i5 4590 auf i7 6700k sinnvoll?

Prosaft schrieb:
CPU Upgrade direkt bevor die neue CPU Generation rauskommt? Wirtschaftlich ein Griff ins Klo..

ja du hast ja recht, ich wusste das vorher nicht, bin aber dennoch am Überlegen (wenn es überhaupt eine neue CPU wird) ob es ein 6800k werden soll, weil es bei kaby lake ja wie es aussieht nichts mit mehr Kernen gibt.

habe jetzt mal ein paar Tests gemacht, leider lässt sich XP11 momentan seit dem Update nicht öffnen, jetzt habe ich witcher und diablo getestet, bei beiden volles Grafikpaket.

wenn im Game "nichts los ist" und ich rum gehe, dann ist die CPU so bei max 50% die GPU pendelt bei 60-75% rum, teils auch noch mehr.
in einem Kampf oder wenn ich rum springe, oder schnell in Gebäude rein/raus gehe, ist die GPU relativ schnell bei 90% oft auch bei 100%, die CPU Auslastung steigt auch an, aber nicht so hoch. nur bei Diablo hin- und wieder, wenn ich viel Schwertschläge mache, kommt auch mal die CPU ans Limit, aber generell im Kampf bei vielen Gegnern ist es fast immer die GPU, die an die 100% ran kommt, und oft auch dort ist. die CPU bleibt meistens unter 75%
im Afterburner selber komme ich aber nicht über 100% TDP bei der GPU, die Temp. ist bei gut 73 Grad. CPU Temp. bei ca. 56 Grad

NACHTRAG Xplane 10 (11 ist ja sowieso noch Beta)
ist deutlich CPU lastiger als GPU, aber bestenfalls 60% CPU (fallweise auch noch bisschen höher, in Summe gehts aber nicht über die 60%) und 35% GPU, pendelt meist so 30-40% CPU und 10-30% GPU rum, und dennoch nur 25 fps. luft oder boden spielt wenig rolle, die fps sind bescheiden.
RAM ist mit 10GB gefüllt, VRAM mit 5GB das hätte ich nicht geglaubt. RAM und GPU Takt sind weit vom Limit entfernt. also demnach scheiß Programmierung.... hoffe dass die fertige 11er Version mehr kann.

Fazit: neuere Games rennen ins GPU Limit, die Sims sind eher CPU lastig.
gute Frage was ich jetzt mache, oder ob überhaupt Handlungsbedarf besteht - aber ihr kennt es ja, wenn man mal was will dann will man was :D so ein Fluch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade noch mal X-Plane auf meinem System angeschaut.

CPU: 5960X, hier mal mit 4Ghz getaktet (geht mehr, wird aber in diesem Fall gar nix bringen)
Graka: Titan X Pascal
RAM: 64GB
Rechner ist SSD-Only.


Einstellungen:


Hier der Part in dem das Game tatsächlich alle 16 Kerne fast zu 100% Auslastet, die Entwickler haben auf keinen Fall gelogen oder sowas. Das muss man auf jeden Fall honorieren.


Und dann das traurige Ergebnis.. die Graka verhungert im CPU-Limit.



Falls einer von euch Bock hat, kann er ja mal die Teillasten der einzelnen Kerne zusammenrechnen und schauen auf wie viel voll ausgelastete Kerne er dabei kommt^^

Ach ja, die Temperaturen der CPU sind Distance to TJMAX .. nur falls sich einer über 70° wundert. Das ist Raumtemperatur^^
 
ja davon hatte ich irgendwo mal was gelesen, dass er die Kerne/Threads nur beim Ladevorgang ausnutzt, nicht aber im Game selbst. verstehe ich nicht warum die das nicht ordentlich machen können, bei der alten Microsoft Krücke sag ich ja nix, aber jetzt ein komplett neuer Sim sollte das schon mal können, wäre ein enormer Performance Gewinn. die Lust auf Flugsimulation vergeht mir immer mehr.... alleine schon der enorme Aufwand, wenn man das Teil neu installiert und bis dann endlich alle Addons sorgenfrei laufen... Katastrophe ist das.
Ergänzung ()

hab mir jetzt gerade aus deiner Signatur den Bericht "Limitiert Graka/CPU" angesehen, sehr toll dass du das alles so genau zusammengeschrieben hast, machte gleich mit XP11 (es funzt wieder) einen Test.
Einstellungen überall aufs niedrigste, ebenso geringste Auflösung, hab mir jetzt auch nicht nur die Ges. CPU Auslastung anzeigen lassen, sondern auch die 4 Threads:

die einzelnen Threads waren großteils zwischen 75 und 85% teilweise auf 92% Ges. CPU zw. 80 und 90%
GPU max. bei 45% meistens zwischen 30-40%

dann alle Einstellungen ganz rauf (außer Reflexionen und Bodendichte der Objekte auf mittel) 4xSSAA:
CPU Threads zw. 76-80% CPU Ges. 69-75% also etwas weniger CPU Auslastung als vorher
die GPU Auslastung ging natürlich nach oben, meist zwischen 65-73% max. 83%

nach 5-10min Flugzeit wirds immer zäher, vor allem wenn man im Cockpit die Sichten wechselt und div. Instrumente bedient (und das im default flieger, der nicht so eine gute Systemtiefe hat wie zb. der Airbus im FSX)
CPU Threads sowie ges. CPU zw. 90-96% (also auch jeder Thread so hoch, heißt wohl, dass Xplane Quadcore mit 4 threads voll nutzen kann?) die GPU wechselt stark, hängt wohl davon ab, ob sich das Umfeld gerade stark geändert hat oder nicht, also auch je nachdem wie oft ich die Sicht wo hin wechsle. GPU geht großteils bis höchstens 73% und wenn die Situation wie eben beschrieben stark anders wird, komm ich zur 90er Marke, legt sich aber schnell wieder. die CPU dagegen bleibt eher konstant auf hohem Level.

was heißt das jetzt im Klartext für mich?

hab auch kurz XP10 versucht, die GPU langweilt sich egal bei welcher Einstellung, über 43% kommt sie nicht, meist nur bei 20-25%
bei der CPU arbeiten auch alle 4 Kerne ordentlich mit, höchstens bei 65% Auslastung, bei höherer Grafikeinstellung arbeitet aber auch die CPU um ein viertel mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Graka sich langweilt, egal was Du machst und eine neue CPU die Graka eventuell dauerhaft auf 100% Auslastung hebeln könnte. Wobei 10% mehr Leistung aus der Graka bei 30 FPS natürlich auch nur 3 FPS sind, wen ich das mal einfach aus der Luft greifen darf (90 zu 100% Auslastung)
Aber "alles auf niedrig" ... damit Bescheißt Du Dich ja selbst.
Wenn Du einen CPU-Limit-Test machen möchtest, dann würde ich nur Graka-Features auf niedrig stellen.
Also Auflösung, Anti-Aliasing, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion und Textur-Auflösung.
Sichtweite und Objekt-Anzahl ist z.b. fast ausschließlich die Aufgabe der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den i7 4790K auf 4.5GHz bringst (was kein Problem darstellen sollte), kannst Du im FSX fast von einer 1:1 FPS Steigerung ausgehen. Das heisst, hast Du im Moment 20FPS, sinds danach (3.7GHz vs. 4.5GHz = 21% mehr Takt) in etwa 24FPS. Kannst Du Dir gleich selber beantworten, ob das für Dich Sinn macht (ich würde es nicht machen). Hast Du nebst dem FSLabs A320 viele Addons im FSX? Ev. in den sauren Apfel beissen und auf P3D wechseln? Die Performance dort ist um Welten besser (ich möchte nicht mehr zum FSX zurück), nur leider gibts den FSLabs A320 noch nicht für P3D (soll aber kommen). Und es gibt einige Addons, die ev. auch neu gekauft werden müssten resp. eine etwas umständlichere Installation erfordern (via Payware-Tool Estonia Migration Tool).
 
ich werde mir wenn einen 7700k kaufen, und mit übertaktetem DDR4 Ram, wenn schon neu, dann wirklich dass es so viel bringt wie es nur geht, und keine so kleine Steigerung mehr. der 7700 geht mit Wakü auch mit 5ghz, muss ja kein Dauerzustand sein, sondern nur wenn ich fliegen will.

ich hab sonst fast keine Addons mehr, da eigentlich Xplane mein neuer Sim ist, jedoch gibts dort keine gute 737/A320 oder sowas. der FSX ist komplett neu aufgesetzt, und jetzt nur mehr mit dem nötigsten an Addons, damit das Teil halbwegs gut läuft. (AS16, Ezdok, Rex 4 +OD, meinen Heimatflughafen, und ENB Mood, bzw. die üblichen Tweaks) sonst alles Standard. auch die Qualität habe ich schon um einiges zurück gedreht, damit fps freundlicher. P3D wird es wohl oder übel noch werden, ich warte aber wie auch du auf den FSlabs für p3d :)
hoffentlich kommt p3d auch endlich mal mit 64 bit
 
