Test GX-S und Platinum King im Test: Effiziente Preisbrecher von Cougar und Super Flower

pupsi11 schrieb:
weil es keins von BQ ist. in jeder empfehlung kommt als erstes nimm BQ - was will man da denn erwarten

Wo ist denn das Problem, das e10 mit 400 Watt ist einfach eine Klasse für sich, da gibt es nichts dran zu rütteln.

raekaos schrieb:
be quiet! Pure Power 9 CM 400W liegt bei 55,- € die 500W Version bei 65,- €, da hast du Kabelmanagement und extrem leise, bei fast der gleichen Effizienz (2-3% nach Platinum laut Tests) fürs nahezu den selben Preis.

Was willst du mit gruppenreguliertem Ramsch?
 
e-Funktion schrieb:
Du weißt offenbar auch nicht, dass die Materialkosten oft nur der kleinste Kostenfaktor sind ;)

Tomsenq schrieb:
Du weißt anscheinend ziemlich viel nicht. ;-)

TenDance schrieb:
Ist eine Preisfrage. Also weniger E-Technik als viel mehr BWL.

Ist so eine Sache mit dem Leseverständnis...

EchoeZ schrieb:
Aber der Markt braucht Features um Netzteile (unnötig) höherer Leistung (+höherer Kosten) an den Mann zu bringen.
Aber ich will nicht Haten, für Platinum sind das schon gute Preise ;)

Nur das zu klären, mir gings darum daß ich mir gewünscht habe, daß dieses Platinum King 450W auch Semipassiv kann, weil Platinum-Effizenz prädestiniert dafür ist. Und das i-Tüpfelchen wäre noch Modular, um zum einen überflüssige Kabel garnicht erst im Gehäuse zu haben, und eventuell sogar selber ohne Gartantieverlust konvektionieren kann.

DAS wäre für mich das perfekte Netzteil !einself!

Ich weiß garnicht, warum sich überhaupt jemand 'reibt'? :confused_alt:
 
raekaos schrieb:
be quiet! Pure Power 9 CM 400W liegt bei 55,c- € die 500W Version bei 65,- €, da hast du Kabelmanagement und extrem leise, bei fast der gleichen Effizienz
Mir bringt das Kabel Management nichts und dein Tolles Pure Power basiert auf alter Gammeltechnik. (Gruppenreguliert) Ich bin mit der Lautstärke sehr zufrieden. Du musst wenn du schon BQ ins Spiel bringst min. zum Straight Power greifen.
Der Lüfter springt laut Handbuch auch erst bei einer Temperatur von 55°C an, muss ich morgen mal überprüfen.😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Hersteller bieten einen freiwilligen Kundendienst an, der innerhalb der Garantiedauer von fünf Jahren bei Defekten in Anspruch genommen werden kann. Der Vorteil gegenüber der Abwicklung über den eigenen Händler besteht in der schnelleren Abwicklung des Garantiefalls.
Quelle?
Ich habe ein Cougar GX 450W mit 3 Jahren Garantie hier, nicht mit 5. Bitte überprüfen! Warum gh wieder 5 Jahre gelistet hat ist mir ein Rätsel.
 
Was trotzdem nicht erklärt warum die Garantie, die zu Beginn überall 5 Jahre betrug, nun nur noch 3 Jahre außerhalb der EU ist. Ich habe die alte Version der Website gespeichert, da stand dort noch 5 Jahre (ohne Einschränkungen). Habe dann wiederum den Support kontaktiert (da auf meiner Packung 3 Jahre steht), Ergebnis:
Dear Sir,

We are sorry that it only 3 years warranty. We will update the website information.
Sorry for the inconvenient.

Das war übrgiends am 02.11.2016. Ich hatte angeben das ich hier in Deutschland gekauft habe. Man kann ja davon halten was man will, ich finde das unserious.
 
Zuletzt bearbeitet: (Datumdreher geändert, Danke für den Hinweis!)
Bist du mit dem Datum sicher? Das GX-S gab es letztes Jahr im Februar noch nicht. Geizhals gibt Juli als Erscheinungsdatum an.
 
