Externe Lüftung fuer HTPC im Rückseitig geschlossenen Sideboard .. gesucht

PixelMaler

Lt. Commander
Registriert
März 2016
Beiträge
1.163
Hi Leutz;

ich hoffe daß mir jemand mit meinem aktuellen Problem helfen kann,
bzw Hilfreiche Tipps zur Hand hat.

2 Fälle je HTPC in Sideboards zusammen mit Unterhaltungselektronik erhitzen stark.

Ich habe die simplen ehemaligen i3 Intelgrafik PCs nun auf i5/i7 plus Mittelklasse Grafik aufgerüstet.
Die Netzteile schaffen das zwar, aber die höhere Abwärme macht in den kleinen und teilweise Lufttechnisch ineffektiven Gehäusen schon Probleme. Der Airflow befördert die Warme Luft bei beiden Gehäusen von vorn nach hinten.
Hinten kann die warme Luft nur schlecht weg (Sideboard-Rückwand mit paar Löchern).

Nun suche ich eine externe Lösung für den Wärme Abtransport im "Phono"-Fach der Sideboards.

Hat jemand Erfahrungen mit externen Lösungen ?

Gehäuse ist einmal ein MS-Tech 380 (https://www.computerforum.de/thread...nes-htpc-gehaeuse-fuer-grosse-hardware.49245/)
und das andere ein Chieftek (http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16811160019)

PS:
auch die Audio-Receiver in selben Sideboard würden so von der ('Schrank-') Kühlung profitieren können.


Mist: Bitte in " Gehäuse, Kühlung und Netzteile " verschieben , danke
Tab-Browsing hat seine Tücken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem loch in der Rückwand genau hinter dem ausblasenden lufter?
Eventuell dann mit nem trichter die luft führeN.
Wenn das nicht reicht kannst du auch einen großen lüfter in die rückwand setzen, die die luft aktiv aus dem schrank befördern.
Ist natürlich auffäliger.
 
Ich würde auch versuchen einen Trichter/Lüfterkanal zu basteln, der von den rückwärtigen Lüfteröffnungen zu den Aussparungen in der Rückwand des Sideboards führen. Ebenso gibt es Lüfter in div. Größen die direkt per USB angeschlossen werden, einfach beim Onlinehändler deiner Wahl nach USB Lüfter suchen, ein Beispiel wäre dieser hier. Klick mich aber keine Ahnung ob der was taugt. Zur Not bestellen, testen und ggf. zurück.
Auf jeden Fall würde ich nicht nur den Lüfter nehmen sondern eben zur Unterstützung des "Trichters", das setzt natürlich voraus, dass die Abwärme wirklich nur an der Rückseite entsteht. Bedenke auch, dass der Trichter möglichst wenig Luft entweichen lassen sollte, d.h. die Enden würde ich durchgehend durch eine sogenannte Bürstenleiste realisieren. Die sind idR für Kabeldurchführungen an Schaltschränken gedacht aber kann man für so etwas gut zweck entfremden. Vorteil dieser Art der Lüfter: Starten automatisch mit dem Media Player. Oder eben per USB-Ntzteil und optional Funkschalter -> Kannst noch lüften, wenn der PC aus ist, damit sich dann nix stauen kann. Wäre zwar vmtl Overkill aber eben möglich.

Mit etwas Glück reicht es ja schon, wenn du die Abwärme der Media Center PCs trennst damit dem Receiver nicht mehr zu warm wird, ansonsten bei dem dann ohne Trichter 1+ dieser Lüfter dahinter positionieren, damit überhaupt ein Luftstrom entsteht. Ooooder anstatt unzählige Lüfter zu kaufen und Euros im Baumarkt für Holz, Zuschnitt, Bürstenleisten, Winkel, etc auszugeben, würde ich mir vermutlich Gedanken über ein passenderes Sideboard machen oder ein separates Hifi-Rack neben/anstatt des Sideboards. Diese sind idR luftig genug für mehrere Endgeräte, besitzen eine Kabelführung, etc. Alternativ kann man auch hier natürlich selber basteln oder wie ich es getan habe bestehende Möbel umbauen.
 
Ich würde die Luft aktiv aus dem Sideboard schaufeln. 2 gute, langsam laufende 140er Lüfter, die hörst du überhaupt nicht (erst recht nicht neben einem HTPC mit mittelklasse Harware..)

Edit würde dafür keinen Noname USB Lüfter holen. Nimm einen ordentlichen Gehäuselüfter und schließe den entweder ans Netzteil an oder ansonsten gibt es auch Adapter von 3 / 4 Pin auf USB
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst übrigens normale gute,günstige 140er PC Lüfter verbauen. Halt einfach Anschlusskabel so lang verlängern, dass es intern am PC angeschlossen ist.
 
Schonmal danke an alle Ideengeber :)

@meav33 & @snaxilian:
Die Trichteridee ist mir nicht gekommen.
Halte ich aber auch für schwierig in der genauen Ausführung.

