Akkuverschleiss iPhone 6 nach 14 Monaten 51%. Chance auf Kulanz?

SimonK91

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Hallo Forum,

mein iPhone 6 ist nun ca. 14 Monate alt und hat nur noch 900mAh, (Design Capacity 1751, Cycle Count: 401). Ich habe das iPhone ganz normal verwendet, es nie irgendwie in extremen Temperaturen betrieben oder tiefenentladen...

Es schaltet sich auch regelmäßig bei 30% Akkustand direkt aus und hat dann 0%.

Ich hätte gerne eine grobe Einschätzung ob es sich lohnen würde zum Apple Store zu rennen und auf Kulanz zu pochen... leider ist keiner direkt um die Ecke, daher wäre mir eure Einschätzung/Erfahrung vorher ganz recht :) Danke!
 
Probieren, aber ist nach 14 Monaten vermutlich doch eher hoffnungslos. Aber pauschal sagen kann man das nicht.
 
Einen Versuch ist's immer wert, einfach mal im Apple Store nachfragen und/oder den Support anschreiben...
 
würde mich interessieren, was dabei raus gekommen ist.
Der defekte Akku vom Chef iPhone wurde nach 13 Monaten nicht getauscht...
 
Darf ich hier als Apple unwissender mal kurz quer fragen warum der Akku hier nicht unter die 2 Jährige Gewährleistung fällt? Mir wurde mal gesagt, dass die Akkus seit Sie fest verbaut werden Teil der Geräte-Gewährleistung werden und nicht mehr separat ala "6-Monate auf Akkus" geführt werden dürfen!?
 
Akku hat glaub ich nu ne gewährleistung von 6 Monaten...
 
torf schrieb:
Darf ich hier als Apple unwissender mal kurz quer fragen warum der Akku hier nicht unter die 2 Jährige Gewährleistung fällt? Mir wurde mal gesagt, dass die Akkus seit Sie fest verbaut werden Teil der Geräte-Gewährleistung werden und nicht mehr separat ala "6-Monate auf Akkus" geführt werden dürfen!?


Ja genau. Hier dürfte die Gewährleistung vom HÄNDLER greifen.
 
Akkus fallen generell unter Verbrauchsmaterial und habem daher quasi immer einen kürzeren Gewährleistungsanspruch.

Kann aber auch sein, dass Apple das generell anders handhabt.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
E-Mail oder Telefon, davon hast schon mal gehört oder?

Sehr freundliche Antwort, davon wünscht man sich mehr.
Ich hoffe, du hast auch mal ne Frage.
 
Gab es da nicht mal einen Fall von Akkuproblemen bei Apple- wenn das Gerät darunter fällt wird es kostenlos getauscht wenn ich es richtig im Kopf habe..
Musst mal googeln- oder vorbei gehen
Ich weiss incht wie es bei dir ist aber ich habe hier nur 12 Monate Garantie auf Apple Produkte- musste ich auch unterschreiben das ich auf 12 weitere Monate verzichte - aber ist auch Schweiz da ist die Gesetzeslage warscheinlich anders
 
in post 7 steht was zum apfel .. mal lesen?!
 
Deine Chancen stehen gut. Siehe wie nachfolgend dort >>> https://www.garanbo.de/blog/8-garantie/709-gewaehrleistung-bei-akkus-akku-muss-zwei-jahre-halten

Im Gegensatz zur Garantie des Herstellers gilt die zweijährige gesetzliche Gewährleistung auch auf diese Verschleißteile, wie Carolin Semmler von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen betont.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er kann diese mehr oder wenig frei gestalten und somit auch den Akku von der Garantieleistung ausschließen. Bei der Gewährleistung - auch Produkthaftung genannt - gelten klare gesetzliche Vorschriften. Diese schließen auch die Akkus von Notebooks, Smartphones oder Tablets ein.
An den Händler wenden

Für die Gewährleistung muss der Händler gerade stehen. Wenn Sie also Probleme mit Ihrem Akku haben, wenden Sie sich an den Händler. Tritt das Akkuproblem innerhalb der Gewährleistungzeit (2 Jahre) auf, muss der Händler im Rahmen der Gewährleistung nachbessern.

In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf muss der Händler den Nachweis erbringen, dass der Defekt nicht durch den Nutzer verursacht wurde. Demnach muss der Verkäufer einen Defekt reparieren, solange dieser nicht offensichtlich vom Nutzer verursacht wurde. Danach setzt die sogenannte Beweislastumkehr ein. Der Käufer muss dann den Beweis erbringen, dass der Defekt nicht durch unsachgemäße Nutzung verursacht wurde. Aber auch in den 18 Monaten danach gibt es bei Batterieproblemen gute Chancen auf Reparatur, erklärt Semmler: "Der Käufer muss lediglich darlegen können, dass er das Gerät ordnungsgemäß behandelt hat." Spuren von Stürzen oder eigenmächtigen Reparaturversuchen sollte das Handy also besser nicht aufweisen.
Für die Gewährleistung muss der Händler gerade stehen. Wenn Sie also Probleme mit Ihrem Akku haben, wenden Sie sich an den Händler. Tritt das Akkuproblem innerhalb der Gewährleistungzeit (2 Jahre) auf, muss der Händler im Rahmen der Gewährleistung nachbessern.

In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf muss der Händler den Nachweis erbringen, dass der Defekt nicht durch den Nutzer verursacht wurde. Demnach muss der Verkäufer einen Defekt reparieren, solange dieser nicht offensichtlich vom Nutzer verursacht wurde. Danach setzt die sogenannte Beweislastumkehr ein. Der Käufer muss dann den Beweis erbringen, dass der Defekt nicht durch unsachgemäße Nutzung verursacht wurde. Aber auch in den 18 Monaten danach gibt es bei Batterieproblemen gute Chancen auf Reparatur, erklärt Semmler: "Der Käufer muss lediglich darlegen können, dass er das Gerät ordnungsgemäß behandelt hat." Spuren von Stürzen oder eigenmächtigen Reparaturversuchen sollte das Handy also besser nicht aufweisen.

UND ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Handy schon beim Ladezustand von 30 % swn Geist aufgibt, was erst Recht auf einen Hardware- / Softwarefehler hinweist.

ALSO ab zum HÄNDLER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das iPhone gekauft?
Direkt bei Apple oder bei einem anderen Händler?

Falls bei Apple, dann hast du gute Chancen auf einen kostenfreien Austausch, da Apple üblicherweise auf die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung verzichtet.
 
ich hab mir von einem apple mitarbeiter sagen lassen, das die kulanz bei den geräten bis 1 monat über garantie geht, danach ist aber schicht. probieren kannst dus trotzdem.

woher ich das weiß: meine cousine hatte ein kaputtes 6er (das war von einen auf die andere minute komplett tot), wir sind dann zum apple store, dort meinten die das geht nicht, da zu alt (über 2 jahre). probier wie gesagt dein glück!
 
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