News Volkswagen: Das VW-Konto als Zentrale für Fahrzeuge und Dienste

Also wenn man sich mal in der Praxis vorstellt was das letzlich alles bedeutet...
Das sind doch alles Dinge die keiner wirklich braucht?!? Oder liege ich da falsch? Ich komme also in einen Mietwagen. Dort startet dann das Navi mit "meinem" Hintergrundbild, das Digitale Cockpit stellt also die Anzeige so ein wie ich es sonst auch habe (im Moment kann man es nur in sehr geringen Umfang verändern), und das DCC bzw. Fahrprofil stellt sich ein? Evtl. noch die Sitzposition? die Spiegel/Rückspiegel? Bis das alles den Markt durchdrungen hat. Sprich bis alle VWs ein Navi haben, DCC, Digitales Cockpit usw... ist das Ding schon 10x gehackt worden und inkompatibel mit Fahrzeugen die gebaut worden sind vor 201X/KW44 etc..
Über die womöglichen Sicherheitslöcher die da entstehen und wie sicher die anfallenden Daten bei VW sein werden will ich hier jetzt gar nicht erst anfangen...
Ich hoffe ich kann in Zukunft auch (neue) Autos fahren mit nem lokalen ACC :D
 
Rettich schrieb:
Also wenn man sich mal in der Praxis vorstellt was das letzlich alles bedeutet...
Das sind doch alles Dinge die keiner wirklich braucht?!? Oder liege ich da falsch? Ich komme also in einen Mietwagen. Dort startet dann das Navi mit "meinem" Hintergrundbild, das Digitale Cockpit [...]

Und dann hatten sie den Passat nicht mehr und upgraden dich auf eine E-Klasse - und schon geht nix mehr... Schöne neue Welt -.-
 
Beängstigend. Wie oft wechselt man einen Wagen? Alle 8 - 18 Jahre? Nope, die Automobilhersteller speichern ohne Zustimmung widerrechtlich bereits heute mehr als mir lieb ist. 1984 allerorten...
 
Die Autos werden immer mehr zu Einwegartikeln. Welcher zukünftige VW wird denn noch ein "H"-Kennzeichen bekommen, sofern die Anforderung für dieses nicht auf 15 Jahre runter gesetzt wird? Und wie soll das mit Reparaturen aussehen? Ohne Computer geht ja heute schon nichts mehr. Wie soll das in 20 Jahren aussehen? Werden diese Modelle dann noch von der branchenüblichen Software unterstützt oder muss ich dann in die sauteure Spezialwerkstatt mit meinem Oldie?

Und wie sieht es zwecks langfristiger Kompatibilität aus? Die Karren kann man wahrscheinlich nach 7-8 Jahren nach Markteinführung entsorgen wenn man die "Features" nutzen möchte, weil sie mit neuen Standards nicht mehr zurecht kommen.

Die Entwicklung zeigt nur eins: ein möglichst alten Gebrauchtwagen kaufen. Der wird zwar mehr Verschleißreparaturen haben, wird aber selbst mit diesen noch ein absolutes Schnäppchen sein. Und Öl und Scheibenwasser kann man auch noch selbst nachfüllen.
 
nlr schrieb:
wandelt die User-ID das Smartphone nun zum vollständigen Schlüssel, der das Auto öffnet, sobald das Telefon an den Türgriff gehalten wird.

Wird sofort installiert!
Dann ist nicht nur mein Handy weg, sondern auch gleich mein Auto.

Wie praktisch! :daumen:
 
Wovor ich mir gerade mehr Sorgen mache, ist das Render-Bild, das im Auto einen Volkswagen Shop zeigt und dieser wiederum für die Navigation "24 hours for free" darstellt.
Nachdem die Autos permanent im Internet sind, kommt doch dieser wunderbare Gedanke eines Abo Modells auf. Da verkauft man einmal ein Auto und kassiert noch jahrelang kleine Beträge für einzelne Services.

Oder wie man es aus einer Gaming Branche kennt: Downloadable Content kurz DLC. Bald endlich in ihrem Automobil!
Dann kauft man sich die große Entertainmentanlage für 2000 Euro statt des kleinen Systems für 600 Euro und muss die Navigation noch abonnieren?

