Temperatur richtig Auslesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ektdar

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
6
Morgen,

Ich habe heute mal mit 4 verschiedenen programmen meine CPU / MB temperatur gemessen, und die geben alle unterschiedliche werte o_0

AIDA64 Bench, 15min;
Core temp 1.5 + Aida = 29 - 30°
AMD Over Drive = 40°
AMD AI Suite 3 = 46°

und jetzt frag ich mich welcher wert da stimmt / relevant ist, oder sind alle werte richtig ? o_0
 
keiner
du kannst temperaturen nicht auslesen , sondern nur nährungswerte errechen.
und die sind im idle herzlich ungenau, -+20°C sind da keine seltenheit
 
Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Falls nicht, siehe z.B. http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index22.php ca. mittig der Seite.

Eine CPU-Temperatur die in der Nähe oder etwas oberhalb der Raumtemperatur liegt - auch im Idle - , ist mit Luftkühlung ein Ding der Unmöglichkeit. Jedenfalls nicht ohne weitere techn. und teils aufwendige Hilfsmittel. Die hier eh keiner von uns (be-)nutzt.

Also sind alle Werte die unterhalb und in der Nähe bzw. leicht oberhalb der Raumtemperatur ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden nicht korrekt.


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Für Temperaturfragen gibt es einen oben angepinnten Sammelthread!

[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben