Windows 7 startet nicht mit neuer Festplatte

RSI-Neuling

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
619
Hallo zusammen.
Mein bis gestern Funktionstüchtiger Rechner hatte gestern das zeitliche gesegnet. Als er wiederholt stockte im Office betrieb hielt ich mich nicht zurück und gab dem kleinen Tower einen kräftig von der Seite.
Im nachgang muss ich sagen das das stocken weniger Arbeit gemacht hat, Da: Der PC nur noch ein brummen rausbrachte und seither nicht mehr startet.

Windows lädt bis zum Willkommen Bildschirm, danach hört er auf.

Naja, nach einigen Stunden habe ich aufgegeben, eine andere Festplatte eingebaut und darauf Windows 7 Installiert, und versucht die einzelnen noch nicht gesicherten daten rüber zu ziehen (geht wenig bis gar nicht, da sich der Explorer durchweg aufhängt.
Lange rede kurzer Sinn, ich klemmte die defekte Platte ab und lies nur die neue aktive.
Bis zum ersten Rechnerneustart, seither meckert er beim Start rum das nichts zum starten da wäre.
Laut Bios ist diese Festplatte da, auch als Prio 1 gewählt, aber er findet sie nicht.
Erst wenn ich die defekte wieder anklemme, dann findet er beide, und fragt mich welche Windows Version ich startetn möchte.

Wie bekomme ich es hin das die Platte normal läuft?

Beides Sind SATA II Platten, es ist ein ASUS P5Q-EM Board und es läuft Windows 7 64 drauf.

Danke für die Hilfe.

Andy
 
bootloader auf der alte platte

klick
 
Beim Installieren von Windows war nur die "neue" HDD angeklemmt?

Wenn nein:

Alte Platte abklemmen und...

bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot
bootrec.exe /rebuildbcd

Beachte Groß- und Kleinschreibung

Nach jedem Befehl neu starten.
 
Du hättest Windows bei abgeklemmter alter Platte installieren sollen. So hat er den alten Bootloader auf der alten Platte genutzt. Wenn diese alte Platte jetzt weg ist: kein Bootloader mehr.
Installiere Windows neu bei abgeklemmter alter Festplatte.
 
hier nochmal schöner und bebildert erklärt
 
Danke euch, ich wusste doch hier wird einem geholfen.
Ich Installiere es gerade schnell nochmal neu.

Eine Frage nebenbei.
Ich bin ja kein Computer Freak und werde auch nie einer werden, weshalb ich auch auf meinem 775 System erstmal sitzen bleiben werde da er eigentlich vollkommen ausreicht.

Frage:
In wie weit lohnt es sich eine SSD 120GB als System Platte zuholen, und welche Grafikkarte wäre sinnvoll?
Mainboard: ASUS P5Q-EM
CPU: Intel Q8200 Stepp: M1
Ram: 2x 2GB 1066, ich könnte auch 4x 2GB mit 800 Mhz verbauen, was ist sinnvoller?
Grafik: Onboard
HDD: eine alte 500GB SATA II, sehr langsam, aber besser als gar nix.
Kühler: Arctic Freecer 7
Netzteil: 750 Watt mit 32A auf der 12 V Seite.

Gedacht ist der Rechner in erster Linie für Office, ab und an ein Filmchen, und nun auch hier und da mal wieder alte Spiele wie CoD, CoD 2, Wolfenstein.

Andy
 
also ich möchte meine SSDs nicht mehr missen.

wenn man sich mal an das tempo gewöhnt hat, ist es ein graus, wenn man zb auf fremden pcs arbeitet, die keine ssds haben ;)
 
Ich habe hier in der Firma viele 775er Systeme und nur die mit SSD sind für Office-Tätigkeiten noch brauchbar. Bei den anderen werde ich immer vollgeheult, wie träge die doch sind. Also ja, SSD ist auch bei einem 775er System quasi Pflicht.
 
Zurück
Oben