News Extreme Pro: SanDisk legt den schnellsten USB-Stick neu auf

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
SanDisk legt den extrem schnellen USB-Stick Extreme Pro neu auf. Die maximal möglichen Übertragungsraten steigen deutlich. Erstmals gibt es den schnellen Speicher neben der bekannten Variante mit 128 GB auch mit 256 GB Kapazität.

Zur News: Extreme Pro: SanDisk legt den schnellsten USB-Stick neu auf
 
Interessanter ist dann eher, was die echten Verkaufsmodelle, die man so überall bekommt, in einem Jahr leisten werden, wenn die Tests durch sind und "Rev. B" oder sowas kommt.

Es gibt bei High End USB Sticks wohl den unschönen Trend, die Dinger mit tollen Werten zu veröffentlichen und zum Testen zu verschicken aber dann nach ein paar Monaten still und heimlich auf eine deutlich billigere (natürlich nicht im Endpreis) Version mit schlechterem Flash oder sogar Controller umzustellen :rolleyes:
 
Ich habe vom Extreme, dem Vorgänger des Extreme Pro, zwei Exemplare in 32GB - ein älteres und ein jüngeres. Das jüngere, obwohl weniger genutzt, ist im Alltag spürbar langsamer im Schreiben. Beide wiederum sind erheblich langsamer (nicht verwunderlich) als der Stick mit 64GB, den ich zusammen mit dem zweiten 32er gekauft habe. Der neue 128er Extreme Pro wird sehr interessant für mich, mal sehen, was er dann auf dem Markt kostet.
 
Ich hab den 64gb Sticker und der rennt wie die Hölle wenn ich wieder einen benötige wird es dieser denke ich ;)
 
Wahrscheinlich hat SanDisk nun endlich den uralten USB-SATA Bridgechip getauscht, denn der alte war ja nur ein USB3 auf SATA 3Gb/s Chip und der SSD Controller konnte vorher schon SATA 6Gb/s, die haben da also einiges an Leistung verschenkt. Aber bei 180$, also wohl rund 200€ in Deutschland muss man sich dann schon genau überlegen ob der Mehrpreis gegenüber einer externen SSD wie z.B. der Samsung Portable SSD T3 250GB, USB-C 3.0 (MU-PT250B) ab € 123,84 für die kompakteren Ausmasse gerechtfertigt ist, zumal die Samsung T3 auch noch den besseren Controller und haltbarere NAND hat. Ab einer bestimmten Kapazität werden die Sticks eben gegenüber USB SSDs unattraktiv, außer man möchte oder muss wirklich so viele Daten in der Hosentasche mitschleppen.

Von den Extreme 64GB habe ich selbst zwei Stück, sind tolle und schnelle USB Sticks, wobei der ältere besser als der neue ist, aber bisher konnte ich mich nicht zu dem mit 128GB durchringen, die 64GB reichen und die großen Sticks sind im Verhältnis zu den USB SSDs dann doch recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wie ne SSD :D
 
Muss haben, muss haben. Bin wild drauf, bin ild drauf...^^
Wenn die Daten stimmen, hol ich ihn mir.
 
immortuos schrieb:
Kann ich bei meinem Sandisk Stick so nicht bestätigen, der läuft genauso schnell wie in den Tests und ist erst ein Jahr alt.

Und was hast du drauf gespeichert? Meiner ist ziemlich lahmarschig geworden und ich denke drüber nach, ihn zu tauschen. Und den ollen 64er gleich auch, der hat nämlich Kontaktprobleme am Fummel-USB.
 
Fuer mich werden die Sticks erst interessant wenn solche wie dieser mit USB Typ C hergestellt werden.

Habe schon haeufiger den einen oder anderen USB3 Hub geschrottet weil es falsch rum war und das Plaste weg gebrochen ist.
 
Ich habe mir den billigsten mit USB 3 gekauft.
Was habt ihr denn auf USB sticks, dass diese so wahnsinnig schnell sein müssen?
Die paar Windows Installationen oder "Urlaubsbilder" vom Kumpel haben es nicht eilig

@ über mir
Mehr liebe!
 
DaBzzz schrieb:
Und was hast du drauf gespeichert? Meiner ist ziemlich lahmarschig geworden und ich denke drüber nach, ihn zu tauschen. Und den ollen 64er gleich auch, der hat nämlich Kontaktprobleme am Fummel-USB.

Wende dich doch einfach einmal an den Sandisk Service. ;)
Ergänzung ()

Gandalf2210 schrieb:
Ich habe mir den billigsten mit USB 3 gekauft.
Was habt ihr denn auf USB sticks, dass diese so wahnsinnig schnell sein müssen?
Die paar Windows Installationen oder "Urlaubsbilder" vom Kumpel haben es nicht eilig

@ über mir
Mehr liebe!

