News Chipsätze für AM4: AMD X370, B350, A320, X300 und B300/A300 im Vergleich

Boatada schrieb:
Ich werde meinen P2 X6 in nächster/unmittelbarer Zukunft austauschen, aber ganz das Hirn ausschalten und 1. Klasse im Hypetrain mitfahren? Nein danke.

Hirn ausschalten machen max. die Vorbesteller. Aber auch ich werde meinen nunmehr 4,5 Jahre alten FX-8350 ablösen. Dabei hab ich aber keine Eile. Zuerst will ich auch Reviews zu meinen Wunschboards.

Bigfoot29 schrieb:
Dass ich das Datengrab nicht gespiegelt aufzähle hat einen einfachen Grund: So ein Backup gehört EXTERN aufgesetzt. Egal ob per USB oder NAS.

Mit gespiegelt meint man auch ein RAID und nicht das Backup. Und ersteres kann genausogut noch im Rechner sein. Damit werden ja nur potentielle Ausfallzeiten minimiert.
 
Die Kritiker hier zu diesem Thema sind doch die gleichen User die Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr über AMD jammern. Sie haben über den geringen Aktienwert gejammert und fleißig spekuliert, wer nun AMD alles abwickeln wird. Sie haben über die TDP gejammert, über ach so schlechte Verträge gejammert, die AMD abschließt. Sie haben über die Marktanteile gejammert, dass AMD unbedingt Marktanteile braucht um Geld zu verdienen. Halt eben eine einzige Jammerlappenparade.

Allem Anschein nach, wird der 1700X mit dem 6900K mithalten können. Natürlich darf der 8 Kerner nicht wirklich zurück liegen im Vergleich. Doch aktuell sieht es eben so aus.
AMD macht also alles, über das die Jammerlappen hier Jahr für Jahr jammern, nun richtig. Der Aktienkurs sieht blendend aus. Der Konsolendeal läuft prächtig. Vega ist kurz vor dem Start.
Für mehr Marktanteile wird ein guter Ryzen sorgen, der endlich mal mehr als 8 Kerne in den Mainstream bringt, dabei aber im Vergleich günstig ist.
Wie soll AMD denn Marktanteile gewinnen können, wenn man einen 8 Kerner mit gleicher Ausstattung wie Intels 6900K bringt und einen Plattformpreis der ab 190€ beginnt? Einen Bereich der gerade einmal 1% der potenziellen Kunden ansprechen wird.
Die Kritiker sind nach meiner Meinung sehr sehr unüberlegt. Sicher aber völlig ohne Weitblick.
In Zeiten in denen sinnbefreite 8 Kerner Smartphones gekauft werden, sind 8 Kerne mit einer Intel ICP für den Mainstream Desktop, bei 500€ günstigerer Anschaffung für die CPU, der richtige Griff um Marktanteile zu gewinnen.
Nur das zählt für AMD. Nur die wenigsten, siehe den billigen 1% Marktanteil der 2011 Plattform, brauchen diese Ausstattung der brutal teuren Plattform.

Wie bekommt man einen günstigen 8 Kerner mit guter Leistung, geringem Verbrauch und günstiger Plattform? Genau, indem man eine Ausstattung wählt, die für 99% reicht und nicht eine Ausstattung nimmt, die nur 1% wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mir juckt es in den Fingern...ich bin aber wohl eine der großen Ausnahmen mit meinem Rig (siehe Signatur). Man sollte meinen nach mehr als 7 Jahren mit dem Rechner sollte ich wohl auch noch bis Q2/Q3 2017 warten können, aber eigentlich wollte ich mir meinen Spielerechner ja schon im April bauen. Ich bin sehr gespannt auf die Benchmarks, denn preislich wäre der Unterschied zwischen dem R7 1700 und dem i7 7700k (ohne OC MB da mir die Preise für ein vernünftiges OC Board zu krass sind) nicht allzu groß, wobei man natürlich schauen muss wie gut sich der 1700 übertakten lässt um dann letztendlich den i7 bei Games wie Wichter 3 übertrumpfen zu können, wenn überhaupt möglich.

