SkyLake zu KabyLake

Dante421

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
178
Hi Leute,

ich hab folgendes "Dilemma".

Habe mir neulich neue Hardware mit Skylake gekauft - mit I5 6600K und dementsprechend ein MSI Z170 APro und 8GB G.Skill 2400.

Habe die Möglichkeit das alles zurückzugeben und auf Kaby-Lake umzusteigen.

Gegen einen Aufpreis logisch. Der Aufpreis beträgt ungefähr 100€ nach meinen Berechnungen.

Lohnt sich das?
Und müsste ich den RAM-Riegel auch austauschen?

Habe so an i5-7600K - dann den MSI Z270 Carbon. Nur beim RAM bin ich unentschlossen.

Sorry das es so gepostet wurde, tippe das übers Smartphone gerade.

Danke schonmal.
 
Lohnt sich nicht...

Es lohnt sich nicht mal wirklich von einem 4770K / 4790K zu wechseln...
 
Ob es sich für dich lohnt, musst du für dich entscheiden.

Ist dir die geringe Mehrleistung 100€ wert? Wenn ja, dann mach es so. Wenn nein, dann macht du es eben nicht. Denn wir wissen nicht, was sich für dich lohnt. Denn 'lohnen' ist eine leere Worthülse, die mit Daten, Fakten, Info, etc. gefüllt werden sollte. Und wir sehen nur die geringe Mehrleistung und einen ca. 100€ Aufpreis, alles andere siehst du, weil du kennst/ weißt Anwendungs-/ Verwendungsgebiet, etc. pp..
 
Danke Nordwind und AdoK. Wird für Bildbearbeitung und Gaming verwendet. Kodi mit dazu.

Aber eure Argumente reichen mir da vollkommen. Da investiere ich mit den 100€ eher in die nächste GraKa.
 
Bitte, aber wofür? :D

Das halte ich schon eher für sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest den aufpreis senken wenn du ken 190euro brett nehmen wollen würdest.

und ob lohnt oder nicht, kannst nur DU für dich entscheiden
 
Ram wären natürlich 2 Module im Dual-Channel mit ~3000Mhz und guten Latenzen am besten.
Von einem i5 auf einen eine Generation später wechseln halte ich für sinnlos. Imho wäre erst ein i7/Xeon (wegen HTT, evt. sogar ein 6-Kerner) ein spürbares Upgrade. Vllt. bringt Amd demnächst mal frischen Wind ins Cpu-Geschäft mit Zen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM würde ich auch ansetzen. 8 GB sind im Grunde zu wenig. Auf 16 GB aufrüsten und vielleicht schneller getakteten. Der Kauf neulich war nicht sehr bedacht.
 
Zurück
Oben