Cpu taktet mal runter mal hoch Fx 6300

war10k123 schrieb:
bei heroes of the storm ist es mal laggy wenn ich starte und mal nicht wie kann ich dass verändern so dass es konstant flüssig ist als ich im bios es mal auf 3,5ghz festgesetzt habe also nur den cpu mutipler lief es schlimmer als vorher?
Ergänzung ()

achja die temps von mainboard und dem rest liegt bei 30 grad maximal ^^ sogar bei volllast

Hots hat einen grauenhaften Unterbau. Das Fenster verliert beim Start gerne mal den Fokus und schlingert sich dumm und dämlich bis es ins Spiel geht und für CPU Tests würde ich es auch nicht benutzen, die >10Jahre alte Engine pfeift ja aus dem letzten Loch ;)

Ausserdem reagiert Hots recht sensibel auf Über/Untertaktung, im Regelfall reicht die AUTO Einstellung im Bios für einen normalo.

Wenn du sicher gehen willst, dass dein Luftstrom im Gehäuse oK ist, lass Prime ne halbe Stunde laufen. Wenn sich nichts runtertaktet hast du kein Problem (die Last bei Prime erreicht man NIEMALS mit PC Spielen).

Und das mit deinem Kumpel und den Spannungswandlern, solange eure Komponenten nicht 1:1 gleich sind (Gehäuse, Netzteil...), aus der gleichen Baureihe sind, die gleiche Raumtemperatur, gleicher Aufstellungsort, lässt sich das niemals so wirklich vergleichen. Es besteht halt die Möglichkeit, dass es die Spannungswandler sind, muss aber nicht.
 
geballte beratungsresistenz?
hast du dir den thread zu dem spawaproblem überhaupt mal angeschaut?

wenn due auf ner onboard gpu zockst ists klar das die limitiert vllt. taktet die cpu sich auch vor lauter langeweile runter weil die gpu so arg bremst.
 
Weil er vielleicht einen Topblow-Kühler hat?

Ich frage mich gerade warum du Leute um Hilfe bittest, du aber ohnehin alle Antworten besser weißt?
Geh nochmal in dich und lies dir in Ruhe den Thread nochmal durch. Beherzige einige Tipps und versuch endlich das Problem zu lösen.

Das BIOS auf Auto hat den Sinn, dass das Board alles selbst reguliert und das auch wirklich sinnvoll. Da kann man hinsichtlich deines Problems nichts optimieren. Die Hardware ist einfach nicht passend zueinander. Versuch das Problem durch einen Wechsel der CPU, des Boards oder durch einen guten Topblow-Kühler zu lösen. Oder die GPU wenn keine dedizierte verbaut ist. Welche Lösung du möchtest liegt bei dir. Du siehst aber, dass es aktuell so nicht läuft. Du kommst aber leider nur häppchenweise mit Infos um die Ecke, sodass Hilfe schwierig ist.

Keiner will dir hier etwas negatives, aber alleine die Art wie du dich hier gibst und wie du auch schreibst (sorry das ist grauenvoll) brauchst du dich nicht wundern wie zum Teil reagiert wird. So wie man in den Wald schreit, hallt es zurück (oder so ähnlich?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig, was hier so abgeht. Das Board ist für den 8370 mit 125 W spezifiziert. Der TE hat einen 6300 mit 95 W. Als wenn da das Board schlappmachen würde...
 
@nitnos, natürlich kann das Board mit CPUs bis 125W umgehen. es behauptet ja hier auch keiner das es die CPU nicht unterstützt.
 
Witzig ist das hier langsam nicht mehr, wenn jeder zweite Beitrag lautet, verkaufen, und nicht zur Problemlösung beiträgt.
 
Skeidinho schrieb:
Keiner will dir hier etwas negatives, aber alleine die Art wie du dich hier gibst und wie du schreibst brauchst du dich nicht wundern wie zum Teil reagiert wird. So wie man in den Wald schreit, hallt es zurück (oder so ähnlich?).

So?

bisy schrieb:
das Problem ist das schrott Board [...]
aktuell wäre ein aktuelles Intel System um Welten besser gewesen, oder wenn man unbedingt AMD haben will, dann wartet man noch bis März, denn da gibt es das neue AM4 System

bisy schrieb:
entweder gibst du alles zurück oder kaufst dir ein aktuelles Intel System mit nem i3, welcher ja in der selben Preisklasse ist wie der FX.
oder du gibst nur das Board zurück und kaufst ein ordentliches [...]

PCTüftler schrieb:
Sorry, aber warum kauf man zum Spielen einen uralten FX?
Beste Lösung ist den Kram, bis auf das NT, zurückzuschicken und ein zeitgemäßes System zu bauen.

PCTüftler schrieb:
Dein Problem ist das du ein schrottiges Board gekauft [...]
Wie gesagt, beste Lösung ist den Kram zurückzuschicken und auf Intel zu setzen oder warten bis ZEN verfügbar ist.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
schönes schrott-MB. [...]

Lächerlich.

divad_98 schrieb:
[...]ich schmeiß dir meine Glaskugel mal an den Kopf und sage das ist deine Neue alte CPU.
 
