willst Remote Access, VNC, etc Virtuelle Maschinen haben überhaupt nichts damit zu tun was du willst.

Ja wie gesagt, das wäre die Variante den PC zuhause zu benutzen. Die Alternative wäre dann statt auf den PC zuhause zuzugreifen einen virtuellen PC auf einem Server bei irgendeinem Hoster laufen zu haben. Hab mich allerdings gerade umgesehen und das dürfte wirtschaftlich kaum rentabel sein :D

Masamune2 schrieb:
Wenn du eine Windows Pro Lizenz hast kannst du direkt Remote Desktop nutzen. Der Client ist auch direkt bei jedem Windows dabei und Admin Rechte braucht er auch nicht.

Das klingt schon mal gut, ich muss mal nachsehen was ich habe aber da ich Windows 8 Pro hatte sollte das Upgrade ja auch auf Pro gewesen sein. Weißt du zufällig ob es da eine Möglichkeit gibt dieses Wake-on-LAN zu nutzen? Sodass ich den PC quasi auch einschalten kann ohne lokal auf den Knopf zu drücken?
 
Das hängt etwas von deiner Hardware ab aber in der Regel geht das. Du musst nur im BIOS einige Stromsparfuktionen deaktivieren damit die Netzwerkkarte aktiv bleibt. Das geht bei jedem Board etwas anders, im Zweifel hilft das Handbuch oder Google.
Wenn du dann noch eine Fritzbox hast kannst du über die Oberfläche deinen PC mit einem Tastendruck aufwecken, oder so einstellen das er automatisch geweckt wird wenn von extern eine Verbindung kommt.

Nur um sicher zu gehen das du auch von außen an deinen Rechner kommst: Du hast eine öffentliche IPv4 Adresse und keinen Kabelanschluss mit DS-Lite?
 
Zurück
Oben