Gerüchte munkeln, dass die Version 4.0 (aktuell 3.4) beim Prepar3d 64bit sein wird. Wir werden sehen... Die 5GHz würde ich aber gar nicht anstreben wollen, da musst Du schon Glück haben mit dem Exemplar. 4.5GHz wird aber sowieso drin liegen, das ist auch schon eine Steigerung. Beim FSX kannst Du zudem noch von der neuen Architektur profitieren sowie vom schnelleren RAM. Ich würde also nen 7700K mit einem Z270 Board und gleich 3000MHz RAM kaufen, dann sollten im Idealfall 30-40% drin liegen im Vergleich zum aktuellen System. Immer vorausgesetzt, dass nicht plötzlich doch die 1060 einbremst, was ich aber beim FSX als unwahrscheinlich betrachte (ausser Du nutzt hohe SGSSAA Modi). Wenn Du willst, kann ich Dir noch meine FSX Tuning Anleitung schicken, die ich damals geschrieben habe. Und: nutzt Du eigentlich DX10 im FSX mit dem DX10 Fixer? Falls nicht, schau Dir das mal an, wäre eine Investition wert.

PS: ich fliege IFR im P3D auch mit reduzierten Autogen-Einstellungen, aber nicht wegen den FPS, sondern wegen den leidigen OOMs. Dafür kann ich bspw. VFR Flüge mit maximalen Einstellungen geniessen, egal welche Addons ich verwende (und das auf meiner alten Kiste).
 
bin ich ja gespannt, wäre eine nette Überraschung 64 bit gemeinsam mit dem FSL A320 :)
ja die 5ghz sind schon extrem, und auch nicht für Dauerbetrieb wegen dem Verbrauch, aber wenn es ein paar fps rauskitzelt und es stabil läuft, why not?!
ich hab jetzt bestellt, 7700k, MSI Z270 Pro Gaming M5, RAM wird von G.skill trident 2x16GB Riegel mit 3200mhz, OC mit Mainboard auf 3600mhz, das ist dann über doppelt so viel Ram Takt als ich jetzt habe, dafür CL 14 anstatt 9.

selbst in XP11 was wesentlich anspruchsvoller als FSX ist, langweilt sich ja die Karte, glaube auch nicht, dass die stärkere CPU da so viel ausmacht, dass die GPU plötzlich nicht mehr mitmacht, und der Power Mod würde ja immer noch anstehen wenns sein muss.

ja bitte schicke nehme ich gerne an :) DX10 Fixer hab ich natürlich auch, vergessen zu erwähnen.
 
Vergiss nicht: mit 3200MHz und CL14 ist die Latenz trotzdem tiefer als bspw. beim 08/15 1600MHz RAM mit CL9. Kannst Du ganz einfach berechnen (siehe Google): mit 3200MHz und CL14 beträgt die Latenz 8.75ns, 1600MHz CL9 RAM hat 11.25ns und mein 2133MHz CL10 RAM bspw. deren 9.37ns.

Ich schicke Dir die Anleitung sobald wie möglich. Falsch, ich reiche sie hier nach:

Also:

Lösche Deine FSX.cfg und lass Dir vom FSX eine neue erstellen. Bedenke, dass alle .dll etc wieder neu angemeldet werden müssen im FSX, die werden aber der Reihe nach beim ersten Start nach dem Löschen abgefragt, da einfach brav "Ja" klicken. Die FSX.cfg braucht eigentlich nur deren 4-5 Tweaks, alles Andere ist überflüssig. Ganz wichtig ist der Eintrag:

HIGHMEMFIX=1

den schreibst Du in die Sektion [GRAPHICS]. In die Sektion [Display] kommt die Linie

WideViewAspect=true

sofern Du einen 16:9 oder 16:10 Monitor benutzt, was wohl der Fall ist.

Zum Schluss kommt noch ein Befehl, der ev. etwas ausprobieren verlangt. Als Start würde ich mal unter der Sektion [Main] den Befehl:

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15 eintragen.

