Graka defekt - Ersatz gesucht!

wallo87

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
16
Hi,

meine Grafikkarte ist leider defekt. Jetzt muss ne neue oder gebrauchte her :hammer_alt:
Der PC ist schon ein bischen älter:

CPU Intel Dual Core E8300
Board MSI P45 Neo-F
RAM 4GB DDR2
GPU Ati Radeon HD 4850 (jetzt defekt)
HDD WD6400AAKS
Power Enermax 425W 82+ ATX 2.3
Brenner LG 20x DVD S-ATA
Laufwerk -
Gehäuse ATX billig
Sound onboard
CPU-Lüfter Arctic Cooling Freezer 7
Monitor Samsung 24" Full HD

Welche Grafikkarte würde sinn machen? Würde auch gebraucht kaufen :confused_alt:
Es müssen nicht die neuesten Spiele laufen aber ab und zu zock ich mal noch ein paar Games.
Und bischen mehr Grafikpower ist bestimmt drinn oder?
Ausgeben würde ich so bis 70 Euro.
Macht es ansonsten sinn noch etwas aufzurüsten?

danke schonmal für jeden Beitrag.
bin bischen raus aus dem Thema und für jede Hilfe dankbar :D
 
Brauchst du mehr Leistung ?
Wenn ja...
Für 70/80 Flocken gibt´s es ne 7970/7950 3GB ansonsten vllt ne 7870/7850 2GB liegen bei ca 40-50 Flocken.

Wenn du dir 100% sicher bist, dass die Karte tot ist, versuch sie doch zu backen. Die Chance ist immer da, sie für einige Zeit wieder zu erwecken.
 
Mehr Leistung gewünscht oder war die Leistung der alten Karte zufriedenstellend?

Unabhängig davon würde ich auch eine RX 460 empfehlen (auch wenn etwas über Budget)

Alternativ ne gebrauchte Karte. Da kommts halt darauf an, was du genau möchtest von der Leistung her.
 
Eine GTX770 würde sich als Alternative auch anbieten, auf ebay sind diverse Modelle für ~60-70€ zu finden.
 
4870, 5770, 6870, 5870, 6950 sind auch noch gebrauchte Alternativen aus dem AMD Lager - teils schon um die 30-45€ zu haben.
560Ti, 570 3GB, 660, 770 usw. aus dem NVidia Lager.
Bieten alle mehr Leistung als deine und dürften gebraucht günstig zu haben sein. Evtl. mal bei ebay-Kleinanzeigen in Deiner Nähe umsehen.
 
Danke schonmal für die antworten.
Mir hat die Leistung schon gereicht, aber wenn ich für paar euro mehr leistung bekomme wär das schon toll.
Vielleicht besorg ich mir doch mal ein bischen neueres spiel. HDMI anschluss wär mir auch wichtig.
Machts noch sinn mit dem CPU?
100 Euro sind mir fast schon zuviel.
Wäre eine GTX770 eine spürbare verbesserung?
 
Die GTX770 ist schon ein gutes Stück potenter als deine HD 4850, aber du musst dir einfach bewusst sein, dass deine CPU sicher die GPU leicht ausbremsen wird.

Denn zur Frage nach dem Sinn mit deiner CPU: pauschal gesagt, nein. Aber das ist natürlich extrem davon abhängig, was du spielen willst. Wenn du sowieso nur auf ältere Titel aus bist, dann kannst du nach wie vor so fortfahren. Aber abgesehen davon ist das System natürlich extrem veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir reicht dass. Ich Spiel mal sins of a solar empire oder so. Die gtx770 finde ich nur für ca 100 Euro?
 
Einfach nen vernünftigen GTX 1050Ti für ca. 150€, der nächste große Sprung wäre dann RX480 für knapp 250€ oder GTX 1060 für knapp 280€.

Ich würde keine alten gurken nehmen.
 
Is mir leider zu teuer. Ich Spiel auch nur ca 1 mal im Monat 😅 gtx660 oder radeon 5870?
Der PC wir hauptsächlich zum arbeiten genutzt...
 
gtx 660 mit 2 gb wenn es eine gibt. Die wehr für deinen pc noch recht sinnvoll und würde nicht zu stark ausgebremst.
Alles was stärker ist würde deine cpu wahrscheinlich stark bremsen.

Wenn du eine gtx 770 günstig bekommen kannst wehr das auch eine Möglichkeit.
 
Ich sehe gerade, du hast ja einen Uralt PC, da würde ich mal beim Mainboardhersteller gucken, was der überhaupt für GraKas akzeptiert, neue kannste scheinbar garnicht nehmen.

Ich würde MB, CPU und RAM gleich mitwechseln, ja auch wenn dies noch tun, aber nen Core 2 Duo kann doch kein Spaß mehr machen.
 
Ok super danke. Es wird ne gtx660 werden. Ihr habt mir sehr geholfen!
Ergänzung ()

Mehr wollt ich in den PC einfach nichtmehr investieren. Soll ja eigentlich nur ein Ersatz für die radeon 4850 werden. Die gtx660 läuft aber mit dem Mainboard oder?
Wenns mich doch mal wider juckt neue spiele zu zocken investier ich lieber gleich in nen komplett neuen PC...
Wegen hausbau is die Haushaltskasse bißchen klamm 😅
 
Warum soll die 660 GTX nicht laufen ,hab die selbst auf einem uralt AM2 + Bord und läuft auch ,
ist übrigens locker doppelt so schnell wie die alte 4850 .
Das eine Grafikkarte auf einem billig Bord nicht läuft kommt zwar vor , ist aber äusserst selten.
 
Soweit ich das sehe, hat das MSI P45 Neo-F einen PCIe Slot, die gtx660 ebenfalls. Das Netzteil scheint auch kompatibel - passt.
 
Hab auch in den spezifikationen gesehen, das die GTX 660 noch läuft und bei der AMD läuft alles bis HD6000 und die RX460 ist scheinbar noch kompatibel, von daher Feuer Frei :daumen:
 
Ok super.
Wenn ich schon dabei bin noch ne ssd dazu?
Hmmm 😅
 
Ich würd ja sagen, gleich das ganze System, aber ne SSD würde nicht schaden, kann man ja immer wieder brauchen.
 
Zurück
Oben