Redakteur

Post HDMI 2.1: 8K bei 60 Hz über Ultra-High-Speed-Kabel mit 48 Gbit/s

Das HDMI Forum hat die finalen Spezifikationen für HDMI 2.1 veröffentlicht. Mit der neuen Generation wird die Datenrate deutlich aufgebohrt: Inklusive Overhead sind nun 48 Gbit/s für 8K bei 60 Hz möglich, mit Kompression wird es noch mehr. Dafür wird ein neues Kabel nötig, der Stecker bleibt gleich.

Zur News: HDMI 2.1: 8K bei 60 Hz über Ultra-High-Speed-Kabel mit 48 Gbit/s
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commodore

AW: HDMI 2.1: Mehr Pixel und Hz mit neuem Kabel bei gleichem Stecker

Aktive Kabel kennt man ja von TB bereits.

Viel interessanter ist die generelle Leistungsfähigkeit.
    Die Schritte zwischen HDMI 1.3 und 1.4 z.B. waren nicht so umfangreich wie dieser von 2.0c(?) auf 2.1.

Da HDMI weiter verbreitet ist als DP, ist dies eine gute Nachricht.
    Speed ||| ESD? WTF?!
    Intel i7 4790K | AMD R9 390 OC | ASRock Z97 Extreme 4 | 24GB Mushkin | Be Quiet Dark Power Pro 650W
    Intel i5 4300U | Intel HD4400 | Microsoft Surface Pro 3 | 4GB | Used @ hot days
    AMD 240e | AMD HD4200 | Asus M4A785TD-V EVO | 6GB Mixed RAM | Corsair CX400 | Laborratte
    AMD 250 | NV GTS450 | Asus M3A78-CM | 4GB DDR2 | Corsair CX400 | Lian Li PC-A05
    AMD Phenom 1090T BE | ATi HD3450 | Asus Crosshair III | 4GB DDR3 | Nitrox 750W | Restekiste

Lt. Junior Grade

Ich seh schon das Chaos am Kabelwühltisch ^^

Lieutenant

Damit ist DP ja eigentlich über, ist eh sinnlos so viele Quasi identische Anschlüsse zu haben...

Vice Admiral

wurde echt zeit das es kommt, wenn man überlegt das die auflösung rapide steigt
    Intel i7 4930k @ 4,5 Ghz ( 125 x 36 ) by 1,28 Vcore & LLC 0% I watercooler @ 360 & 240 Alphacool Radiator I Asus Sabertooth X79 I 4 x 8GB (32GB)Corsair Vengeance Pro Gold 2400MHz Quad Channel @ 1,35V, CL10 & T1 I ASUS Strix GTX 1070 OC I Samsung SM951 NVMe 256GB

Lt. Junior Grade

ARC ist doch um Sound vom TV zurück zum Receiver o.Ä. zu senden. Also entgegengesetzt der normalen Übertragungsrichtun. Was im Artikel beschrieben wird klingt nach der ganz normalen Tonübertragung die es seit dem ersten HDMI-Standard gibt.

Lt. Junior Grade

Das sind mal gute Infos. Bis Jahresende oder nächstes Jahr will ich mir ein neuen Monitor holen und hoffe das endlich mal 2K oder 4K Monitore mit IPS und 144Hz bezahlbar werden.

Lieutenant

Zitat Zitat von lowkres Beitrag anzeigen
    Das sind mal gute Infos. Bis Jahresende oder nächstes Jahr will ich mir ein neuen Monitor holen und hoffe das endlich mal 2K oder 4K Monitore mit IPS und 144Hz bezahlbar werden.
    Das Problem ist ja weniger der Preis, sondern das 4K bei 27Zoll quasi nicht zu benutzen ist , da die Meisten Anwendungen nicht richtig skalieren und deshalb alles unbenutzbar wird. Viel zu klein um noch was lesen zu können

Commander

Zitat Zitat von Flatsteff Beitrag anzeigen
    Damit ist DP ja eigentlich über, ist eh sinnlos so viele Quasi identische Anschlüsse zu haben...
    Eigentlich andersherum.

DP ist ein offener Standard, HDMI dagegen ein mit Lizenzen und DRM vollgestopfter Industriestandard den keiner braucht (die Industrie bildet sich ein dass sie Ihn braucht).
    Sehe wie lange es gedauert hat bis HDMI mit DP1.2 gleichziehen kann, HDMI 2.0 ist DP1.4 immer noch deutlich unterlegen.
    Interessant wird auch welche Anforderungen an Kabel für HDMI 2.1 gestellt werden müssen, das könnte lustig werden.

Admiral

Warum ?
    Displayport ist lizenzfrei und HDMI nicht. HDMI kann von mir aus gerne sterben
    Rechner I - Xeon E3-1230v3@1.03v - 16 GB RAM - ASRock B85 Pro4 - 750 GB SDD - AMD RX 480 - Seasonic Platinum SS-460FL2
    NAS - QNAP TS-431P mit 11 TB
    Audio I - FiiO E17 Alpen + FiiO E09K Qogir -> Beyerdynamic DT-770 Pro - Sony Xperia Z3 - Asus U36JC
    Audio II - Onkyo A-8840 Stereo - 2x Mordaunt Short Avant 902i
    Audio III - Toshiba 42Z3030D - 2x Nubert nuBox 381
    Audio Mythen

Commander

Insgesamt sehr begrüßenswert der neue HDMI 2.1 Standard und ich hoffe, dass dieser sich auch schon bald in Breite bei neuen/aktuellen Geräten finden wird, zumal der Stecker gleich und abwärts kompatibel bleibt (vorbildlich, wenn das bei anderen Standards nur auch so wäre, dann bräuchte es allgemein auch viel weniger unnütze Adapter).

