News Kaby-Lake-Mainboards: Z270-, H270-, B250-Chipsatz auch bei ASRock in mATX

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.687
Interessant wäre noch, was für Sound- und LAN-Chips verbaut sind.

Vor ein paar Jahren hat man schon gesehen, dass Multi-GPU-Lösungen immer (oder zumindest noch sehr lange) etwas für Enthusiasten bleiben wird und einfach zu viele Nachteile für den Normal-User hat. Ebenso bauen immer weniger Leute extra Karten wie Soundkarten oder gar Netzwerkkarten in ihre PCs. Daher empfehle ich eigentlich nur noch micro-ATX Mainboards. Schön wenn es hier wieder eine breite Auswahl gibt.
 
PS/2 und VGA Anschlüsse am I/O-Bracket sowie PCI Slots... und das im Jahr 2017? Asrock, ist das euer Ernst?
 
@Sleipnir!
Ich verstehe nicht, wieso man nicht einen vollwertigen DVI-I-Anschluss verbaut (wahrscheinlich zu teuer). Dann hätte man wenigestens noch einen weiteren digitalen Anschluss und wer unbedingt meint 2017 noch ein Videogerät analog anzuschließen, der könnte das dann mittels Adapter ja am DVI-I.

Edit: Mein Traumboard wäre:
- B250 Chipsatz
- micro-ATX
- USB 3 4x extern, 2x intern
- USB 2 4x extern, 2x intern
- 6x S-ATA
- 1x DP, 1x HDMI, 1x DVI-I
- Intel LAN-Chip ala I219-V reicht
- halbwegs guter Soundchip ala ALC1150 oder der neue ALC1220 soll auch ganz gut sein. 5x Klinke und einmal TOSLINK reichen. 6x Klinke und zusätzlich noch SPDIF wären nice-to-have.

jetzt hat der B250 Chip ja noch 12 PCIe Lanes wo wahrscheinlich 1x Sound und 1x LAN weg gehen. Bleiben 10. Aber das mit der Aufteilung der Lanes hab ich noch nie so richtig verstanden.

Edit2:
PS/2 kann man meiner Meinung nach auch schon lange weg lassen. Ist sowieso nur über das BIOS über USB emuliert. Ist also sowieso kein echter PS/2-Anschluss mehr und hat für mich daher wirklich keine Daseinsberechtigung. Wers unbedingt noch brauch kann sich auch hier mit Adaptern aushelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorby
zumal dann auch noch bei Boards (soweit ich mir die Fotos angesehen habe) überall ein DisplayPort fehlt.

Ich mag meine Boards ohne alte Anschlüsse (VGA, PS/2) und Schnittstellen (PCI). Wieviele Nutzer kombinieren ein brandneues Z270 Board mit einem analogen Bildschirm, einer PCI Karte und PS/2 Maus? Wenigstens sind Floppy, IDE, ISA, Com-Port und Serieller-Anschluss fast vollständig ausgestorben ;) Und wer sie doch haben will, soll gefälligst einen Adapter kaufen.

Und bei den Premium-Preisen, die mittlerweile auch Asrock verlangt, hätte ich auch gerne einen hochwertigen USB 3.1 Controller von Intel gesehen und nicht immer nur diese ASMedia Dinger.
 
Schade, kein WLAN auf den M-Boards. Wäre sonst ideal für meinen HTPC gewesen.
 
@Gorby: Intel hatte ja eigentlich mal angekündigt, dass bis zum Jahr 2015 VGA und DVI bei neuen Rechnern verschwinden sollten. Von daher ist es eh schon verwunderlich, bei Boards aus den Jahr 2017 noch eine solche Legacy-Schnittstelle vorzufinden. Auch wenn mein Zweitmonitor immer noch mit DVI angeschlossen ist ;)

Ich finds nur schade, dass sich kein Standard vollständig als Ablösung durchgesetzt hat. Bei Beamern in Unis zB ist VGA ja immer noch Standard. Bei den meisten Monitoren HDMI, DisplayPort ist eher im High-End-Segment zu finden. Und bei Notebooks ist ohnehin das Chaos perfekt (HDMI/microHDMI/DisplayPort/miniDP/Thunderbolt2/3/USB-C)...
 
Da hast du vollkommen recht masterw. Wie soll sich auch ein Anschluss wie DP durchsetzen wenn Jahre nach der Spezifikationsfestlegung und mehreren Versionen immer noch neue Produkte (sowohl Mainboards also auch Bildschirme) auf den Markt kommen, die diesen Anschluss gar nicht bieten?
Ist echt total lächerlich, genau wie die Beamer in der Uni/FH/ec. :lol:

Edit:
Meine beiden Bildschirme sind auch noch via DVI angeschlossen. Aber ist ja egal, digital ist digital :D
Ist ja mit Adaptern alles kein Problem. :)
 
Täusche ich mich oder werden die USB Anschlüsse bei jeder Generation weniger ? Dann frag ich mich noch warum zur hölle verbaut man noch einen VGA anschluss ? Das ding ist alt und tot. DVI kann ich ja verstehen, den kann man ja mim adapter zum VGA machen das sollte doch eigentlich reichen.
 
Bei den kleinen Boards steht immer nur USB 3.0. Haben die nichts mit USB 3.1 Gen 2?
Nur beim überteuertem Fatality gibts einmal USB C mit TB3 aber ansonsten wieder nur USB 3.0.
 
Sleipnir! schrieb:
PS/2 und VGA Anschlüsse am I/O-Bracket sowie PCI Slots... und das im Jahr 2017? Asrock, ist das euer Ernst?

Mancher braucht's noch und es ist ja kein Kapitalverbrechen. ;)
 
Bei einem günstigen Board könnte ich es ja noch verstehen. Alte Beamer in Büros, alte Maus etc. Aber doch nicht bei einem 200€+ Z270 "Extreme" Board.
 
Demnächst steht im Wertungskasten unter Cons:

- nicht mehr zeitgemäße Anschlüsse

:D
 
Vielleicht gibts noch ein paar Freaks die zwar ein neues Board wie ein solches haben, aber noch immer mit CRT Monitoren zocken:-D VGA verstehe ich jetzt absolut nicht. Völlig unnötig. Ansonsten interessante Boards, auch von der Preis/Leistung her. mATX ist seit meinem letztjährigen PC-Neubau sowieso Zukunft, was anderes (grösseres) kommt mir nicht mehr rein.
Sind die zwei m.2 Anschlüsse beim mATX Board übereinander? Kann das irgendwie nicht erkennen.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Dann frag ich mich noch warum zur hölle verbaut man noch einen VGA anschluss ? Das ding ist alt und tot. DVI kann ich ja verstehen, den kann man ja mim adapter zum VGA machen das sollte doch eigentlich reichen.
Das ist ja das von mir oben angesprochene Problem: Das geht eben nicht, da das alles DVI-D Anschlüsse sind, also rein Digitale!
Das geht nur bei einem DVI-I Anschluss, denn der hat tatsächlich beides, analog und digital.
Erkennen kannst du das ganz einfach. Auf einer Seite ist ja der eine große lange Kontakt. Über und unter dem müssen noch zwei kleine Kontakte sein, nur dann kann der Anschluss auch analog und z.B. auch einen VGA-Adapter aufnehmen. Hier auf Wiki ganz gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#DVI-I
 
wie, kein HDMI 2.0? :o
 
das ist ja echt traurig
 
Vielleicht finden sich all diese altbackenen Anschlüsse auch nur noch aus dem Grund auf den MoBos wieder, damit es da nicht so leer aussieht :D
 
Zurück
Oben