Es wäre sehr frustrierend noch auf den Ryzen 6 Kerner zu warten...da kann man ja auch wieder fast drauf warten, dass Vega releast wird...wenn man aber hier so nachliest, lohnt es sich ja nach Meinung einiger, sowieso nicht mehr sich die GTX 10XX zu kaufen, aus welchen Gründen auch immer.
 
bensen schrieb:
Der einzige der trollt bist du. Es geht hier nicht nur um 0815 billig OEM Rechner. Da werden auch keine 8 kerner verbaut. AMD wird den 8 Kerner nicht verramschen wollen.
.....
Das Trollen kann ich aber schon sehen. Denn hier geht es nicht um High-End und für den Gewinn um Marktanteile der einen Bereich von 1% abdeckt, den AMD sich dann auch noch mit Intel teilen müsste. Insofern ist deine Meinung sicherlich berechtigt, aber völlig fehl am Platz.
Natürlich wurden für die günstigen OEM Rechner keine Octas verbaut, schließlich kostet so ein Teil aktuell 1100€. Doch mit AMDs 360€ Octa Ryzen, der sicherlich im Preis fallen wird, werden wir vermehrt 8 Kerne im günstigen OEM PC finden. Schließlich haben wir ja auch 8 Kerne Smartphones. Die werden auch gekauft für WhatsApp und Facebook. Hier und da wir dann, für die persönliche Offenbarung im Netz, ein Bild auf Instagram hochgeladen. Da reichen auch 2 Kerne Smartphones.
 
thepusher90 schrieb:
Ich bin sehr gespannt auf die Benchmarks, denn preislich wäre der Unterschied zwischen dem R7 1700 und dem i7 7700k (ohne OC MB da mir die Preise für ein vernünftiges OC Board zu krass sind) nicht allzu groß, wobei man natürlich schauen muss wie gut sich der 1700 übertakten lässt um dann letztendlich den i7 bei Games wie Wichter 3 übertrumpfen zu können, wenn überhaupt möglich.

ich denke AMD setzt den 1700 nicht ohne Grund gegen den 7700K. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der 1700 völlig untergeht gegen den i7.
 
@zandermax ich wäre sehr froh drüber! Ich bin nur leicht nervös, wenns um den 1600(X) geht...ich kann nicht sagen, ob ich mir bis sagen wir mal Mai, nicht schon einen 1700 gekauft haben werde, oder eben doch nen i7 wenn die Benchmarks für Spiele beim 1700 nicht stimmen und bis dahin die 1600er specs noch nicht bekannt, oder schon releast sind. Wenn sich dann herausstellt, dass die 6 Kerner wirklich schon der Sweetspot für die Games der nächsten/letzten Jahre sind. Ich bin grad kurz davor auf dem Geld zu sitzen und mir einfach nichts zu kaufen bis wieder zig Generationen an CPU/GPU durchgerauscht sind, weil ich auf eine gute Kombo warte, oder eben direkt zu kaufen und mich später zu ärgern :freak:
 
thepusher90 schrieb:
@zandermax ich wäre sehr froh drüber! Ich bin nur leicht nervös, wenns um den 1600(X) geht...ich kann nicht sagen, ob ich mir bis sagen wir mal Mai, nicht schon einen 1700 gekauft haben werde, oder eben doch nen i7 wenn die Benchmarks für Spiele beim 1700 nicht stimmen und bis dahin die 1600er specs noch nicht bekannt, oder schon releast sind. Wenn sich dann herausstellt, dass die 6 Kerner wirklich schon der Sweetspot für die Games der nächsten/letzten Jahre sind. Ich bin grad kurz davor auf dem Geld zu sitzen und mir einfach nichts zu kaufen bis wieder zig Generationen an CPU/GPU durchgerauscht sind, weil ich auf eine gute Kombo warte, oder eben direkt zu kaufen und mich später zu ärgern :freak:

Naja ich warte auf die gleiche CPU, ich kann auch deine Stimmungslage nachvollziehen, aber diese Disziplin müssen wir wohl noch 1-2 Monate aufbringen, ich denke es lohnt sich wirklich, sowohl für jetzt, als auch für die längere Zukunft!
 
Kenn ich. Ich hatte auch Glück, dass ich keine aktuellen Games gespielt habe. Aber langsam wirds Zeit.

Wenn ich nichtmal WOWS und Firefox zusammen laufen lassen kann, dann sollte man sich langsam Gedanken machen :D

Daher habe ich jetzt ohne Rücksicht auf Verluste den 1700 vorbestellt. Vor n paar Monaten hatte man mir ja geraten den 6700k zu nehmen. Sicher keine schlechte Wahl, aber wenn ich jetzt einen 8-Kerner haben kann, ist mir das abseits der reinen Performance einfach mehr wert.
 
@DonL Das denke ich mir auch!