Lieutenant

Zitat Zitat von pmkrefeld Beitrag anzeigen
    Eigentlich andersherum.

DP ist ein offener Standard, HDMI dagegen ein mit Lizenzen und DRM vollgestopfter Industriestandard den keiner braucht (die Industrie bildet sich ein dass sie Ihn braucht).
    Sehe wie lange es gedauert hat bis HDMI mit DP1.2 gleichziehen kann, HDMI 2.0 ist DP1.4 immer noch deutlich unterlegen.
    Interessant wird auch welche Anforderungen an Kabel für HDMI 2.1 gestellt werden müssen, das könnte lustig werden.

Sehe ich nicht so, kann DP vernünftige Leitungslängen ( habe im Heimkino zum AV Rciver 3m HDMI 2.0 und con da 12,5m zum Beamer )?
    Kann DP mittlerweile Sound? Benutze " nur " alles bis DTS MA HD 7.1 , also nicht die neuen Standarts, aber selbst das kann DP nicht, oder?
    Jedenfalls klappt es mit meiner Grafikkarte nicht, und das ist eine 1070, also kein ganz altes Teil

Commodore

Zitat Zitat von Chesterfield Beitrag anzeigen
    wurde echt zeit das es kommt, wenn man überlegt das die auflösung rapide steigt
    Ach? Wo steigen die Auflösugnen denn rapide?
    Braucht man abseits von Spezialanwendungen (Medizin & Co.) derzeit einfach nicht.
    Für unterwegs: Acer Aspire V5-573
    Smartphone: Huawei Honor 7
    Zuhause: www.sysProfile.de/id64104

Lieutenant

Sehe ich nicht so, kann DP vernünftige Leitungslängen ( habe im Heimkino zum AV Rciver 3m HDMI 2.0 und con da 12,5m zum Beamer )?
    Kann DP mittlerweile Sound? Benutze " nur " alles bis DTS MA HD 7.1 , also nicht die neuen Standarts, aber selbst das kann DP nicht, oder?
    Jedenfalls klappt es mit meiner Grafikkarte nicht, und das ist eine 1070, also kein ganz altes Teil
    Kein Plan, meine gtx 1070 gainwards gs gibt den sound ordentlich raus per DP

Lt. Commander

Ja natürlich kann DP auch Sound.
    Mein PC: AMD Ryzen 5 1600X, Gigabyte Aorus X370 Gaming K5, 16GB Crucial Ballistix Elite DDR4 2666Mhz DR, Sapphire Nitro+ RX580 OC 8GB, Creative X-Fi Titanium, Be Quiet DarkPower Pro P10 550W, Win 10 Pro 64bit

Lieutenant

Ob nun HDMI lizenziert werden muss oder nicht, die weite Durchdringung in allen Bereichen ist ein echtes Plus. Displayport war schon immer irgendwie eine temporäre Insellösung. Zumal es erst Jahre später, nach den ersten HDMI-Schnittstellen auftauchte. Ich persönlich habe noch nie irgendetwas über Displayport angesteuert. Dank HDMI 2.1 wird das wohl auch so bleiben.

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von ohman Beitrag anzeigen
    ARC ist doch um Sound vom TV zurück zum Receiver o.Ä. zu senden. Also entgegengesetzt der normalen Übertragungsrichtun. Was im Artikel beschrieben wird klingt nach der ganz normalen Tonübertragung die es seit dem ersten HDMI-Standard gibt.
    Heiliger Bimbam, Du hast völlig Recht! Das sagt eigentlich auch schon der Name (Return Channel = Rückkanal). Habs schnell geändert. Danke
    MfG
    Micha

Lt. Commander

Kaum kommt langsam 2.0 ins rollen kommt schon 2.1. Von dem ganzen Kabelwirrwarr fang ich mal garnicht erst an. Meist ist nicht das drin was drauf steht...
    Samsung Galaxy Note 4 SM-N910F 160 GB Echoe V37 6.0.1 (MM 12 6.0.1) (Maindevice)
    Samsung Galaxy Note 4 SM-N910F 160 GB Echoe V38 6.0.1 (MM 12 6.0.1) (Testdevice)
    Samsung Gear V700 Tizen OS
    Samsung Galaxy Note 3 SM-N9005 96GB 5.0.1 RIP​​

Cadet 3rd Year

Zitat Zitat von MichaG Beitrag anzeigen
    Heiliger Bimbam, Du hast völlig Recht! Das sagt eigentlich auch schon der Name (Return Channel = Rückkanal). Habs schnell geändert. Danke
    eARC ist aber auf jeden Fall begrüßenswert. Bisher ist ARC ja auf die bei S/PDIF üblichen 1.5 Mbps (DD5.1 / DTS z.B.) beschränkt. Wäre cool, wenn man mit den Streaming Apps wie Netflix Hardware die besseren HD-Audioformate direkt vom TV zum Receiver geben könnte :-)

Commodore

Das Problem ist ja weniger der Preis, sondern das 4K bei 27Zoll quasi nicht zu benutzen ist , da die Meisten Anwendungen nicht richtig skalieren und deshalb alles unbenutzbar wird. Viel zu klein um noch was lesen zu können
    Am geilsten ist wenn man mit einem 4k Laptop arbeitet, mehrstufiges RDP verwendet und im Büro den Laptop in eine Dockingstation steckt, an welcher 2 normale FHD Monitore angeschlossen ist.

Eine einzige Katastrophe :s