Damit der 6300 auf dem Bord läuft, muss mindestens BIOS 0202 installiert sein. Vielleicht ist dein Bord BIOS älter.
Würde das neueste installieren, da wird auch die Stabilität verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet: (BIOS Version falsch, im falschen Tab gesschaut^^.)
Ja Sorry, 0202. Das müsste zwar die erste Version sein, aber wer weis.
Angeboten werden auch nur 0211, 0404 und 0501. In so fern, keine Ahnung, Liste sieht unvollständig aus. Vielleicht gab es eine Version vor 0202.
Und selbst wenn nicht, "Improve CPU stability" als Changelog hört sich scho nmal nicht schlecht an.
 
Smily schrieb:
Ja Sorry, 0202. Das müsste zwar die erste Version sein, aber wer weis.
Angeboten werden auch nur 0211, 0404 und 0501. In so fern, keine Ahnung, Liste sieht unvollständig aus. Vielleicht gab es eine Version vor 0202.
Und selbst wenn nicht, "Improve CPU stability" als Changelog hört sich scho nmal nicht schlecht an.

stimmt kann sein dass die noch das ältere bios drauf haben hab da mal was gelesen ^^ von nem ähnlichen fehler
Ergänzung ()

da krieg ich für den bios ne rom datei kann mir wer erklären wie ich die starte ^^
Ergänzung ()

cd rom brennen habe ich schon versucht
 
wie man das bios Updatet steht im Handbuch, brauchst halt ein leeren FAT32 formatierten USB stick, die Datei da drauf packen und dann bei PC Start über das EZ Flash 2 das Bios flashen

Unbenannt55.JPG
 
so bios ist drauf neuste ^^
Ergänzung ()

hab den pc gestern erst zusammengeschraubt ^^
Ergänzung ()

geholfen nope muss noch den einstellen denk ich
 
war10k123 schrieb:
dann nochmal ich denke es ist die gpu amd 760 g die der flaschenhals ist ^^

Warum nur denken ? Sieht man doch im MSI Afterburner ... GPU Auslastung bei 99% dann limitiert die apu.
Fertig ohne Spekulation. Anleitung wurde ja bereits verlinkt.

Wenn du noch nen zusätzlichen Lüfter oder vllt. Ventilator hast den du mal auf die Spannungswandler neben der CPU richten könntest, könnte man den Punkt evtl. auch ausschließen.

Ohne Grund wird die CPU ihren Takt ja nicht senken ... hast du im BIOS mal den Vcore überprüft? Meintest ja steht alles auf auto, evtl. ist der auch zu hoch

mfg
 
weil ich mit denken grade die cpu auf 4 ghz gesetzt habe und es nicht wieder hin und her taktet so jetzt habe ich in hots also heroes of the storm das problem das die maus im menu also nach einloggen hinterher hängt was vorher nicht da war
Ergänzung ()

37 grad laut hw monitor
Ergänzung ()

muss noch etwas mit dem takt runtergehen sonst geht mir der alle 2 min ca um ein grad höher
Ergänzung ()

bin mal wieder im bios wenn der die gpu übertakte geht das auch mit ner intigrierten?
Ergänzung ()

ich installiere mal den treiber neu von dem chip
Ergänzung ()

bei league of legends macht der champion manchmal blitzartige bewegungen die fps und der ping sind aber im grünen bereich jmd ne idee?
 
Dient dieser Thread noch irgendeinem Zweck oder kann der zu? Bisher hast Du nichts zur Lösung beigetragen, keine Aussagen zur Auslastung oder Rückmeldung zu anderen Tipps. Stattdessen taktest Du die CPU auf 4 Ghz, weil Dein Kumpel das auch hat? Echt jetzt? Und einige Leute geben sich hier echt Mühe Dir zu helfen, aber da muss auch mal was zurück kommen.

Das Deine Temps nicht stimmen können habe ich bereits am Anfang geschrieben, interessiert Dich anscheinend nicht, Du taktest noch höher. Wie sieht denn Deine Auslastung nun aus? Und lass das Rumspielen im Bios, anscheinend wird es damit nicht besser.
 
Flomek schrieb:
Dient dieser Thread noch irgendeinem Zweck oder kann der zu? Bisher hast Du nichts zur Lösung beigetragen, keine Aussagen zur Auslastung oder Rückmeldung zu anderen Tipps. Stattdessen taktest Du die CPU auf 4 Ghz, weil Dein Kumpel das auch hat? Echt jetzt? Und einige Leute geben sich hier echt Mühe Dir zu helfen, aber da muss auch mal was zurück kommen.

Das Deine Temps nicht stimmen können habe ich bereits am Anfang geschrieben, interessiert Dich anscheinend nicht, Du taktest noch höher. Wie sieht denn Deine Auslastung nun aus? Und lass das Rumspielen im Bios, anscheinend wird es damit nicht besser.

das problem ist damit aber behoben und wie gesagt ich glaube du brauchst ne brille ich hab es vorhin schon erwähnt
das takt problem ist behoben nur das problem mit dem mainboard chip nicht
 
Hast du überhaupt noch ein Problem? Welches? Meinst du das mit den schnellen Bewegungen beim Spiel?
Keine Ahnung was ein Mainboard Chip ist. Was für ein Treiber vom Mainboard Chip? Was installierst du? Und was hat ein Chip mit dem Spiel zu tun?
Ergänzung ()

CPU ein Stück runter takten und schauen, ob die nachziehenden Bewegungen weg sind.
 
mainboard chip = grafikchip der auf dem mainboard sitzt ?

problem waren diese ruckartigen bewegungen bei lol und hots
 
Zurück
Oben