Rechner springt nicht mehr an

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hallo,habe in letzter zeit festgestellt das ich um meinen rechner zu starten mehrere versuche brauchte..den knopf auf mein ura uralt atelco gehäuse gedrückt und es tat sich nichts..danach ein paar mal drücken und er ging an.

Seit heut geht er gar nicht mehr an.
Lüfter und nichts laufen.
Am front usb habe ich ein xbox gamepad angeschlossen..wenn ich den power knopf am gehäuse drücke geht zwar weiter nichts an...aber die grüne led am xbox gamepad geht für einen kurzen moment an.

Was könnte das sein? Die bios batterie zu alt ist nicht oder ?
Nt hinüber ?
Oder case kaputt ?
Oder an der kälte liegend?
 
Könnte das Netzteil sein...
 
BIOS Batterie -> der Rechner startet schon meckert aber das die Systemzeit nicht stimmt.

Case -> ähm hast du es rumgeworfen das es löcher hat ? Sorry aber selbst bei einem defekten Gehäuse läuft ja der Rest noch.

Netzteil -> ja wird es wohl sein weil es einfach ein schon Uraltes ist was wohl langsam aufplatzende Elkos drinnen hat.

könnte aber genauso das Mainboard mit dem gleichen Problem sein !
 
Wieso soll es an der Kälte liegen? Steht der Rechner im Garten? Tippe auch auf das Netzteil, kannst Du ein anderes zum testen bekommen?
 
Ob die Taste kaputt ist lässt sich leicht überprüfen. Einfach die 2 Pins auf dem Mainboard suchen mit denen der Powerknopf verbunden ist und diese Pins mit einem leitenden gegenstand, z.B. Schraubenzieher, beide gleichzeitig berühren.

Ps: Eine Auflistung der verbauten Komponenten ist immer hilfreich.
 
Bei Ein/Ausschalt Schwierigkeiten hilft manchmal das BIOS einfach nur as it is neu zu laden, nochmals zu saven und zu starten.
May be or not.
 
An case dachte ich das der powerknopf hinüber sein könnte..und an der kälte weils im raum aehr kalt ist ;)
Ich bestelle mir mal ein neues netzteil.. passt denn ein neueres mit meinem alten mainboard?

Ach ja,wenn ich die power taste gedrückt halte springt die led des gamepads immer kurz auf
 
Ost-Ösi schrieb:
Bei Ein/Ausschalt Schwierigkeiten hilft manchmal das BIOS einfach nur as it is neu zu laden, nochmals zu saven und zu starten.
May be or not.

Naja wird schwer wenn der Rechner gar nicht startet überhaupt was im BIOS zu machen ... aber man kann ja CLR CMOS machen per Jumper/Taster/batterie..

Wird aber sicher nicht helfen scheint schon was anderes im argen zu sein ...

Aber @ TE schau dir dein Mainboard auch mal an nicht das dort schon geplatze Elkos sind ...
 
sehr kalt? kann auch kondenswasser sein, der dein mainboard oxidieren/rosten lässt... da wird ein neues netzteil keine besserung bringen.
 
Überbrücke bitte noch den Power Taster, auch wenn der XBox Controller kurz leuchtet, nicht dass es mit daran gelegen hat
 
Wie kann ich die genau überbrücken ? Habe da keine ahnung von..

Also aufn mainboatd sehe ich nichts ungewöhnluches..wenn ich wüsste wie ich bilder hochladen kann..würde ichs tun
Ergänzung ()

Edit:
So ich habe mal mein altes amd 64 mainboard mit verbauter cpu rausgekramt.
Auf den mainboard karton gelegt,dann den p4 n,den mainboard power kabel und den case power + angeschlossen
Das sollte doch reichen wenn ich mich nicht irre !?
Der cpu lüfter sprang nicht an
Ergänzung ()

Edit2:
Alles wieder umgesteckt..wenn ich jwtzt die power taste gedrückthaltw..macht das gamepad ganz schnell und kaum sichtbar die led an dann springt es einmal ganz hell an und die led geht wieder aus.

Kurzschluss ist auszuschliessen denk ich ?
Ergänzung ()

Und das nächste edit. So er springt seit jetzt gerade wieder an..kann mir nal wer sagen was das sein könnte ?

Und rechner ausgemacht und nu springt er wieder nicht an

Also nt ja oder nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde LEERE Cmos Batterie vermuten oder das (wie andere auch) Netzteil !!!
 
Ich dachte wenns die batterie wäre würde nur die uhrzeit falsch angezeigt ?
Fals es die batterie wärw..woher würde ich eine neue bekommen?

Aber wie gesagt,habe mein altes amd 64 board mit cpu angeschlossen,also nur das boatd dort den p4,atx und case power angeschlossen und der cpu lüfter sprang auch da nicht an

Merkwürdug ist das der rechner vorhin anging..hab ihn wieder dann ausgeschaltet und nu tut er wieder nicht anspringen
Ergänzung ()

Edit:
Würde die batterie auch funktionieren ?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0000...s+batterie&dpPl=1&dpID=51FYqpuGiOL&ref=plSrch
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt nur nix ... da es sicher das netzteil ist da mit 2 system gegengeprüft.
 
So , nachdem der Rechner den halben Tag lang nicht an spring ...läuft er jetzt wieder völlig normal,das heisst ohne Abstürze,völlig Stabil....das Problem kann natürlich wieder auftauchen... Ich bin komplett Ratlos!
Habt ihr Tipps woran das lag/liegen mag? Vielleicht doch ein Indiz dafür das Netzteil so langsam an Altersschwäche leidet ?
 
emeraldmine schrieb:
Kalte Lötstelle -> Wachelkontakt am Netzteil, nicht gesund.

Verstehe ich das richtig ? Es ist eher das netzteil? Besser mal ein neues kaufen?
:edit
ah ja am board kanns ja nicht liegen ..da es mit dem amd64 board und cpu auch nicht funktionierte...ich werde mir dann in nächster zeit wohl besser mal ein neues nt holen
Ergänzung ()

So , nachdem er gestern und heut morgen wieder nicht anging ..funktioniert er gerade wieder 1 A ..natürlich nicht für lange ..da bin ich sicher ..an den elkos auf den board kann ich nichts aussergewöhnliches erkennen ..oder ihr?

Nunja habe mir jetzt mal ein neues Bequiet NT und auch mal ein Corsair 200R Gehäuse bestellt....ich denke das ich mit beiden nichts falsch mache.

20170106_105317.jpg20170106_105330.jpg20170106_105345.jpg20170107_103249.jpg
 
Die Caps der Elkos sehen auf dem Mainboard alle noch gut aus da sollte nichts defekt sein.
 
Zurück
Oben