News HDMI 2.1: 8K bei 60 Hz über Ultra-High-Speed-Kabel mit 48 Gbit/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Das HDMI Forum hat die finalen Spezifikationen für HDMI 2.1 veröffentlicht. Mit der neuen Generation wird die Datenrate deutlich aufgebohrt: Inklusive Overhead sind nun 48 Gbit/s für 8K bei 60 Hz möglich, mit Kompression wird es noch mehr. Dafür wird ein neues Kabel nötig, der Stecker bleibt gleich.

Zur News: HDMI 2.1: 8K bei 60 Hz über Ultra-High-Speed-Kabel mit 48 Gbit/s
 
Aktive Kabel kennt man ja von TB bereits.

Viel interessanter ist die generelle Leistungsfähigkeit.
Die Schritte zwischen HDMI 1.3 und 1.4 z.B. waren nicht so umfangreich wie dieser von 2.0c(?) auf 2.1.

Da HDMI weiter verbreitet ist als DP, ist dies eine gute Nachricht.
 
Ich seh schon das Chaos am Kabelwühltisch ^^
 
Damit ist DP ja eigentlich über, ist eh sinnlos so viele Quasi identische Anschlüsse zu haben...
 
wurde echt zeit das es kommt, wenn man überlegt das die auflösung rapide steigt ;)
 
ARC ist doch um Sound vom TV zurück zum Receiver o.Ä. zu senden. Also entgegengesetzt der normalen Übertragungsrichtun. Was im Artikel beschrieben wird klingt nach der ganz normalen Tonübertragung die es seit dem ersten HDMI-Standard gibt.
 
Das sind mal gute Infos. Bis Jahresende oder nächstes Jahr will ich mir ein neuen Monitor holen und hoffe das endlich mal 2K oder 4K Monitore mit IPS und 144Hz bezahlbar werden.
 
lowkres schrieb:
Das sind mal gute Infos. Bis Jahresende oder nächstes Jahr will ich mir ein neuen Monitor holen und hoffe das endlich mal 2K oder 4K Monitore mit IPS und 144Hz bezahlbar werden.
Das Problem ist ja weniger der Preis, sondern das 4K bei 27Zoll quasi nicht zu benutzen ist , da die Meisten Anwendungen nicht richtig skalieren und deshalb alles unbenutzbar wird. Viel zu klein um noch was lesen zu können
 
Flatsteff schrieb:
Damit ist DP ja eigentlich über, ist eh sinnlos so viele Quasi identische Anschlüsse zu haben...

Eigentlich andersherum.

DP ist ein offener Standard, HDMI dagegen ein mit Lizenzen und DRM vollgestopfter Industriestandard den keiner braucht (die Industrie bildet sich ein dass sie Ihn braucht).
Sehe wie lange es gedauert hat bis HDMI mit DP1.2 gleichziehen kann, HDMI 2.0 ist DP1.4 immer noch deutlich unterlegen.
Interessant wird auch welche Anforderungen an Kabel für HDMI 2.1 gestellt werden müssen, das könnte lustig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Flatsteff schrieb:
Damit ist DP ja eigentlich über, ist eh sinnlos so viele Quasi identische Anschlüsse zu haben...
Warum ?
Displayport ist lizenzfrei und HDMI nicht. HDMI kann von mir aus gerne sterben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Insgesamt sehr begrüßenswert der neue HDMI 2.1 Standard und ich hoffe, dass dieser sich auch schon bald in Breite bei neuen/aktuellen Geräten finden wird, zumal der Stecker gleich und abwärts kompatibel bleibt (vorbildlich, wenn das bei anderen Standards nur auch so wäre, dann bräuchte es allgemein auch viel weniger unnütze Adapter).
 
pmkrefeld schrieb:
Eigentlich andersherum.