Auf meinen Stick befindet sich eine vollwertige Linux Installation, eine Win 10 Installation und das Bootmedium fürs Backup. In allen Fällen sollte das Starten möglichst schnelle gehen.

Natürlich muss die Leitung in Relation zum Preis passen.

@Red-John
Bist du dir sicher, dass das mit USB-C besser wird? ;)
 
Ich hab mit diesen schnelleren Sticks bisher irgendwie immer negative Erfahrungen gemacht. Werden zu warm beim schreiben und werden dann zwischendurch einfach ausgeworfen .. was am Ende natürlich mit Dateisystemfehlern einher geht.

Und dann Zahlt man solche Mondpreise dafür.
 
Hafensänger schrieb:
Ist ja wie ne SSD :D
Eben, denn die Extreme Sticks, zumindest die bisherigen, haben ja auch einen SSD Controller und man kann dort sogar mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. Werte auslesen!

Cytrox schrieb:
werden dann zwischendurch einfach ausgeworfen .. was am Ende natürlich mit Dateisystemfehlern einher geht.
Da liegt das Problem aber nicht am Stick, denn mir wurden noch nie einer zwischendurch einfach ausgeworfen. Aber das Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Speichern ist eigentlich lange bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade seit Win 8.1 macht Windows davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem, während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt. Oder man versucht die Energiespareinstellungen nach dieser Anleitung zu deaktivieren.
 
habe auch die 64 GB version und bin eigentlich zufrieden. grössere files werden mit ~187 MB/s drauf kopiert.
 
Habe 6 x 64GB Sticks aus der Serie und einige 32er. Bis jetzt laufen alle zuverlässig und eben schnell. Wenn USB Stick dann SanDisk Extreme Pro, der war damals schon schnell und wurde bis heute von keinem geschlagen, freut mich das es jetzt eine noch schnellere Revision gibt. Warten ist was für Leute mit zu viel Zeit ;)
 
Holt schrieb:
Aber das Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Speichern ist eigentlich lange bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden.

Das wird es wohl kaum sein - wieso sollte der Stick in irgend einen Energiesparmodus mitten während der Datenübertragung? Und wieso tritt es bei Festplatten nicht auf?

Davon abgesehen dass das Problem mit verschiedensten Computern unter verschiedensten Betriebssystemen konsistent auftritt. Und selbst wenn, es macht trotzdem die >100€ für so ein Teil das dann schlussendlich unbrauchbar ist sinnlos.
 
Holt schrieb:
... aber bisher konnte ich mich nicht zu dem mit 128GB durchringen, die 64GB reichen und die großen Sticks sind im Verhältnis zu den USB SSDs dann doch recht teuer.
Geht mir genauso. Ich habe meinen 64er nur zu 45GiB partitioniert und vollverschlüsselt. Die Größe reicht mir, und dank des "Overprovisionings" bleibt er auch auf Dauer schnell. Aber Leistung kann ich nie genug haben. Mir war der Sprung zum bisherigen 128er leistungsmäßig zu klein und preislich zu heftig. Wenn nun die Leistung den versprochenen Sprung macht und der Preis am Ende im Handel passt, werde ich sicher schwach.

Mir ist eine externe SSD für die Hosentasche zu unpraktisch mit dem größeren Gehäuse und dem Kabel. Ich habe auf dem Stick mein Backup von Firefox- und Thunderbird-Profilen und transportiere regelmäßig verschiedenste Daten zwischen (nicht vernetzten) Rechnern hin und her, sowohl große Videos als auch kleine Programmdateien. Da ist mir eine schnelle Schreibrate auch bei kleinsten Dateigrößen extrem wichtig. Denn wenn ich was drauf kopiere, dann warte ich drauf - und das nicht gerne lange.

Wenn der Stick mit der Zeit langsam wird, hilft meistens, ihn zu formatieren. Vorher natürlich die Daten anderweitig sichern.
 
@Cytrox, keine Ahnung ob das bei Dir das Problem ist, vielleicht hat auch Dein Stick einen Schaden. Meine beiden haben das Problem nicht und auch sonst ist es wohl kein verbreitetes Problem bei den Sticks.
 
Das Problem mit den Sticks ist eher, dass sie oft nicht auf Anhieb erkannt werden. Manchmal muss ich sie drei-, viermal neu einstecken, bis es klappt. Aber dann laufen sie problemlos. Einen Laptop sollte man währenddessen aber nicht bewegen. Ist mit allen drei Sticks so, die ich habe, und an allen Rechnern, an USB 2 wie an USB 3.
 
Zurück
Oben