@zandermax Ja das mit den aktuellen Games ist bei mir eigentlich ja schon länger so...ich habe zwar noch viele Spiele die mein derzeitiger Rechner packt (meine Steam/GOGbibliothek ist voll von nicht gespielten Games), aber ich möchte irgendwann auch mal ein Skyrim mit 300+ Mods spielen können auf 60 FPS und das selbe gilt für Witcher 3. Ich spiele gerade zum ersten Mal überhaupt die Half Life Serie! XD

btt: die Frage, ob b350 boards überhaupt gut genug zum ordentlichen OC sein werden, oder ob es dann doch das x370 sein muss, macht das ganze ja noch vertrackter für eigentlich normale Enduser wie mich...denn ein b350 zu kaufen um dann festzustellen, dass zwar alles läuft, du aber noch mehr für dein Geld hättest haben können bei 50-70€ Mehrinvestition ist dann auch frustrierend! Ist sicher so ähnlich wie einen i7 7700k zu kaufen und den auf nem b250 board laufen zu lassen wegen der höheren Taktrate, aber dann auf OC verzichten...fühlt sich nicht richtig an, auch wenn nur 400-500 Mhz mehr drin wären mitm z270 board.

Ich glaube ich habe zwar die Mentalität eines Enthusiasten, aber nicht den Geldbeutel :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das ärgerlich.

Aber an der Stelle muss man dann einfach wissen wann Schluss ist. Ich werde sicher nicht nochmal 50-70 Euro ausgeben um 0.2 GHZ aus meinem 1700 rauszuholen.
 
Ja ich denke das ist mein Problem...ich hatte noch nie ein High-End-Consumer setup und bei jedem kleinen Upgrade denke ich mir...ach komm 30-50€ mehr das geht noch...das Problem ist, dass es immer mehr gibt und geben wird was man sich noch eben mit 50€ dazuholen kann. Und so wird aus einem 1000€ Rahmen den man sich gesetzt hat, schnell ein 1200-1300€ Rahmen XD Ich muss noch viel lernen bzw. mir im Klaren darüber sein was ich wirklich brauche und was nicht :p
 
Jan schrieb:
Im Handel sind aber schon erste Mainboards mit B350 und 2-Way-CrossFire-Support gelistet. Varianten mit Unterstützung für SLI gibt es aber nicht.
Zumindest die beiden ASRock Boards verwenden für den 2. Slot der mechanisch x16 ist dann die 4 PCIe 3.0 Lanes der CPU die die Slots sich mit dem M.2 Slot teilen, bei dem ASUS ist da ein Fehler im Preisvergleichen, denn dort steht auf der Seite des Herstellers:
Da sind es also nur PCIe 2.0 Lanes des Chipsatzes. Da SLI für jede Karte im SLI Verbund mindestens 8 PCIe Lanes verlangt, kann es natürlich so kein B350er Board mit SLI geben, da die 16 PCIe 3.0 Lanes für die Graka gar nicht aufgeteilt werden können.
 
Ich frage mich, wie viele Phasen das Board für gute OC Ergebnisse haben sollte. Vor allem, brauche ich überhaupt mehr Phasen, wenn ich einen 1700 auf 1800X Niveau takten will und dieser auch nativ auf dem Board läuft? Ich denke ja mal nicht, dass der Chip exorbitant mehr Strom brauchen wird als ein 1800X, wenn man ihn aus dem TDP Korsett befreit. Schiele grad so auf ein 9 Phasen Board...
 
Gamer68 schrieb:
Was macht ihr mit soviele Festplatten? Ich habe eine M2 1Tb und die bekomme ich nicht voll.
Ich habe nicht einen sata Platz mehr belegt

Genauso schaut es doch aus!

Wer sich im Jahr 2017 nen Rechner zusammenbaut, braucht eigentlich nicht mehr als genau eine M2-SSD.
Genau dafür hat sich AMD was tolles einfallen lassen und das Ding direkt an die CPU verdrahtet!

Es macht gerade bei SSDs auch wenig Sinn mehrere davon im Rechner zu haben. Wenn mir in 2-3 Jahren meine 1TB M2 PCIe NVMe SSD mal zu langsam und / oder zu klein sein sollte, dann kauf ich mir halt dann eine mit 2 oder 4 TB und ersetze das "alte" Teil einfach! Es ist ja heute schon so, dass eine doppelt so große SSD genau das doppelte kostet, man also beim Einsatz von mehreren kleinen nullkommanix sparen würde!