Hibble schrieb:
Hi Hopsekäse,

das ist genau die Messung, die im Stützzeitdiagramm unter "AC_loss bis PWR_OK-Ende" steht ;)

Hopsekäse schrieb:
...
Um die Netzteil-Tests noch besser zu machen, würde ich mir eine Messung der Spannungen zwischen AC-Loss und Power-Good-Drop wünschen.
...

Im von dir angesprochenen Diagramm steht die Zeit, die vergeht, bis das PWR_Ok dropt. Nicht wie die Spannungen zwischen AC_loss und PWR_OK-Ende aussehen.
Der angesprochene Schummeltrick war nämlich, dass Netzteile einfach das Power-Good zu spät zu droppen, obwohl die Spannungen schon aus der Spezifikation sind, um eine längere Hold-Up-Time vorzugaukeln.

Das Diagramm, welches nur die Zeit bis zum Signal zeigt, kann halt nicht aussagen, ob das Signal auch an den Spannungen gemessen zum richtigen Zeitpunkt kommt (bzw. geht).

Philipus II schrieb:
Hm, woher stammt die Info mit dem Leadex?...

http://www.tomshardware.com/reviews/super-flower-leadex-gold-550w-power-supply,4416-4.html

"The hold-up time tests don't go well. Not only is the measured hold-up less than 16ms (the ATX spec's minimum), but the Power_OK signal drops after, and not before, the PSU's rails go out of spec. This means that your motherboard gets a false power-good signal from the PSU. Indeed, we measured the +12V rail floating at around 10.8V when Power_OK dropped to zero. This is a very low voltage level that applies lots of stress to the voltage regulators of components fed by +12V."
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch auch diese Information geht aus den Diagrammen hervor. Die Spannungslevels sind nämlich fest definiert: Für 12V & 5V & 3,3V ist es der Zeitpunkt, wenn der Nennwert um 5% abweicht beziehungsweise wenn Pwr_OK auf 0V fällt.

"Geschummelt" würde dann, wenn die "PWR_OK-Ende bis DC_loss"-Zeit unterhalb von 1 ms ist, bzw. negativ wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
menace_one schrieb:
Ist nicht gerade im Office Bereich die Lautstärke sehr wichtig?
Kommt vielleicht auf das Büro an...

rg88 schrieb:
Schlechte Lüfter bzw. Lautstärke und dazu unvollständige Schutzschaltungen. Das ganze zum Preis eines 400Watt Straight Power 10.
Ähm.. ja. Preisbrecher würde ich das jetzt nicht wirklich nennen. Dann lieber nicht das Maximum an Effizienz und dafür mehr Sicherheit.

Ach ja: Ansonsten sehr schöner Bericht :)

Ich finde die Überschrift (nachvollziehbar da eher interessant für potenziellen Leser) auch nicht so treffend.
65€ für ein 450W 80+ Gold Netzteil ist nicht besonders günstig, auch wenn es derzeit nur 1 billigere Alternative in Form des LC POWER gibt:
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~360_400

Aber vor 5 Jahren (Sommer2011) gab es schon FSP Aurum 400W 80+ gold sowie SuperFlower 400/450W 80+ GOLD für 40-50€ zu kaufen.
Wenn solche Angebote derzeit nicht mehr verfügbar sind, ok. Dann könnte man aber darauf hinweisen das die Preise mal anders waren,

Wenn im Fazit mit einem (wohl ebenso sehr guten) BeQuiet 10 Power 400W verglichen wird sollte man auch zumindest Effizienz sowie Lautstärke zu diesem im Test vergleichen, denn immerhin ist es auch anscheinend ein gutes Netzteil/eine gute Alternative.
 
pupsi11 schrieb:
weil es keins von BQ ist. in jeder empfehlung kommt als erstes nimm BQ - was will man da denn erwarten
Wo? In den Netzteilunterforen wird idR dass empfohlen, was in dem Preis - und Anforderungsbereich am besten passt, im restlichen CB sehe ich hauptsächlich das Corsair Vengeance als Empfehlung.