Aktiven Lüfter nach hinten direkt integriert in der Schrankrückwand, ist ne Idee.
Wie auch der Trichter werden beide Lösungen allerdings durch die Wärme vermutlich bei Zeiten die Tapete beeinträchtigen.

@torf & @tree-snake:
Ich dachte auch an einen langsam drehenden großen Lüfter.
Welche aber schmal rausschaufeln und nicht flächig. ..und nach Vorn ! .. unterm oder neben den Case entlang.
Da bräuchte man also einen Lüfter mit geraden Schaufeln und passend geformter Luftführung.


Beim Chieftec HTPC hab ich nun simple wirklich die ganze Rückwand vom Regal entfernt.
Das brachte ca. 8° weniger im PC-Gehäuse.
Leider wird das wohl doch nun noch ein Case-Airmodding werden müssen.
Es waren 75° CPU und 80° an den Spannungswandlern im Leerlauf.
Ohne Rückwand und mit zwei zusätzlichen provisorischen 4cm Lüftern im Case
bin ich jetzt bei 64° CPU und 69°SPaWa.
Da muß ich am Case noch einiges tun.

Beim MS-Tech habe ich bisher hinterm Case zwei Löcher in der Schrank-Rückwand, je 10cm .
Das ist einen Hülsta Wohnwand, da darf ich nur bedingt dran Schreinern. (nicht mein Haushalt)
Da würde ich sowas in der Art suchen: https://www.amazon.de/Nyko-86079-A50-Intercooler-STS/dp/B004U5VVM2/
notfalls auch selber bauen...
evtl. aus nem Großen Grafikkarten Lüfter ... nur haben die vermutlich zuwenig Cm³ Leistung ?


Dazu habe ich bisher aber weder passende fertige Lösungen noch DIY-Projekte gefunden.
Kennt ja jemand eine gute Anlaufstelle ?
 
Naja wenn dich die Lautstärke nicht stört, kannst du schon so etwas machen.. Was du suchst sind Radiallüfter, diese pusten die Luft zur Seite raus. Sind aber idR lauter als Axiallüfter und haben einen geringeren Durchsatz bzw müssen dafür mehr Drehzahlen schaffen, was wiederum mehr Lautstärke bedeutet.

Mal was anderes: Welche und wie viele Lüfter hast du denn in den Gehäusen verbaut? Ich würde z.B. darüber nachdenken, entsprechende Lüfter zu verbauen, z.B. von Noiseblocker oder Noctua, die haben auch gute und (halbwegs) leise 80mm Lüfter im Sortiment.
 
Danke für den Begriff "Radial Lüfter", das scheint was passendes für eine platzsparenden Bastel-Kühllösung zu sein.

Momentan sind überall noName Lüfter verbaut.
Die Silent Lüfter welche ich unter anderem dabei habe, sind eben im Luftdurchsatz viel zu gering.
Darum sind nun auch zusätzlich die normalen mitgelieferten Lüfter der Gehäuse verbaut.

Das MS-Tech liegt bei 70° im Leerlauf.
Mit abgenommenen Gehäusedeckel sind schon nur noch 53°.
So soll es aber nicht bleiben. In diese Region der Temp. möchte ich aber mindestens kommen.

Beim MS-Tech380 habe ich nun alle Lüfter rumgedreht,
so daß die kühle Luft hinten an den Löchern der Schrankrückwand angesaugt wird.
Brachte leider auch nur 2-3 Grad.
Problem ist wohl auch hier mehr die Konstruktion des Gehäuse selbst,
da das Netzteil seine warme Abluft nicht nach draußen befördert.
Das NT liegt komplett innerhalb des Gehäuses.
Hier werde ich mal versuchen die Trichteridee aufzugreifen, und die NT-Abluft im Case damit abzuleiten.
 
Da die Temperaturen ohne Seitenteil deutlich niedriger sind, scheint das problem nicht so sehr an der Wohnwand zu liegen.
vielleicht wäre die einfachste lösung ein neues besser gekühltes gehäuse. Du müsstest keine Löcher bohren oder groß rum basteln und letztendlich kostet eine bastel lösung mit zusätzlichen radial lüftern o.ä auch nicht viel weniger und leiser ist es definitiv.
 
Es sind beides HTPC mit liegendem Gehäuse.
Das Chieftec sogar nur Slim für Low Profil PCi-Karten.

Das MS-Tech war da testweise ohne Deckel nach vorn raus gezogen, so daß es frei "atmen" konnte.
Nach oben wären da im Schrank auch keine 2cm frei.

Neue Gehäuse wollte ich nicht noch ausgeben (alles Hardware von 2010 erste I-Gen.) ,
zumal ein neues HTPC Case für niedrige Phonoschrank-Fächer es auch nicht viel besser könnte.
Darum einfach preiswert pimpen was machbar ist.
 
Zurück
Oben