Stereosystem mit AV Receiver und leiser Sprachton bei Filmen, nichg bei Serien

Schinzie

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5.955
Hallo CB,

schon seit längerer Zeit nervt mich ein Problem mit meiner Heimkino Installation, welches ich selber nicht lösen konnte.
Bei Filmen (über Blue Ray oder über Streaming wie Amazon Video) sind die Sprachen dermaßen leise, dass ich die Lautstärke ins unermessliche erhöhen muss.
Das macht aber leider auch die Filmmusik und Effekte viel zu laut.

Wenn ich die Lautsprecher des TV verwende, ist alles auf einem angenehmen level. Allerdings klingen die natürlich deutlich schlechter.
Ich weiß, große Lautstärkenunterschiede sprechen für eine gute Dynamik, aber in den eigenen vier Wänden kann ich das ohne separaten und isolierten TV Raum nicht machen.

Paar technische Infos:

Receiver: Marantz NR1501
Boxen: Canton GLE490 als 2.0 Konfiguration
Quelle: Digital über PS4 oder LG Smart TV

Ich habe bereits alle möglichen Optionen wie z.B. Night mode am Receiver ausprobiert. Nichts scheint zu helfen. Bei Netflix sind Serien viel lauter.
Ich konnte allerdings beobachten, dass ich bei Netflix einen deutlich besseres Ergebnis erzielen konnte, wenn ich von der 5.1 Spur auf 2.0 schalte.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Stimmen lauter bekomme?

Momentan schalte ich oft die TV Lautsprecher zu meiner Anlage dazu, um die Stimmen zu hören. Das ist aber nicht der Sinn der Sache...

Bei Musik ist alles astrein.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
Fullquote entfernt.

Der Level des Centerlautsprechers ist bei 5:1 zu niedrig. Gehe mal in deine Konfiguration der Speaker im Menü und erhöhe diesen. Viel Erfolg

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, vielleicht vergessen zu erwähnen.

Ich nutze den Receiver nur noch mit den 2 Standlautsprechern, also in 2.0.
Im Receiver Menü wird das entsprechend automatisch erkannt.

Kann den Center also leider nicht anpassen. Das habe ich getan, als ich noch 5 Boxen hatte.

Trotzdem danke!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mehrkanalton kommt, rechnen die AVR-DAC Chips die Pegel leider oft nicht sauber in Stereo um.

Da hilft es wirklich nur, den Ton in Stereo kommen zu lassen. Beim BR-Player also Stereo Chinch nutzen anstatt digitalem Ton und bei den Streaming Angeboten auf Stereo stellen.

Warum ist es bei Serien anders? Viele Serien werden nicht oder erst seit kurzem in Merkanalton aufgenommen. Daher kommen viele, gerade ältere Serien nur mit Stereo daher und die Pegel sind freilich anders eingestellt.
 
Wenn es mit 2.0-Ton besser ist als mit 5.1-Ton, dann klingt es für mich so, als ob der Receiver das Signal für 5.1 nimmt und kein Stereo draus macht. Er weiß zwar, dass nur zwei Boxen da sind, aber die bekommen nur die Kanäle vorne links und rechts, während die Sprache oft hauptsächlich über den Center ausgegeben wird.
Kannst Du evtl. ein anderes Effektprogramm am Receiver auswählen? Meiner hat z.B. auch einen Zweikanal-Stereomodus, bei Pro Logic und Co. hingegen wird auch immer der Center mit bedient.
 
Ich blicke nicht ganz durch:
Wenn du ein 2.0 System hast, wieso den Ton dann noch mit 5.1 übertragen?
Die PS4 und den TV einfach auf Stereo umstellung und zur Sicherheit auch beim AVR auf Stereo stellen. Das sollte es schon gewesen sein.
 
Außerdem mal nach "Night Mode" oder Dynamic Volume" schauen, um die Dynamik etwas zu reduzieren.
 
Danke für das Feedback bisher.

Der Hintergrund bei Serien ist, dass man dort in den Soundoptionen der einzelnen Serien oft zwischen 2.0 und 5.1 wählen kann. Mit 2.0 ist alles klasse.
Bei BlueRay oder Amazon Video gibt's fast immer nur 5.1.

Receiver ist auf Stereo gesetzt (siehe Bilder), egal was ich einstelle es klingt gleich.
Bei der PS4 konnte ich keine Option finden, damit nur Stereo ausgegeben wird. Gibt es eine?

Hab sogar schon testweise mal einen separaten DA Wandler gekauft und analog mit dem Receiver angeschlossen, damit wirklich nur 2 Kanal sound in den Receiver kommt. Es hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht.

Ich würde nun gerne wissen, ob es am Receiver lieder oder ich trotzdem irgendwas falsch einstelle?
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 367
  • 03.PNG
    03.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 359
  • 02.PNG
    02.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 356
  • 01.PNG
    01.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 370
hab ich mir auch schon überlegt. Habe momentan leider keinen, müsste mir erst einen kaufen.

Grüße
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Außerdem mal nach "Night Mode" oder Dynamic Volume" schauen, um die Dynamik etwas zu reduzieren.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber unter "Sound Parameter" findest Du den Punkt "Night Mode". Damit solltest Du experimentieren.
In der englischen Bedienungsanleitung S. 25. klick
 
Hab ich schon probiert. Night mode auto, max usw. Alles macht die ganzen effekte ein wenig leiser, stimmen sind trotzdem viel zu leise.

Der TV kriegt es ja au besser hin, ich verstehe es nicht.
 
Der TV kriegt es nicht wirklich besser hin, er betont nur die vom Soundtechniker erwünschten Bässe nicht so, wie sie gedacht sind, weil es ihm an Volumen und Tiefgang fehlt! ;)
Miss mal neu ein.
 
Aber wieso ist es dann soviel besser, wenn ich bei Netflix von 5.1 auf 2.0 stelle? Anscheinend verarbeitet der Receiver, selbst wenn ich Stereo einstelle, das Signal anders.

Grüße
 
Werf das Einmesssystem von deinem AVR an und stell dort ein das du 2.0 verwendest.

Dann gehst du die einzelnen Schritte von Audissey durch. Anschließend stellst du Audissey Dynamic Volume auf Medium.

Dynamic EQ läßt du weg.
 
Danke für das viele Feedback, leider hat alles nicht den gewünschten Effekt geholt. Um auszuschließen, dass ich verrückt bin habe ich mir jetzt einen Stereo Vollverstärker mit digitalen Eingängen besorgt.
Heute angeschlossen und auch gleich einen Film bei Amazon versucht und siehe da, es ist endlich wie es sein soll.
Klare stimmen, die nicht im Hintergrund verschwinden, starke Bässe und ordentlich wums.

Der Marantz receiver landet jetzt auf eBay. Danke euch!

Grüße
 
Nein, habe ich nicht versucht.
Bezweifle aber, dass es was gebraucht hätte, da ich wirklich jede Option durchgegangen bin.

Außerdem spare ich mir jetzt das Geld für einen Phonovorverstärker und einen separaten Kopfhörer Verstärker.
Passt also alles.
 
Zurück
Oben