Leute. Bevor ich so eine Scheiße mitmache, lege ich lieber wieder mein Handy mit Offlinenavigation ins Auto und verzichte ganz auf das Infotainment. Und wenn ihr mir das nicht geben wollt: Ist mir egal! Ich nehm eure Hardware, aber lasst mir die Möglichkeit, meinen Kram ohne das Internet zu regeln. Ohne Abos oder weitere Lizenzen! Ich habe derzeit Straßenkarten von 2011 im Auto liegen. Die reichen mir. Die sind offline. Und ein Update würde mich irgendetwas um 200 Euro kosten. Ich brauche es aber nicht!
Ich habe Musik auf SD-Karten und über AUX/Bluetooth und im Zweifel auch noch das Radio!

Das Auto ist offline! Es bezieht einzig und allein Verkehrsmeldungen über TMC und für die bezahle ich bereits Gebühren an die öffentlich Rechtlichen. Mehr will ich nicht!

Statt Konfigurierbarkeit folgt demnächst, dass man einfach alles bekommt, aber erst freikaufen muss?
"Ihr Wagen verfügt über Sitzheizung, Außenspiegelheizung, Scheinwerfer Wischanlage, Geschwindigkeitsregelanlage, Digitalradio, Einparkassistenten (vorne und hinten), Rückfahrkamera und Klimaanlage. Um diese Features benutzen zu können erstellen sie sich bitte eine kostenlose Volkswagen User-ID* und hinterlegen sie ihre Kreditkartendaten zur Abbrechnung."

"Außerdem stimmen sie zu, dass wir Fahrzeug- & Nutzungsdaten zur Verbesserung unseres Services, Abrechnung unserer Dienste, Anzeigen von Produktempfehlungen, zur Unterstützung von staatlichen Behörden und Unterstützung von Versicherungsunternehmen erheben."

Ja ja, ihr wisst genau, was ihr mich könnt!
 
@Penman

Das was du schilderst macht Tesla bereits, also warte noch ein paar Jahre dann ist das ganz normal. Schließlich kann man mit sowas die Produktion stark vereinfachen. Man baut einfach in jedes Auto die Cent-Artikel wie Navi, Einparkhilfe etc. und lässt sie sich für teuer Geld von den Kunden im Nachgang freischalten.
 
Man kann es Dacia aber auch einfach machen ...

Der Trend geht ja allerdings weg vom eigenen Auto hin zum Teilmodell. Da könnte es durchaus hilfreich sein, allerdings müssen dafür die Grundsteine auch erstmal gelegt werden. Einheitliches Bedienmodell herstellerübergreifend. Ebenso müssten die Ergonomie- und Sitzgeometrien normiert werden sodass man seine Einstellungen einfach mitnehmen kann.
Nichtsdestotrotz hat diese Always-On Spielerei in einem Auto nix zu suchen. Ich hoffe dass diese Ausstattungen auf lange Zeit "Option" bleiben. Schon Keyless Go ist ja praktisch mittlerweile in der Serienausstattung angelangt was mich vom Kauf abhält.
 
Ich finde den ganzen Trend zur Automatisierung ganz toll, aber das muss doch nicht zwangsläufig auch Personalisiert werden, was mit einer unnötigen Datensammlung einhergeht?
Ausserdem möchte ich mir nicht den Spass nehmen lassen, etwas Neues auch Neu einzurichten. Egal ob TV, Smartphone, PC oder nun das Auto...
 
VW sucht in Bochum ständig IT Spezialisten für deren Multimedia Systeme, das dürfte da wohl auch her stammen.
 
VW - Las Vegas - USA, Clean Diesel ... Ich sehe immer noch den Werbespott mit den 3 Ommas und dem weißen Schal.
VW kommt in den USA sicher noch mal ganz groß raus - aber sicher nicht mit ihren Dreckschleudern, eher wohl nur mit Milliarden an Schadenersatzansprüchen.:freak:
 
MX04HD schrieb:
VW kommt in den USA sicher noch mal ganz groß raus - aber sicher nicht mit ihren Dreckschleudern, eher wohl nur mit Milliarden an Schadenersatzansprüchen.:freak:

In Kalifornien waren 80mg pro km NOx erlaubt. In einem Straßentest (Anlage nur mechanisch, nicht elektrisch am Auto montiert) durch die Deutsche Umwelthilfe kam raus:

VW Golf 2.0TDI = 122mg
Ford Mondeo Duratorq 2.0 TDCi = 739mg
Ford Kuga 2.0 TDCi = 614mg
Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTi = 554mg

Darfst 3x raten, welche in Kalifornien rumgurken dürfen ;)
 
Zurück
Oben