@t ein wirklich schöner Test, die Sache mit den SATA Strängen beim Cougar ist sehr unschön, schon beim LX500 hatte ich enorme Probleme in einem Fractal R5 SSD (hinterm Mainboardtray), HDD (im HDD Käfig) und ODD (oben) zu verbinden. Mit Laufwerken hat es Cougar wohl nicht so.
Sonst gefallen die knappen Schutzschaltungen des GX-S auch, der Rest geht für den Preis auch in Ordnung und bündelt sich zu einem für den Preis guten, runden Gesamtpaket.

SuperFlower hat an den Kritikpunkten am HX, auf welchem es ja AFAIR basiert und welches es ersetzen soll, kaum etwas geändert, als da wären die ungünstige Lüfter"steuerung" und die recht großzügigen OCPs/OPP. Doch ist es im Großen und Ganzen in Ordnung, obwohl ich es anderen Gold Geräten der Preisklasse keinesfalls vorziehen würde, außer falls ein besonders effizientes Gerät ohne Ansprüche an die Lautstärke gewünscht ist.
Mir als Bewohner als Altbaubewohner mit Elektrik Stand Ende 60er gefallen die vergleichsweise niedrigen Einschaltströme beider Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalldruckpegel ist immer von der Entfernung abhängig. Das Atemgeräusch ist auch keine besonders präzise Definition, weil es nach einem 100m Sprint natürlich viel stärker als z.B. im Schlaf ist.
 
akuji13 schrieb:
Ich bin verwirrt. :confused_alt:

"Es ist somit ein deutliches Luftrauschen zu verzeichnen, das von seiner Intensität noch nicht sehr störend ausfällt. Bei einem ansonsten leisen System sticht das Geräusch allerdings klar hervor."

Wenn ich mir dazu diverse Tabellen anschaue wie diese hier http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm frage ich mich wie 20,9 db hervorstechen können.

Das ist weniger als das eigene Atemgeräusch.
http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/schallpegel_laermpegel.html

Frage ich mich auch, 800 Umdrehungen im Gehäuse hört man doch so gut wie gar nicht aus einem System heraus. Komisch...
 
Kommt nicht auf die Umdrehungen sondern auf den Lüfter drauf an denke ich
 
Und insbesondere darauf, inwieweit man den Rest des Systems auf Lautlosigkeit trimmt und wie nahe die Kiste am eigenen Ohr steht (auf dem Tisch, unter dem Tisch etc.). Sind sonst alle anderen Komponenten dezidiert lautlos bzw. drehen die Lüfter mit sehr niedrigen Drehzahlen, dann kann man den Lüfter des Super Flower ggf. schon heraushören. Daraus folgt aber nur, dass das Teil eher nichts für den Silentfreak ist. In durchschnittlichen Systemen spielt das vielleicht gar keine Rolle.

Der Lüfter dreht nämlich dauerhaft mit mindestens 860 Umdrehungen pro Minute, sodass er sich insbesondere in leisen Systemen unnötig bemerkbar macht.
 
Hibble schrieb:
Das Atemgeräusch ist auch keine besonders präzise Definition, weil es nach einem 100m Sprint natürlich viel stärker als z.B. im Schlaf ist.

Die Atemgeräusche die gemeint sind beziehen sich auf die Atmung bei Ruhepuls.
 
Hibble schrieb:
Doch auch diese Information geht aus den Diagrammen hervor. Die Spannungslevels sind nämlich fest definiert: Für 12V & 5V & 3,3V ist es der Zeitpunkt, wenn der Nennwert um 5% abweicht beziehungsweise wenn Pwr_OK auf 0V fällt.

"Geschummelt" würde dann, wenn die "PWR_OK-Ende bis DC_loss"-Zeit unterhalb von 1 ms ist, bzw. negativ wird.

Nur kurz um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstanden habe:
Pwr_OK = Netzteil setzt das Pwr_OK Signal auf 0V.
DC_loss = Min. eine der Spannungen weicht um >5% von der Nennspannung ab (also z.B. <11,4V auf 12V). Das wäre dann ja auch bei einem Totalverlust erfüllt.

Wenn das dann auch so gemessen wird, dann reicht das natürlich aus. Hattet ihr denn in letzter Zeit mal ein Netzteil, bei dem das passiert ist? Also dass DC_loss vor PWR_OK_Drop auftritt?
 
Zurück
Oben