Probleme mit Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8GB

lubi7

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.924
Hi,

Habe die neue Graka im PC meines Sohnes eingebaut wo sie auch normal lief um an nächsten Tag, laut meines Sohnes auf einemal komischge Darstellungen gemacht hat.

Habe sie dann in meinen PC eingebaut, wo sie soweit gekommen ist, wo man die zuerst geringe Auflösung ändern muss, habe es auch gemacht nur dann gabs Darstellungsfehler.
Beim zweiten Start gabs beim laden von Win10 zuerst Greenscreen, bei nächsten Start redscreen, danach Blackscren.

Hab dann die GraKa wieder in den PC meines Sohnes eingebaut und da ist es so, dass die Graka bis zum laden von Win kommt, dann gehen die Lüfter der Graka kurz hoch (geschwindigkeit) und dann bleiben die stehen und es gibt einen Blacksreen. Das Logo an der GraKa leuchtet aber weiterhin.

Hat jeman eine Idee? aber gehe davon aus dass mit der GraKa was nicht stimmt.
 
Scheinbar Defekt!
 
Ja, das klingt nach Defekt der GPU. Vielleicht hat der Sohn im Wattman zu sehr mit den Schiebereglern für GPU und VRAM Takt herum gespielt. Gerade den VRAM befördert man so ganz schnell ist Nirwana. Und das klingt nach VRAM Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück damit ist Defekt
 
Ein defekt ist nicht ausgeschlossen.
versuch den abgesicherten Modus.
Karte startet mit Windows Treiber > Chip Problem/defekt
Karte startet nicht mit den original AMD Treibern (kommt nur bis zum Ladebildschirm) > VRAM Problem/defekt

Was sagt der Hand Test ist die Kühlung heiß?

Wenn das System vorher nicht übertaktet war, vielleicht eine Kalte Lötstelle. Das kommt vor!
Wenn Garantie zurück damit.

dann gehen die Lüfter der Graka kurz hoch (geschwindigkeit) und dann bleiben die stehen und es gibt einen Blacksreen.
Defekte Verhalten sich unterschiedlich und können verschiedene Symptome aufweisen.

Z.b eine AMD 290 dessen VRAM defekt war. Verhielt sich mal so dass sie bis zum Ladebildschirm startete, sobald der Grafik Treiber initialisiert wurde, ein Schwarzes Bild anzeigte. Die Lüfter aber voll aufdrehten.
 
danke erstmals für die Antworten.
Habe die Graka, nochmals bei mir eingebaut. Das PC Bios logo wird angezeigt, dass Win10 fenster Logo auch, die drehenden Punkte auch, die wurden dann grobkörniger wie kleinere Auflösung) dargestellt und dann Blackscreen.
Beim zweitenmal ist nachdem Win10 logo auch mein Anmeldelogo gekommen um dann das Bild eingefroren wurde.

Was ist wegen Rücksendung am besten zu machen. Hab die GraKa am 20.12.16 bei Saturn online gekauft. Ein Retouschein liegt bei, also wohl am besten mit dem zurücschicken nehme ich an.
Weiss jeman wie lange es ungefähr dauert bis neue/reparierte Grafikkarte kommt?

@BlubbsDE

mein Sohn ist noch zu jung (12) für Wattman und co. :)
 
Für so was gibt es kein zu jung. Es reicht wenn jemand Ihn auf diese Idee gebracht hat, hat irgendwo auf einer Seite was gelesesn oder hat älere Schüler mit übertakten angeben gehört. Frag Ihn einfach mal.
 
Hast du es denn mal mit dem abgesicherten Modus probiert?
 
Habe Win10 grade im Abgesicherten Modus und so läuft es, nur wenn ich dann neustarte, komme ich wieder bis zum login Bild und es fängt an zu flackern, zittern und friert ein.
Oder soll ich im Abgesicherten Modus was bei Win etwas einstellen?
 
Welcher Treiber ist den überhaupt installiert?

Neuste Version lautet "Crimson ReLive Edition 16.12.2 Optional".
 
oh man, was für ein Kampf. Anscheiend lag es einfach an alten treibern, zumindest bei meinem PC.
Habe im Abgesicherten modus die AMD treiber zwar deinstalliert, aber das Problem blieb. Ohne angeschlossene (stromstecker) GraKa wollte AMD die treiber nicht installieren.
Also im Bios eingestellt, dass onBoard Graka bild ausgibt, trotz diesmal auch laufender RX470.
Deinen Treiber installiert, gleich danach wurde anscheiend neuerer gefunden und installier.
Jetzt scheint es zu laufen. probiere noch par Spiele.

Trotzdem, verstehe ich nicht, wieso es beim Sohnemans PC zuerst lief und dann nicht mehr.

Sollte ja was sein, melde ich mich :)

danke an alle, hoffe es läuft und ich habe mir den Stress mit Austauschen erspart.
 
Ich würde dann mal mit DDU den Treiber runterhauen im abgesicherten Modus und komplett neu installieren.
 
Nach 2,5h rumärgern lasse ich das erstmals., habe DDU aber vorsorglich schon runtergeladen, danke für den Tip.

Sehe hast auch die RC470 kannst mir sagen welche Schalterstellung an der GraKa ist für Silent Modus? Glaube dass er werkmäsig im normalmodus ist, schalter links. Silent sollte dann nach rechts schieben oder?
 
Naja. Silent-Bios ist es nicht, sondern die eine Schalterstellung erhöht des Basistakt des Cores.
 
Hallo Leute,
Die Probleme die ich mit der RX470 hatte, mit dem Treiber update zuerst behoben wurden, sind plötlich wieder da.
Das Bild fing plötzlich an zu zittern und dann gleich nach dem start beim login gibts Bildfehler und Bild friert ein, in bläulicher Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste die Karte ja ohne Veränderung des PT laufen.
Wenn sie nicht mit den Standard-Werten funktioniert, ist sie defekt.
 
Klar aber wenn es wirklich nur daran liegt, würde ich mir das zurückschicken sparen. Klingt sehr nach Vram defekt oder zu wenig Spannung.

Vielleicht liegt es auch am Netzteil ?
 
Zurück
Oben