DP ist ein offener Standard, HDMI dagegen ein mit Lizenzen und DRM vollgestopfter Industriestandard den keiner braucht (die Industrie bildet sich ein dass sie Ihn braucht).
Sehe wie lange es gedauert hat bis HDMI mit DP1.2 gleichziehen kann, HDMI 2.0 ist DP1.4 immer noch deutlich unterlegen.
Interessant wird auch welche Anforderungen an Kabel für HDMI 2.1 gestellt werden müssen, das könnte lustig werden.


Sehe ich nicht so, kann DP vernünftige Leitungslängen ( habe im Heimkino zum AV Rciver 3m HDMI 2.0 und con da 12,5m zum Beamer )?
Kann DP mittlerweile Sound? Benutze " nur " alles bis DTS MA HD 7.1 , also nicht die neuen Standarts, aber selbst das kann DP nicht, oder?
Jedenfalls klappt es mit meiner Grafikkarte nicht, und das ist eine 1070, also kein ganz altes Teil
 
Chesterfield schrieb:
wurde echt zeit das es kommt, wenn man überlegt das die auflösung rapide steigt ;)
Ach? Wo steigen die Auflösugnen denn rapide?
Braucht man abseits von Spezialanwendungen (Medizin & Co.) derzeit einfach nicht.
 
Flatsteff schrieb:
Sehe ich nicht so, kann DP vernünftige Leitungslängen ( habe im Heimkino zum AV Rciver 3m HDMI 2.0 und con da 12,5m zum Beamer )?
Kann DP mittlerweile Sound? Benutze " nur " alles bis DTS MA HD 7.1 , also nicht die neuen Standarts, aber selbst das kann DP nicht, oder?
Jedenfalls klappt es mit meiner Grafikkarte nicht, und das ist eine 1070, also kein ganz altes Teil

Kein Plan, meine gtx 1070 gainwards gs gibt den sound ordentlich raus per DP
 
Ja natürlich kann DP auch Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Ob nun HDMI lizenziert werden muss oder nicht, die weite Durchdringung in allen Bereichen ist ein echtes Plus. Displayport war schon immer irgendwie eine temporäre Insellösung. Zumal es erst Jahre später, nach den ersten HDMI-Schnittstellen auftauchte. Ich persönlich habe noch nie irgendetwas über Displayport angesteuert. Dank HDMI 2.1 wird das wohl auch so bleiben.
 
ohman schrieb:
ARC ist doch um Sound vom TV zurück zum Receiver o.Ä. zu senden. Also entgegengesetzt der normalen Übertragungsrichtun. Was im Artikel beschrieben wird klingt nach der ganz normalen Tonübertragung die es seit dem ersten HDMI-Standard gibt.

Heiliger Bimbam, Du hast völlig Recht! Das sagt eigentlich auch schon der Name (Return Channel = Rückkanal). Habs schnell geändert. Danke :)
 
MichaG schrieb:
Heiliger Bimbam, Du hast völlig Recht! Das sagt eigentlich auch schon der Name (Return Channel = Rückkanal). Habs schnell geändert. Danke :)

eARC ist aber auf jeden Fall begrüßenswert. Bisher ist ARC ja auf die bei S/PDIF üblichen 1.5 Mbps (DD5.1 / DTS z.B.) beschränkt. Wäre cool, wenn man mit den Streaming Apps wie Netflix Hardware die besseren HD-Audioformate direkt vom TV zum Receiver geben könnte :-)
 
Flatsteff schrieb:
Das Problem ist ja weniger der Preis, sondern das 4K bei 27Zoll quasi nicht zu benutzen ist , da die Meisten Anwendungen nicht richtig skalieren und deshalb alles unbenutzbar wird. Viel zu klein um noch was lesen zu können

Am geilsten ist wenn man mit einem 4k Laptop arbeitet, mehrstufiges RDP verwendet und im Büro den Laptop in eine Dockingstation steckt, an welcher 2 normale FHD Monitore angeschlossen ist.

Eine einzige Katastrophe :s
 
Zurück
Oben