News VW: Amazon Alexa und das Smart Home im Automobil

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Über den Alexa Voice Service können Fahrzeuge von Volkswagen zukünftig von unterwegs aus mit den zu Hause oder im Büro stehenden Echo-Lautsprechern von Amazon kommunizieren. Außerdem arbeitet VW an einer natürlichen Sprachverarbeitung für das Infotainment sowie die Vernetzung von Haus und Pkw.

Zur News: VW: Amazon Alexa und das Smart Home im Automobil
 
Features, die nützlich sein können, wenn man sich mit dem Fahrzeug nicht im gewohnten Umfeld befindet. Ansonsten kann man sich den Tankstand auch ganz einfach merken. Das Hilfsmittel hierfür heißt Gehirn. Und außerdem gibt es eine Tankanzeige. Die Hersteller wissen nicht mehr was sie bringen sollen. Und wenn ich schon Verknüpfung zu Facebook lese, dann ist es eh direkt vorbei.
 
Jeep , VW hat damit einen Kunden mehr verloren:mad:
 
Die lassen sich ja wirklich tolle Sachen einfallen.... Es wäre allerdings hilfreich, wenn sie erst mal die nötige Infrastruktur für den ganzen Krempel schaffen würden, denn Telekom und Konsorten haben da bislang erfolgreich versagt. Was nützt einem die neueste Technik in einem Funkloch?
 
"Immer mit dem Internet verbundenes Auto..." - also in Deutschland alles wie gehabt, da eh kein Handynetz mit brauchbarer Datenrate auf vielen Landstraßen, Autobahnen etc.

Ansonsten - Kram den die Welt nicht braucht, alles unsicherer macht, und das Auto schneller veralten lässt.

Wenn nochmal jemand einen Golf 1 mit Klimaanlage & Bluetooth Freisprecheinrichtung auflegt, kaufe ich den eher als so eine Kiste...
 
BULLSHIT
Was haben sich die Automobilhersteller erst eingekackt , weil Google mit Android Auto angeblich zu viele Daten haben will und sich dem dann abgewendet.

Aber hier ging es den Herstellern wohl nur um das Teilen der Fahrzeugdaten (Drehzahl, Geschwindigkeit, Ort, ...) und nicht die Nutzerdaten. Hier bei Alexa stehen nur die privaten Nutzerdaten im Zentrum, das ist den Herstellern dann aber scheinbar scheiß egal.

Vorallem will ich mich da nicht an einen proprietären Standard binden wollen als Hersteller und vor allem Nutzer. Noch dazu Amazon..
 
Ist doch toll. Da kann ich mir gleich eine neue Schlüpper bestellen, wenn es beim Bremsvorgang mal wieder etwas enger geworden ist.
BMW und Nissan setzen allem Anschein nach wohl auf Cortana.
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
Ist doch toll. Da kann ich mir gleich eine neue Schlüpper bestellen, wenn es beim Bremsvorgang mal wieder etwas enger geworden ist.

:D :D :D

Wäre es Siri, könnte es u.U. interessant werden... wenn ich dann aber bedenke, dass ich dazu ja VW fahren müsste, fällt mir ein, dass es mir scheissegal ist, welches System sie nutzen, da ich einen aktuellen VW freiwillig nicht fahren möchte.
 
Hilfe!!! Mir wird schon schwindelig wenn ich das alles lese. Wer blickt da noch durch wenn so ein Teil mal die Faxen macht. Die Mechaniker und Meister werden dann wohl fluchtartig die Werkstatt verlassen. :mussweg:
 
Wenn es richtige E-Autos gibt, sowas wie Tesla aber halt von allen Herstellern, werden Mechaniker etc., wie wir sie heute kennen, nicht mehr benoetigt.
 
Und wer repariert dann die Autos? Bis auf den Motor haben diese Fahrzeuge genau so viel Mechanik wie ein Auto mit Verbrennungsmotor, und selbst ein Elektromotor dreht sich mechanisch. Mechaniker wird man weiterhin brauchen doch diese werden sich zunehmend spezialisieren müssen.

Was immer mehr verschwinden wird das sind die kleineren Werkstätten, denn die können hier nicht mehr mithalten und für den Kunden bedeutet das immer weitere Wege zur Werkstatt.
 
Zurück
Oben