Echte Magnetfestplatten habe ich schon vor Jahren aus dem Rechner geschmissen. Die gehören imho in ein NAS, wo ich unabhängig vom Rechner von allen Gerätschaften auf die Datengräber (Dokumente, Filme, Musik) zugreifen kann. Dafür reichen auch die 1GBit/s noch locker aus, auch wenn ich darauf hoffe, dass 10GBit Ethernet mal so langsam bezahlbar wird und sich auf den Mainboards mal verbreitet!

Meinen BluRay-Brenner habe ich die letzten Jahre eigentlich nur einmal gebraucht: Weil ich blödsinnigerweise GTA5 auf gefühlt 83 DVDs gekauft habe und für die stundenlange Installation dann Diskjockey spielen durfte.

Würde ich mir heute einen PC zusammenstellen, dann wäre da definitv kein optisches Laufwerk mehr drin. Wer unbedingt eines braucht und so wie ich den PC im (Midi-)Tower unterm Schreibtisch stehen hat, für den ist doch auch für 15€ mehr ein externes USB-Laufwerk ne gute Wahl.
Windows installiert man sinnigerweise von nem schnellen USB-Stick, das gleiche gilt für (Live-)Linuxe und co.

Fazit: Von mir aus könnten die Mainboards genau NULL SATA Ports aufweisen! (In der Praxis haben ja selbst die 300er "Chipsätze" noch zumindest die 2 SATA Ports des RyZen-SoCs!)
Nur weil hier irgendwelche Nerds/Freaks noch 5-6 Festplatten in ihrem System haben wollen (warum auch immer), sollte man nicht auf eine Notwendigkeit im Massenmarkt schließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
OmaKuschel schrieb:
Die gehören imho in ein NAS, wo ich unabhängig vom Rechner von allen Gerätschaften auf die Datengräber (Dokumente, Filme, Musik) zugreifen kann. Dafür reichen auch die 1GBit/s noch locker aus, auch wenn ich darauf hoffe, dass 10GBit Ethernet mal so langsam bezahlbar wird und sich auf den Mainboards mal verbreitet!


Würde ich mir heute einen PC zusammenstellen, dann wäre da definitv kein optisches Laufwerk mehr drin. Wer unbedingt eines braucht und so wie ich den PC im (Midi-)Tower unterm Schreibtisch stehen hat, für den ist doch auch für 15€ mehr ein externes USB-Laufwerk ne gute Wahl.

Ryzen hat intern eine 10 GBit Lan Contr, den man per PHY nach aussen führen könnte.
Aber ich wette es endet wie damals bei AM3, GB Lan im Chipsatz, aber statt eines PHY verbauen die Hersteller lieber einen billigen Realtek Lan Chip oder son Schrott, weil der billige Müll noch massenhaft auf Halde liegt.


Was die Laufwerke angeht, 1x.M2 und eine olle Sata SSD, vielleicht noch ne HD als Datengrab und ein optisches LW würde ich verbauen
Also M2 plus 2-3x SATA würden mir locker reichen.
HD kann genausogut im PC sein, wenn man nicht grad Zwergengehäuse nimmt und ein Optisches ist für mich nach wie vor Pflicht. Man brauchts nicht mehr jeden Tag aber doch ab und an. Und hat in nem MIDI Tower auch alles gut platz. Für den 8 Kerner mit dicker Vega sind die kleinen Gehäuse wahrscheinlich eh nicht toll, so von wegen Kühlung.
 
Ich konnte nirgends was von nem 10GBit Lan-Controller lesen, den das RyZen-SoC intern haben soll. Höchstens bei den Zeppelin Dies für die Server!?

Wie dem auch sei: Ne 10 GBit Netzwerkkarte kann man ja problemlos über den PCIe 4x 2.0 Slot (Lanes vom Chipsatz) nachrüsten. Den haben so ziemlich alle X370/B350 Boards.
 
Sind eigentlich Boards mit integrierter WaKü für die SpaWas und Chipsatz angekündigt. Google spuckt dazu nichts aus. DANKE :)
 
@immortuos: Deswegen will ich ja eines mit intregrierter WaKü :)
Wobei das auch nur bei nicht zu großen Kosten überhaupt ne Option ist und die SpaWas inden Kreislauf zu integrieren bei AMD evtl gar nicht so verkehrt wäre...
P.S. Danke für die Antwort!
 
Kann mir jemand erklären warum es dann scheinbar kein Mainboard mit PCIe-3.0 Slot für die Graka gibt?! Ich dachte wir haben 2017?

Und auch die Anzahl der SATA Anschlüsse finde ich etwas mau. :/
 
Zurück
Oben