News HDMI 2.1: 8K bei 60 Hz über Ultra-High-Speed-Kabel mit 48 Gbit/s

DavidMay schrieb:
eARC ist aber auf jeden Fall begrüßenswert. Bisher ist ARC ja auf die bei S/PDIF üblichen 1.5 Mbps (DD5.1 / DTS z.B.) beschränkt. Wäre cool, wenn man mit den Streaming Apps wie Netflix Hardware die besseren HD-Audioformate direkt vom TV zum Receiver geben könnte :-)

Bei mir hat das längere Zeit funktioniert, ohne ARC. Ich konnte bis zu einem Philips TV + Netflix Update direkt 5.1 Ton über ein optisches Kabel, das vom TV zu meinem Receiver/Decoder geht, DTS/Dolby ausgeben. Seit diesen Updates habe ich keinen Mehrkanalton mehr, wird auch neben dem HD Symbol oben rechts bei den Filmen nicht mehr angezeigt. Netflix und Philips können mir nicht sagen warum. Mein Vater hat einen aktuellen UHD Hisense 65" gekauft, da wird das 5.1 Symbol noch angezeigt..
Und zum Thema - ich habe den (aktuell besten) Anschluss DisplayPort auch noch nie benutzt und habe kein Interesse daran. HDMI 2.1 interessiert mich keine Sau, da ich nicht mehr als 60Hz brauchen werde, weder in Full HD, noch in UHD. Ich bin sehr interessiert an den Asus Strix Karten, die als Einzige 2x HDMI ausgeben können. Ein Stecker würde zum Monitor gehen, der Andere an den TV. Momentan, wenn ich beide ansteuern möchte, geht das nur über einen HDMI Splitter, der das gleiche Bild gleichzeitig an beide Ausgänge schickt. Nicht ganz optimal, hätte gerne zwei unabhängige Bildschirme.
 
Artikel-Update: Nach der umfassenden Ankündigung zur CES 2017 Anfang des Jahres hat das HDMI Forum die finalen Spezifikationen für zahlende Partner, die bereits auf HDMI 2.0 setzen, veröffentlicht. Mit ersten Endgeräten ist im kommenden Jahr zu rechnen. Die News wurde entsprechend überarbeitet und um die zur Freigabe veröffentlichte Präsentation erweitert.
 
Flatsteff schrieb:
Damit ist DP ja eigentlich über, ist eh sinnlos so viele Quasi identische Anschlüsse zu haben...

Stimmt, denn DP unterstützt 10 bit pro Farbkanal, aber selbst HDMI 2.1 bleibt bei 8 bit hängen:evillol:.
 
HDMI ist eher Sinnloser als DP...
DP Überträgt sowohl Analog als auch Digital
Heisst, VGA kann mit DP auch betrieben werden, DVI ebenso. Auch andere Analoge (DP auf Scart) sind möglich

Bei HDMI ist das alles Banane...
USB-C ist das Neue HDMI
Für USB-C wird es auch noch 20 Standards geben. DP ist dagegen erst bei "1.4"
Der 0.1'er Schritt bei DP ist viel viel größer als bei HDMI wo jeder furz sofort eine "x.1" kennung erhält, und alles, was vorher war, ist komplett Veraltet und Schrottreif!!

HDMI 2.1 wird entweder wegen den 10-Bit noch eine a oder b Kennung bekommen (HDMI 2.1a bspw.) oder aber, für die 10-Bit Übertragung kommt dann direkt HDMI 2.2
... totaler wirrwar...
 
Die sollen mal hin machen. Ich will endlich ein 10m HDMI 2.1 Kabel für eine stabilere 4k Verbindung von PC zu TV (@60Hz und 10Bit).
Ist ja ein Trauerspiel, dass das so lange dauert :/
 
MegaDriver schrieb:
Ich bin sehr interessiert an den Asus Strix Karten, die als Einzige 2x HDMI ausgeben können. Ein Stecker würde zum Monitor gehen, der Andere an den TV. Momentan, wenn ich beide ansteuern möchte, geht das nur über einen HDMI Splitter, der das gleiche Bild gleichzeitig an beide Ausgänge schickt. Nicht ganz optimal, hätte gerne zwei unabhängige Bildschirme.
Es gibt DisplayPort-HDMI-Adapter...
 
Mehrmals wird betont, dass man neue Kabel braucht. Was ist an HDMI 2.1 Kabeln denn anders?
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
HDMI ist eher Sinnloser als DP...
DP Überträgt sowohl Analog als auch Digital
Heisst, VGA kann mit DP auch betrieben werden, DVI ebenso. Auch andere Analoge (DP auf Scart) sind möglich

Wo steht das denn?

DP kann nur digital.
DVI-I konnte neben dem Digitalen Signal auch Analoge Signale übertragen.
 
LaZz schrieb:
Bin ich jetzt daneben oder müsste es in dem update nicht 2.1 heissen nicht 2.0

Hersteller die breits HDMI 2.0 (siehe link im Artikel) lizensiert haben, werden die Spezifikationen für HDMI 2.1 zur Verfügung gestellt.
 
Es ist taktisch nicht klug, vor Weihnachten Unruhe mit neuen Spezifikationen zu stiften.
Die Leute sollen kaufen, kaufen - und zwar das, was es JETZT gibt ;)
 
Biedermeyer schrieb:
Es ist taktisch nicht klug, vor Weihnachten Unruhe mit neuen Spezifikationen zu stiften.
Die Leute sollen kaufen, kaufen - und zwar das, was es JETZT gibt ;)

Wer von den "normalen" Konsumenten bekommt das denn mit? Bis auf uns paar Nerds interessiert das doch niemanden. Zumal mit ersten Produkten doch vor ende 2018 nicht zu rechenen ist, eher 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Spezifikationen sind immer noch zu schwach fürs höchste 8k Format der Japaner ;) Komprimierung kann mir gestolen bleiben, ich sehe noch durchaus den Unterschied zwischen FullRGB und komprimiert, wer blind für sowas ist wirds nicht merken. 60Hz 8k ist auch zu lahm für 3D Gaming, dauert wohl nich ne weile bis die sich trauen mal ordentlich teure Kabel durchzuwinken.
 
R O G E R schrieb:
Wo steht das denn?

DP kann nur digital.
DVI-I konnte neben dem Digitalen Signal auch Analoge Signale übertragen.
Nö, DP-Ausgang kann, sofern unterstützt, auch Analoge Signale wie VGA ausgeben oder DVI und HDMI. Wird sehr oft in Notebooks eingesetzt, klassisch sind die Macbooks seit mittlerweile über 10 Jahren. Dezidierte Grafikkarten können das zwar auch, wird jedoch seltener vom Endverbraucher eingesetzt.
 
8k auf 20 cm oder wie?

HDMI schaffts doch nichtmal 3D oder 4k über 10m zu senden.

Es wäre wesentlich sinniger endlich Glasleiter hierfür zu etablieren gibts auch für HDMI ist aber selten und sau teuer
 
Fang doch nicht mit Glasfaser an wo die meisten hier sich über analoge Ausgaben freuen x)
 
Wieso? Glasfaser ist auf jedenfall ein sinnvoller Weg. Was soll daran schlecht sein?

Nachdem Samsung es nicht mehr hinbekam bei seinen TVs die Verbindung über mehr als 2m per Kupfer zu erreichen, haben sie dieses Jahr auf Glasfaser umgestellt. Und es klappt, eine gute Kabelführung ist wieder möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben