Ext. WD Elements 1TB - Datenrettung

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.759
Hallo,
habe von einer Bekannten eine externe 2,5" WD Elements 1TB in die Hand gedrückt bekommen. Wenn sie die bei sich anschließt und dann einen Ordner öffnet bleibt Windows hängen. Sind natürlich viele alte Fotos drauf, die ich jetzt irgendwie retten soll. Ich vermute das die HDD vorher klassisch NTFS formatiert war. Sie hat einen Win10x64-Laptop.

Wenn ich die Festplatte bei mir am PC (Win10x64) anschließe habe ich in der Datenträgerverwaltung entweder
dtv_raw_partition.png oder dtv_nicht_zugeordnet.png
Wenn ich die HDD aus- und wieder einstecke ist das gefühlt zufällig, wie weit ich komme/die HDD erkannt wird.

Hab im Arbeitsplatz dann entsprechend entweder
partition_erkannt.png oder fehlermeldung_falscher_parameter.png
Wurde von Windows natürlich schon gefragt ob die die HDD zur Benutzung formatieren will - hab ich natürlich nicht gemacht.

Beim allerersten Durchlauf mit Photorec / Testdisk vor 2 Wochen wurde 1 Foto gefunden. Als ich heute nochmal hab suchen lassen gab's gar nichts. Hatte es aber auch schon, dass ich bei Photorec / Testdisk zu beginn die HDD garnicht in der Auswahl hatte.
Hab's schon mit "Unknow" und einer NTFS Partition, die da wohl ?vermutet? wird, laufen lassen. Nix.
photorec_unknow.pngphotorec_ntfs.png

Hab's dann über die Feiertage mit einigen anderen Gratis-/Freeware-/Trial-Programmen/Versionen versucht, die haben aber alle nix gefunden.

In CrystalDiskInfo taucht die Platte erst gar nicht auf.
Hab das Gehäuse dann auf gemacht um die Platte intern anschließend zu können - funktioniert leider nicht, weil an der HDD direkt eine Platine mit USB3.0 Micro-USB-Buchse dran hängt. Modell ist eine 2,5" WDBlue 1.0TB WD10JMVW-11AJGS3.

Beim googlen hab ich gelesen das Knoppix wohl beliebt für Datenrettung sein soll. Hab mir mal eine Live-DVD (Version 7.6.1) geladen und ausprobiert. Plug&Play funktioniert jedenfalls nicht. Bekomme folgende Meldung:
knoppix_fehlermeldung.jpg
Google hat mich mit der Fehlermeldung auch nicht weiter gebracht und ansonsten kenne ich mich unter Linux null aus.

Manchmal höre ich ein einzelnes, etwas lauteres, Klacken aus dem Gehäuse. Ist das schon automatisch ein physikalischer/elektrischer Defekt und ich brauche mich eigentlich nicht wundern, dass ich mit den ganzen Tools nix finde?!

So, und hier bin ich mit meinem Latein am Ende und frag hier mal ganz freundlich im Forum um Rat :-) Was könnte ich noch probieren um doch noch irgendwie an die Daten ranzukommen?

danke
Olunixus
 
Ist es eine Platte die schon ab Werk USB 3.0 ist?

Generell keine guten Ergebnisse.

Da wird es für den Betroffenen nun um folgendes gehen. Ca. 2000€ für einen Dienstleister (Kroll-Ontrack) oder Fotos futsch.

Man kann in solchen Fällen den Betroffenen nur immer wieder zur verschlüsselten Archivierung in der Cloud raten. Das Backup-Risiko trägt dann der Betreiber.

https://www.youtube.com/watch?v=rKkkUAJgozY

Einer dieser Sounds?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagen die SMART Werte? Bevor man da rumbastelt, sollte man sich die auch mal anschauen. Mit CrystalDiskInfo geht das gut. Sonst schmälert jeder Rettungsversuch vielleicht noch den Erfolg von Profis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Platte gerade nochmal dran gehängt. Wenn ich dann den Arbeitsplatz öffne hängt's und nach ~1min kam kurz ein "böses Geräusch" und dann taucht die Platte in der Datenträgerverwaltung als RAW auf. Jetzt läuft die HDD wieder mit "normalem" Betriebsgeräusch...

