Ordner und Unterordner aus Dateinamen erstellen und Dateien verschieben

Master1991

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
686
Hi,

ich habe alle meine HandyBilder in meiner Amazon Cloud gesichert. Diese liegen nun aber alle im selben Ordner.

Was ich nun möchte ist ein Tool oder ein Batch Script was mir die Dateien sortiert.

Beispiel:

Datei "20101007_144622.jpg" kommt in Ordner 2010 und dann in Unterordner 10

Was ich also will sind Ordner je Jahr und Unterordner je Monat wo dann die Dateien landen.

Am geilsten wäre es wenn dabei die Dateien gleich umbenannt werden (Das könnt ich aber vorher machen, dafür hab ich ein Tool) "2010-10-07_14.46.22.jpg" ist definitiv besser lesbar als das oben.


Das ganze müsste am besten anpassbar sein da ich auch noch Dateien mit anderen Namen habe

"IMG-20140719-WA0000.jpg" soll nach dem gleichen Prinzip in Ordner kommen. Auch hier könnte ich vorher umbennen in "2014-07-19_0000.jpg"

Kennt jemand ein nettes tool?
 
Automatisierung ist natürlich praktisch, aber wenn ich jetzt mal von 16 Jahren ausgehe reden wir hier von weniger als 200 Ordner die erstellt werden (eigentlich weniger als 30, die Unterordner kann man ja kopieren).
Worauf ich hinaus will, auch per Hand geht das vermutlich am schnellsten. Das verschieben der Dateien ist dann "fleißarbeit", aber wenn die alle erstmal benamt sind, ist das ja keine große Hürde die passend auszuwählen und zu verschieben.
Da das aber einmalig passiert sehe ich da kein Problem und zukünftige Fotos musst du ja eh manuel erstmal in den Ordner sammeln und schieben, also auch kaum Mehraufwand.

Zum Thema, ich nutze das Kontext-Tool "Files 2 Folder", das erstellt einen Ordner und verschiebt die markierten Dateien dort hin. Ist aber nicht automatisiert und (zumindest auf meiner alten Gurke) eher langsamer als per Hand. Für dein Zweck eher nicht geeignet.
Läuft bei mir auch unter W10.

http://skwire.dcmembers.com/fp/?page=files-2-folder
 
Naja per Hand dauert das schon ne Weile alles zu verschieben.

Danke:) Hat mit dem Batch script gut funktioniert
 
Zurück
Oben