Farben verändern sich in der Bilddatei

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

ich möchte bei Sony Vegas ein Standbild erstellen, wenn ich aber einen Screenshot aus dem Video nehme und diese Bilddatei in die Timeline ziehe, verändern sich die Farben. Was kann ich tun damit die Farben gleich aussehen?

Später möchte ich das Video mit 32 Bit Farben rendern.

So sieht das Video aus:
Unbenannt.JPG

Und so das Standbild:
Unbenannt2.jpg
 
Du machst einen Screenshot, also über Drucken oder einem anderen Tool?
Kenn mich mit Vegas zwar nicht aus, nur mit Premiere, aber ein Standbild sollte man direkt im Programm durchführen, dann sollte es auch keine Veränderungen der Farben geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird wohl im vegas irgendwelche zusätzliche monitor-farbräume anders sein.
was passiert bei 16bit?
 
Das Bild speichere ich über eine Funktion in Sony Vegas auf dem Computer, es taucht dann automatisch in meiner Medienliste auf. Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich das Bild in paint.net öffne, es normal aussieht. Vielleicht ist in Sony irgendeine Funktion aktiviert, dass importiere Bilder andere Farben bekommen.

Mit 16-bit habe ich auch schon rumexperimentiert, hat aber nichts geholfen.
 
Sieht aus, als ob der Farbraum des Bildes von Vegas falsch interpretiert wird. Cineon, also Log-Space, kommt dem zweiten Bild sehr nahe. Schau mal obs da irgendwelche Einstellungen gibt.
 
Leider habe ich das Problem immer noch. Weiß jemand Rat?
 
Ich kenne Vegas nicht, nur andere NLE Systeme.

Meine Vermutung:

Vegas arbeitet in REC709, ergo in einem ich sage mal "TV-Kompatiblem" Farbraum, der nicht die komplette Luminanzskala von 0 bis 255 nutzt, sondern nur 16 bis 235 (bei 8bit).

Wie exportierst du? Vermutlich erkennt Paint.net das und stellt dementsprechend richtig dar. Vegas beim Import aber nicht. Gibt es ein Importsetting, in dem du für das neu importierte Standbild einstellen kannst ob Vegas es mit "Safe" oder "Full" Color Range interpretiert? So oder so ähnlich könnte eine entsprechende Funktion heißen.

Ansonsten:
- Warum exportierst du das Bild erst? Kannst du nicht in Vegas schon direkt ein Standbild aus dem Bewegtmaterial machen?
- Was soll 32bit für eine Farbtiefe sein? Willst du mit Alpha exportieren, oder was hast du vor? Macht das überhaupt Sinn? Ist das Material mit mehr als 8 bpc aufgenommen?
 
Zurück
Oben