Hab mir mal von Kroll-Ontrack die Trial geladen (die hatte ich bisher noch nicht) und bekomme gleich folgende Meldung:
krollontrack.png
Schreiben die das sowieso bei jedem, weil ich ja deren Software kaufen soll, oder soll ich's mal riskieren und weiter machen? Dachte das Programm sagt mir zumindest ob/was gefunden wurde, und erst für's wiederherstellen muss man zahlen. Die 100€ wäre meine Bekannte bestimmt ohne zu zögern bereit hinzulegen.

@BlubbsDE
In CrystalDiskInfo taucht die Platte erst gar nicht auf.
 
Mit einer simplen Software, auch von Kroll, kann man keine defekte Platte reparieren. Damit kann man Fehler in der Partitionstabelle, missglückte Partitionsvergößerungen usw. reparieren.
Ich bin der Meinung, mit deinen Rettungsversuchen machst du mehr kaputt als heile.

Wenn dein Bekannter die Daten wieder haben will, dann pack die Platte ein und schick sie zu Kroll hin. Dann allerdings kann dein Bekannter ne Null dran hängen, an die 100 Euro.
Ergänzung ()

Du hast schon so viel versucht und bist jedes Mal ziemlich kläglich am Anfang gescheitert. 1 Foto bei Photorec ist schon ziemlich... :(.
Wenn der Kopf noch weiter auf die Platte schlägt, dann kann irgendwann auch Kroll nix mehr machen.

Wenn es ein Elektrik-Problem ist, und der Kopf immer wieder in die Parkposition schlägt ... ists egal. Kroll wird den Lesekopf eh nicht nutzen, sondern die Datenplatten einfach ausbauen und extern auslesen.
Ergänzung ()

Das die Smart Werte nicht klappen kann daran liegen, dass die Platte direkt ein USB Interface hat. Darüber kann man manchmal keine Smartwerte auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
[...]
Ergänzung ()

Das die Smart Werte nicht klappen kann daran liegen, dass die Platte direkt ein USB Interface hat. Darüber kann man manchmal keine Smartwerte auslesen.
Das hab ich mir auch gedacht. Hab dann aber eben noch schnell meine ext. 2,5" 2TB dran gehängt und die wird in CrystalDiskInfo einwandfrei erkannt. Weiß aber nicht ob das ne interne mit Gehäuse oder auch so n Teil mit direktem USB ist.

Was heißt bei der Kroll-Meldung eigentlich "Bad Blocks" genau? Und wo kommt sowas her?
Ergänzung ()

Hab mal in Google auf die schnelle ein Youtube-Video gefunden. Das Verhalten wleches der am Anfang beschreibt trifft recht gut zu. Oder was ist bei dem im Video an den "Bad Blocks" anders? Weil da funktioniert die Wiederherstellung von Daten wohl ganz gut.
https://www.youtube.com/watch?v=En5z3mPa7UA
 
Zuletzt bearbeitet:
Olunixus schrieb:
Weiß aber nicht ob das ne interne mit Gehäuse oder auch so n Teil mit direktem USB ist.
Das liegt am Controller. Einige USB Controller können das, andere eben nicht. Ob es bei der Problem-HDD von dir jetzt nicht geht weil

  • der Controller es nicht kann oder
  • der Controller es kann aber das Ding zu kaputt dafür ist
wissen wir beide leider nicht.
 
Was soll so ein YT Video bringen? Bad Sector sind einfach defekte Sektoren. Die können viele Ursachen haben. Es ist eine externe HDD. Und da liegt es sehr nahe, sie wurde nicht sonderlich pfleglich behandelt und die defekten Sektoren könnten eine mechanische Ursache haben. Auch Deine Schilderungen sprechen dafür. Und nochmal, bevor Du da weiter dran arbeitest, erst einmal eine 1:1 Kopie der HDD auf eine andere HDD erstellen und mit der weiter arbeiten. Deine Versuche können die HDD immer mehr zerstören.
 
Zurück
Oben