Das ist für den Start alles. Nun zu den Einstellungen im FSX Menü:

Im FSX die FPS auf 31 limitieren und den Autoverkehr auf max. 7%, die restlichen Verkehrsregler (Schiffe etc.) auf max. 20% einstellen. AI Traffic ist Dir überlassen, je höher, desto weniger FPS.
Die restlichen Settings:
Unter Grafik:
- Auflösung korrekt einstellen, 32bit.
- Trilineare Filterung und Antialiasing aktivieren (das AA übernimmt ansonsten später auch der Fixer)
- Globale Strukturauflösung auf max.
- DX10 ein (auch das übernimmt ansonsten der Fixer)
- Lichtreflexe an
- Beleuchtung aus
- Erweiterte Animationen an

Unter Luftfahrzeug:
- 3D Panel oder 2D Panel je nach persönlicher Präferenz
- keine Transparenz
- keine Tooltipps
- hohe Auflösung für VC Cockpit ein
- Flugzeugschatten auf Boden aus (ausser Dein AI Traffic basiert ausschliesslich auf FSX nativen Modellen)
- Flugzeugschatten auf sich selbst ein
- Landescheinwerfer an

Unter Szenerie:
- Radius Detail... auf "gross"
- Musterkomplexität auf 100
- Musterauflösung auf 10m
- Strukturauflösung auf 7cm
- Wassereffekte auf "hoch 2.x"
- Landdetailstrukturen an
- Szeneriekomplexität auf "extrem dicht"
- Autogen auf "dicht"
- Bodenszenerieschatten aus
- Szenerieeffektdetails auf "hoch"

Unter Wetter:
mittels pulldown Menü "ultrahoch" auswählen
- Thermik aus
- Wolkendetail auf "detaillierte Wolken" und "maximal"
- Simulationseinstellung nach Bedarf (hab da alles aus, da externes Wettertool)

Unter Verkehr:
- Fluglinienverkehrsaufkommen und Luftverkehrsaufkommen wie gewünscht, je weniger, desto besser für die FPS (steht bei mir auf 0%, da ich UT2 nutze)
- Flughafenfahrzeugaufkommen: wie gewünscht. Auch das ist ein FPS Killer. Wenn Du vorzugsweise AES unterstützte Airports anfliegst oder GSX nutzt, auf 0% stellen
- Luftfahrzeugbeschriftungen: wie gewünscht, hab ich aus.
- Strassenfahrzeuge: maximal 7%, so hat man noch Autos und nicht zuviele FPS verloren
- Schiffe und Fähren: maximal 15%
- Ausflugsboote: maximal 15%

So, diese Einstellungen sind ein Start.

Zum Thema nVidia Inspector: jetzt stellst Du diese Werte ein im MS Flight Simulator X Profil:

- Antialiasing behaviour flags: none

- Gamma correction: None
- Antialiasing Mode: Application-controlled
- Antialiasing Setting: Application-controlled/Off

- Antialiasing Transparency Supersampling: 4x Sparse Grid Supersampling
- Anisotropic filtering mode: Application-controlled
- Anisotropic filtering setting: 16x

- Texture filtering - Anisotropic filter optimization: On

- Texture filtering - Anisotropic sample optimization: On

- Texture filtering - Driver controlled LOD Bias: On
- Texture filtering - negative LOD BIAS: Allow

- Texture filtering - LOD Bias (DX): -1.000
- Texture filtering - Quality: Performance

- Texture filtering - Trili near optimization: Off
- Multi-Display/mixed-GPU acceleration: single display performance mode
- Power managment mode: prefer maximum performance

und ganz wichtig:

- Frame Rate Limiter: 30 (der Unterschied zum FSX internen Limiter von 31 ist bewusst gewählt!)

- Threaded Optimization: On
- Vertical Sync Tear control: standard
- Vertical Sync: 1/2 refresh rate

Jetzt zum DX10 Fixer. Dort musst Du, damit es mit den Werten oben passt, nun "8xCSAA" auswählen unter "Antialiasing". Ansonsten konfigurierst Du den DX10 Fixer nach Deinem Geschmack, dazu habe ich keine Vorgaben und das Tool ist eigentlich selbsterklärend.

So würde ich mal beginnen. Damit solltest Du in 95% der Fälle ein absolut flüssiges Bild erreichen. Versuch bitte, dich von den FPS zu lösen. Es kann sein, dass Du ohne all diese Einstellungen 2-4 FPS mehr hast, aber das Bild dafür nicht sauber ist und es zu Ruckler kommt. Also lieber ein paar FPS weniger, dafür schön smooth.

Falls Du mit der Leistung zufrieden bist und der FSX schön flüssig läuft, kannst Du als nächsten Schritt in der FSX.cfg folgende Werte noch anpassen:

LOD_RADIUS=6.500000 (statt 4.500000)

und

Texture_Bandwith_Mult=120

Wenn Du denkst, dass Dein PC mit den von Dir gewählten Settings deutlich mehr als 30 FPS erreichen wird, kannst Du auch mal versuchen, die FPS im FSX auf 60 zu begrenzen und im Inspector unter Vertical Sync den Wert "refresh rate" resp. "on" einzustellen.


