Kaby Lake System wegen UHD@60HZ HDR auf HDMI 2.0 lohnt es sich

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.583
Hey,

Ich wollte auf kably Lake warten und mir einen kleinen PC zum Internet und Filme schauen basteln.

Allerdings lohnt das nicht wenn ich das richtig sehe finde ich kein Mainboard welches HDMI 2.0 unterstützt und vielleicht nicht 300 Euro kostet.

Hier ne Auswahl, lieferbar:

https://www.caseking.de/pc-komponenten/mainboards/intel?ckTab=3&sSort=3&ckFilters=7292

Ohne HDMI 2.0 keine 60Hz bei UHD Filmen, ausserdem sollte der Netflix Kopierschutz 2.2 auch laufen.

Da die meisten TV keinen DisplayPort haben, dachte ich ich sollte für die Zukunft (noch ist nen Full HD vorhanden aber in 1 Jahr vielleicht nicht mehr) auf Kably Lake setzten, dann einen 7100 rein und ein günstiges Mainboard da Kaby Lake ja mit UHD@60Hz beworben wird.

Aber lohnt das nicht eher nen Skylake System zu nehmen und später wenn der UHD TV da ist ne 950 oder andere Graka dafür reinzuschrauben?

Anders gefragt: Was ist das günstigste Kaby Lake Mainboard mit HDMI 2.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist doch eher Kabel abhängig?... das Kabel muss HDMI 2.0 tauglich sein, bald kommen ja 2.2 schon raus oder warens 2.4, kA.
 
Nein das MB muss HDMI 2.0 können, und das gepostete Board ist kein Kaby, sondern ein Skylake Board- Skylake kann kein HDMI 2.0
 
El_Chapo schrieb:
HDMI ist doch eher Kabel abhängig?... das Kabel muss HDMI 2.0 tauglich sein, bald kommen ja 2.2 schon raus oder warens 2.4, kA.

Nein, der Anschluss muss es schon auch können... und es kommt HDMI 2.1 El_Chapo.
Und doch Z170 Boards sollten HDMI 2.0 mit einem Kaby Lake Prozessor können, wenn es der Anschluss vorsieht. Dafür gibts es BIOS Updates.
 
die z170 können doch kein h265 in hardware..

und nur kaby kann hdcp 2.2

https://www.heise.de/newsticker/mel...rce-1000-und-Radeon-RX-400-nicht-3505452.html

ich brauch mal nen wissenden , habe schon viel geforscht , wenige haben nen plan..

hdcp 2.2 h265 in hardware hdmi 2.0 welches günstige kaby lake mainboard?

es gibt:

https://www.heise.de/newsticker/mel...d-Biostar-Z270GT9-mit-Intel-Z270-3587122.html

aber das ist auch nurn level shifter kein richtiges hdmi 2.0 und sau teuer wenn verfügbar, daher meine eingangsfrage ob ne graka un nen skylake nicht günsitger ist als kaby onboard..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen Kaby-Lake Prozessor auf einem Skylake Board nutzen.
Die H265 Fähigkeiten und sonstwas sind Teil des Prozessors und dessen IGP und haben NICHTS mit dem Board zutun. Das steht auch in deinen Artikel, da ist nirgends davon die Rede das man zwingend ein 2XX Board braucht, nur eine Kaby Lake CPU.

HDMI 2.0 und HDCP 2.2 Support sind aber sehr wohl Sache des Boards, bzw dessen HDMI Anschlüsse.
Wie auch immer, eine 100% verlässliche Aussage welche Boards mit welchen CPUs sauber funktionieren kann ich dir hier nicht geben und wird auch sonst kaum einer können, denn die Boards und die CPUs werden erst seit heute offiziell verkauft. Am besten die ersten Erfahrungsberichte abwarten.
 
man muss sich einfach die specs anschauen, hab schon 10 boards durch, keines mit hmdi 2.0, display port uhd @60 ja aber nix hdmi.. für 100 oder so gibs das wohl nicht...
 
basilisk86 schrieb:

ja immer noch meine eingangsfrage, der adapter hat probleme mit HDCP 2.2 laut Rezessionen/Fragen. Adapter generell sind eine schlechte Idee, da kann einiges nicht hinhauen..

Egal, ich hab mit nun nen Skylake media IPX System geholt mit G4500, wenn mal ein UHD 60HZ 10bit kommt kommt halt ne Graka rein die das kann und die korrekten anschlüsse hat..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hias1000 schrieb:

Ja das ist der Tipp:

- Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 60Hz

genau das was ich wollte..Aber 200 Euro fürn filme schauen mini rechner Mainboard...ich hab ja nun nen skylake für 100 Euro bestellt, kommt halt später ne graka rein. danke aber vielleicht hilft es jemandem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben