Test GX-S und Platinum King im Test: Effiziente Preisbrecher von Cougar und Super Flower

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
Zuerst meinen Respekt.
Die Netzteiltests haben zuletzt für mich sehr stark an Qualität und Aussage zugenommen!

Die hohe Effizienz des SuperFlower & Cougar bei geringer Last, dass klingt nach einer Empfehlung als Office-PC Netzteile.
Generell schlagen sich jedoch beide gut für 450W und die Preisklasse.
 
Süß:

"+ Funktionierende Schutzschaltungen"

Na wenn sie denn verbaut werden sollten sie auch funktionieren
 
Ich habe das Platinum Kong seit gut einem Monat. Ich finde die Lautstärke nicht störend.
Bei meinem Nanoxia Deepsilence 2 ist es nur zu hören wenn man mit dem Kopf Richtung Tower geht. (Steht unter dem Tisch)
 
Schlechte Lüfter bzw. Lautstärke und dazu unvollständige Schutzschaltungen. Das ganze zum Preis eines 400Watt Straight Power 10.
Ähm.. ja. Preisbrecher würde ich das jetzt nicht wirklich nennen. Dann lieber nicht das Maximum an Effizienz und dafür mehr Sicherheit.

Ach ja: Ansonsten sehr schöner Bericht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den schon angesprochenen Aspekten, fällt mir die kurze Stützzeit von zirka 10ms auf, was bei einem USV-Betrieb (außer Online-USV) zuProblemen führen kann, da hier die Umschaltzeit bei Stromausfall i.d.R. bei zirka 10ms liegt. Hier werden zwingend die 16ms benötigt, damit dies zuverlässig funktionieren kann.
 
"Lautstärke speziell bei geringer Auslastung zu hoch"

Das klingt ja erstmal nach einem ordentlichen Schnitzer beim Super Flower. (wäre mir auch zu teuer dafür)

Ansonsten schön zu sehen, dass effiziente Netzteile mit 'relativ' geringen Wattleistungen langsam durchdringen.

Das Super Flower 450 mit Gold war auch immer eine Kaufempfehlung wert. - Ich sehe aber gerade, das die Netzteile mit den vergangenen Jahren schon etwas teurer geworden sind. - Da sind 70 Euro für das Platin-Flower schon i. O. .
 
Da verbauen ich wohl weiterhin e10 mit 400 Watt. Die 180 U/min sind schon krass langsam und komplett unhörbar
 
Hopsekäse schrieb:
Hallo.

Um die Netzteil-Tests noch besser zu machen, würde ich mir eine Messung der Spannungen zwischen AC-Loss und Power-Good-Drop wünschen.
Bei Superflower Leadex und EVGA G2 wurde da ja z.B. geschummelt. ]

Hm, woher stammt die Info mit dem Leadex? Ich kenne nur einen Test, der die Hold-Up-Time mit PG-Signal und Spannungen gemessen hat:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/super_flower_leadex_gold_550/s03.php
Die Hold-up time schwankt um die 16 ms und kann daher je nach den genauen Umständen bei Volllast auch knapp unter 16 ms liegen, das PG-Signal stimmt aber. Der Artikel bei Linus Tech Tips nennt für die Behauptung bezüglich des Leadex auch keine Quelle. Beim Platinum King hier erweist sich das PG-Signal ebenfalls als korrekt.

@Nico: Gute Arbeit. Freut mich, dass "sich mein ehemaliger Bereich" so schön entwickelt und du die Testmethodik nochmal deutlich verbessert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Flower macht jedes Jahr denselben Fehler: billiger Lüfter. Enermax und Bequiet haben durch die eigene Lüfterfertigung eine Vorteil. Wobei Enermax fast weg vom Markt ist.

Cougar hat ca. 6-8 Jahre gebraucht, damit nun ein konkurrenzfähiges Produkt entsteht.
 
danke für den test. schade dass beide NTs gewisse macken haben.
 
rg88 schrieb:
unvollständige Schutzschaltungen. Das ganze zum Preis eines 400Watt Straight Power 10.

SF platinium
BQ nur gold
dazu ist das SF auch kleiner

und unvollständige? es fehlt doch nur eine.?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Stützzeiten müssen aber auch nicht sein. - Und da ist das besagte BQ eben besser. ;)

Es sind zu viele Kleinigkeiten bei diesem Super Flower, woran man sich stoßen kann.
 
Filterkondensatoren

Also da scheint mir einiges nicht so ganz klar zu sein.

1. Wo hat das GX-S die Polymer Kondensatoren im +12V Kreis?!
Du meinst doch wohl nicht die auf der DC-DC Platine, oder?!

2. Beim Platinum King hast du die Caps auf der DC-DC Platine unterschlagen.
 
@pupsi:
- die Größe ist für mich vollkommen irrelevant, solange sie im normalen Maß ist.
- Plural weil es sich um zwei Netzteile handelt. Aber auch bei einem Netzteil wäre "unvollständige" Singular. Wenn dann müsstest du dich an "Schutzschaltungen" aufhängen ;)
- "es fehlt nur eine" ist genau eine zuviel
- und zur Effizienzklasse habe ich oben schon geschrieben: Sicherheit vor Effizienz
 
be quiet kann bei ihren Netzteilen 50€ Aufpreis nur für ihren Lüfter verlangen und der wird dann auch gerne bezahlt.
Die anderen Netzteilhersteller sind nicht dumm. Wieso verbauen sie nicht einfach bessere Lüfter? Das muss nicht der von be quiet sein, wobei ich befürchte, dass die den nicht an die Konkurrenz verkaufen.
 
Hibble schrieb:
Der Verzicht auf ein Kabelmanagement ist bei einer Ausgangsleistung von lediglich 450 Watt nachvollziehbar – es sind nur wenige Kabelstränge vorhanden, sodass sich eine modulare Lösung nicht lohnen würde.
Das sehe ich vollkommen anders. Ausgangssituation: ITX-Tower/Cube mit ATX-NT Einbauöffnung. Einsteiger/Mitteklasse-Harware mit ~250W maximaler Leistungsaufnahme. 1*SSD, 1*HDD, 1*6/8pin für die Graka...Wie kann sich da Modularität nicht lohnen? Jedes ungenutzte Kabel in so einem kleinen Gehäuse schafft Wirrwar und fördert den Luftstau.
Wenigstens Teil-Modular wäre da schon Hilfreich. Vollmodular soagr besser, weil man da die Kabel wunderbar selbst konfektionieren kann, ohne die Garantie aufzugeben.

@Superflower Platimun King
Warum ist das 650W semipassiv, 450/550W jedoch nicht? Verstehe ich einfach nicht...

Mein Wunschnetzteil für oben genannte Situation: ATX. Semipassiv. Vollmdular. 450W Platin. 70€. Bitte, liebe Netzteil-Hersteller. Danke.
 
Zurück
Oben