Alte Objektive für neue Kamera verwenden

J

Jxn

Gast
Tach tach zusammen,

ich habe eine Nikon D3200 mit dem ganz normalen Standard-Objektiv Nikon DX VR AF-S Nikkor 18-55 mm 1:3.5-5-6G. Leider habe ich ein kleines Problem mit meinem Objektiv bzw. dem Autofokus, weshalb ich das Objektiv entweder reparieren lassen muss, oder mir direkt ein neues zulege. Denke ich nehme dann eins von Tamron oder Sigma oder so. Darum soll es jetzt aber gar nicht gehen.

Mein Vater hat eine Minolta Dynax 7000i mit einigen, teils sehr guten Objektiven, die er nicht mehr nutzt. Daher kam uns beiden die Idee, bzw. die Frage auf, ob es eine Möglichkeit gebe, die alten Objektiven der Minolta mit einer Art Aufsatz oder "Zwischenring" auch für meine neue Nikon zu benutzen?

Gibt es da irgendetwas, was dem entsprechen kann, oder ist das absolut unmöglich?

Mit freundlichen Grüßen,
Unbek4nt
 
A- und F-Mount steht dann einfach nur für die verschiedenen Anschlüsse?

Hast du schon Erfahrungen mit sowas? Lohnt sich das oder gibt es irgendwelche Einschränkungen?
 
Bitte lies die Rezensionen dort. Da stehen diverse Einschränkungen.
 
Und nicht zu vergessen das die D3XXX und D5XXX Serien keinen Stangenantrieb haben, den benötigen ältere Objektive nämlich zur automatischen Fokussierung. Daher sollte es für die beiden Reihen auch AF-S Objektive sein oder eben alte die dann manuell fokussiert werden müssen.

Kenne mich mit den Adapterringen nicht aus weils in meinen Augen nur ne Notlösung sein kann, daher bin ich mir nicht sicher, aber ich denke damit wird auch nicht automatisch fokussiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was ich gelesen habe gibts keinen AF, richtig. Deswegen schrieb ich ja: die Kommentare dort lesen.
 
Zurück
Oben