Energiesparen deaktivieren

samol3

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
122
Hi Leute ich hab da mal ein Problem.
Mein Windows 10 PC geht nach 2 Stunden in den Energiesparmodus.
Da mich das extrem nervt hab ich die Zeit des Energiesparmodus im Energiesparplan auf niemals gesetzt.
Problem dabei ist, dass er sich diese Einstellung nicht merkt und nach jedem booten wieder auf 2 Stunden setzt.
Kennt jemand das Problem und kann mir evtl. helfen.
Ich bin echt am verzweifeln.
 
Das ist zwar ungewöhnlich, aber wenn du am Rechner arbeitest sollte er ja nicht schlafen gehen. :)
 
Solange ich arbeite geht er nicht schlafen. Mache ich allerdings ne Kaffeepause und komme nach 2h zurück ist er aus bzw. im Energiesparmodus.
 
Man macht ja auch keine 2 Stunden lange Kaffeepausen :)

Ist es ein Notebook? Klingt so. Die haben oft Software installiert, die auch Änderungen an den Energiespareinstellungen vornehmen.
 
Kein Notebook. Ich verstehe nur nicht warum Windows die Einstellung bei einem reboot nicht übernimmt.
 
Hast es nur eingestellt oder auch auf das kleine...Änderungen speichern/übernehmen ...rechts unten geklickt?)
 
Natürlich hab ich auch auf übernehmen geklickt ;-)
 
Hi,

Ich bin ja ebenfalls ein glühender Gegner des sogenannten "Energiesparmodus". die meiste Energie spart man, wenn man den Rechner bei Nichtgebrauch runterfährt.

Aber vielleicht hilft Dir der Folgende Link weiter:
http://techfrage.de/question/11518/windows-10-ruhezustand-hibernate-aktivieren-deaktivieren/
Hier wird beschrieben, wie man den Energiesparmodus nicht nur abwählen, sondern komplett deaktivieren kann - dann taucht der nicht mal mehr bei der Auswahl im shutdown- Menü auf. Die Option habe ich bei mir auf meinen Desktop- Rechnern gesetzt, nur das Laptop darf sich zwecks Akkuschonen auch mal hinlegen.
 
Super das werd ich nachher mal testen.
Danke dir.
 
Das betrifft aber den Ruhemodus (S4) und nicht den Standby (S3).

Beim Ruhemodus abschalten geht es eher darum Platz auf dem Datenträger freizuschaufeln.
 
Vielleicht nicht nur den Energiesparmodus auf niemals setzen, sondern auch im aktivierten Energiesparplan unter dem Punkt "Energie sparen" die Einstellungen setzen.
 
Woran erkenne ich ob mein PC im Ruhe- oder im Standbymodus ist?
Energiesparplan ist natürlich angepasst.
 
PCTüftler schrieb:
Das betrifft aber den Ruhemodus (S4) und nicht den Standby (S3).

Korrekt, danke für den Hinweis.
Es ist schon ein paar Tage her, seit ich diese Einstellungen vorgenommen hatte.

Aber die Einstellung für den Powerknopf mal zu besuchen,möchte ich trotzdem empfehlen.
Hier habe ich sowohl die "Schnellstartoption" (die ja auch nur ein verstecktes Hibernate ist, was bei SSD null Beschleunigung beim Boot bringt) als auch den Energiesparmodus deaktiviert. Ich habe dadurch nur noch die Auswahl zwischen Shutdown und Neustart.
Zusätzlich nutze ich das Energieprofil "Hohe Leistung" und entsprechenden Anpassungen, was den Schlafzustand für Monitor, Festplatte und den ganzen PC angeht.
 
Bringt leider alles nichts.
Nach jedem reboot stehen da wieder 2h drin. :-(
 
Checkt mal deine installierten Programme. Es gibt Programme welche die Windows Energieoptionen übersteuern können. Sogenannte Stromsparprogramme :freak:
 
Hab keine solcher Programme installiert, aber ich vermute auch das mir da irgendwas reinpfuscht.
Ich hab nur keine Ahnung was.
 
Zurück
Oben