Soviel dazu. Jetzt solltest Du einen FSX haben, der praktisch die höchstmöglichen Einstellungen fährt und super Antialiasing hat, sowie gutes anisotropisches Filtern. Die Antialiasing-Einstellungen kannst Du natürlich bei Bedarf höher schrauben, aber ich mute selbst meiner 980Ti nicht mehr zu und ich glaube, Deine 1060 hat noch etwas weniger Kraft auf der Brust ;-) Ich empfehle auch immer den Guide für DX10 im FSX, welchen Du im Netz via Google findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für deine Antwort :)

Lösche Deine FSX.cfg und lass Dir vom FSX eine neue erstellen
nicht nötig, da komplett neuer FSX mit den erwähnten Addons, da ist sicher nix vermurkst :)

der wohl wichtigste tweak, den hab ich schon

WideViewAspect=true
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15 eintragen.
kannte ich noch nicht, versuche ich

Im FSX die FPS auf 31 limitieren und den Autoverkehr auf max. 7%, die restlichen Verkehrsregle
habe jeden Traffic komplett ausgeschalten (auch Flugzeuge), auch kein Addon installiert wie ultimate traffic (ist zwar schön, aber kostet nur fps)

die FSX/nvidia/DX10 Settings werde ich dann auch mal so einstellen, bin ich gespannt :)
ja AA ist schon wichtig, hatte ich eine Zeit unbewusst aus, und mich immer gewundert warum die Kanten so flimmern und komisch aussehen....

von Matt Davies (Youtube) gibt es ein Video, wie man den FSX für den FSL anpasst, der hat fertige nvidia und DX10 Settings zum Importieren, kennst du die?

werde das heute mal alles einstellen, und dir dann bescheid geben

Gruß
 
Nein, die Videos kenne ich nicht. Da ich auf den P3D gewechselt habe und den FSX nicht mehr nutze, verblassen die Erinnerungen an gewisse Einstellungen auch langsam :p Die Anleitung würde ich aber einfach mal 1:1 befolgen, ansonsten weisst Du ev. wieder nicht, wo es hakt. Falls Du mit den Einstellungen in der Anleitung nicht zufrieden bist, kannst Du DANACH immer noch selber optimieren.
 
er hat auch P3d und XP Videos :) sonst schau mal, nicht wegen dem Video jetzt, sondern der hat generell tolle Videos online :)

ja werde die Anleitung befolgen, heute oder morgen werde ich mal Zeit finden....

hätte noch ne Frage wegen OC: normalerweise stellt man das im BIOS ja so ein, dass man nur einen Multiplikator ändert, und die anderen Kerne das auch so übernehmen. da der FSX 1 Kernlastig ist, würde es Sinn machen, einen Kern zu übertakten, und das sollte dafür ja auch weit besser gehen, also wenn man alle übertaktet?
 
Diesen Aufwand würde ich mir sparen. Es ist nicht mal sicher, dass Du mit Übertakten von nur einem Kern tatsächlich höhere Taktraten erzielen könntest, und wenn doch, mehr als 100-300MHz sind es sicherlich nicht. Und: von 4.5 auf 4.8GHz wären ein Zugewinn von läppischen 7%, in FPS ausgedrückt: statt 20FPS hättest Du etwas mehr als 21FPS... Diese Takterei macht einfach iwann keinen Sinn mehr. Ja, wenn Du eine CPU kaufst mit 3.6GHz Grundtakt und sie auf 4.5GHz hochtaktest, DANN hast Du einen echten Gewinn. Aber schon da ist eigentlich Banane, ob es am Ende 4.3, 4.4, 4.5 oder gar 4.6GHz sind, denn zwischen 4.6GHz und 4.3GHz liegen im Idealfall eben 1-2FPS (ich nehme immer die 20FPS als kritische Grenze, da ich es in den Sims so empfinde, in anderen Games sind meine Ansprüche etwas höher :D )
 
ja gut wenn es da nur um einige hundert Mhz geht, dann ist es sinnlos. ich dachte, dass man mit der Variante von GHz Zuwuchs ausgehen kann, das wäre dann was anderes. ich bin jetzt dann mal gespannt, wie es mit dem neuen System aussieht. vielleicht (ich denk stark ja) laufen dann ja die 60fps stabil, und muss nicht mehr mit 30 rumgurken :D
 
60FPS stabil kannst Du im FSX sowieso knicken. Vermutlich auch im P3D. Der Anspruch muss sein, möglichst konstante 30FPS zu erreichen, das reicht für den Sim völlig aus.
 
Zurück
Oben