News WD Black PCIe: Western Digitals NVMe-SSD startet bei 43 Cent pro GByte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Dann ist wohl zu befürchten, das die SSD beim Schreiben ähnlich einbricht wie die Intel SSD 600p.
Die 256GB kostet da knapp über 90€.
 
Ich denke die werden keinen NAND von IMFT einsetzen, sondern ihren eigenen. :p
Von daher wird die erheblich schneller schreiben als die 600p. Natürlich immer noch deutlich langsamer als die MLC-Laufwerke oder Samsungs Evo, aber mit nem vernünftigen SLC-Cache kann da schon was interessantes bei rum kommen.
 
Passend zum Produktnamen hätte WD dem Teil gern eine schwarze Platine spendieren dürfen... :(
 
In eigenen Tests hat Western Digital beim „System-Start und Laden leseintensiver Spiele oder Anwendungen“ einen Vorsprung von „mehr als zehn Sekunden“ gegenüber einer WD Blue SSD ermittelt.
Da haben sie wahrscheinlich hunderte oder tausende Programme gesucht um eines zu finden, wo sie zehn Sekunden ermitteln konnten.
Das schaffe ich häufig noch nicht mal mit einer RAM-Disk die 4-5x so schnell ist, wie die WD Black PCIe.
Und wenn mein Systemstart jetzt 10 Sekunden schneller wär, dann müsste ich bei "0" Sekunden liegen, also bringt solch eine SSD im Grunde nichts.
 
Ja, das ist nicht besonders aussagekräftig, da die genauen Umstände unbekannt sind. Gut möglich, dass die zeitliche Kombination aus Systemstart, Laden des Spiels und Anwendungen gemeint ist. Wenn das z.B. insgesamt 109 statt 120 Sekunden gedauert hat, könnte man das so sagen. Spürbar wäre es aber wohl kaum.
 
guter Test: zB mit xrecode FLACs zu MP3 wandeln bei vorheriger Normalisierung. Das Programm nutzt alle CPU-Kerne/Threads aus. Werden zB auf einem Sechskerner gleichzeitig 12 FLACs analysiert, dann dauert das von Festplatte MINUTEN anstatt von ~5 Sekunden (SSD). Muss man erlebt haben, um es zu glauben.

zur Black: gerne, wenn sie was taugt :)
 
Ja, aber diese SSDs schreiben ja nicht so schnell wie z.B. die Pro-Modelle von Samsung. Die genannte Schreibrate ist "nur" ca. doppelt so hoch wie bei S-ATA-SSDs, bleibt also die Frage, wieviel einem das wert ist.....
 
Wie gesagt es bringt selbst bei einer RAM-Disk nicht mehr allzu viel. Und die ist schneller als alle erhältlichen bezahlbaren SSD, egal im welchen Format sie daher kommt. Die Unterschiede von HDD auf SSD da liegen Welten dazwischen. Von einer Sata-SSD auf PCIe sind die Unterschiede nur noch recht klein, aber man gibt deutlich mehr Geld dafür aus.
Ich habe das ja schon mit so einigen Spielen getestet, die komplett in der RAM-Disk (> 50 GB) lagen.
Und die wenigen Sekunden, die man vielleicht noch mit einer SSD rausholen könnte, sind es nicht wert. Da reicht die normale SATA-SSD völlig.
 
WD Black... mit einem blauen PCB... #what a lazy bunch#

Wenn sie wirklich das alte Feeling der HD-Ära in die Neuzeit retten wollen, dann braucht es mehr Anspruch und Ehrgeiz bei der Produktgestaltung als das - so eine Präsentation ist erbärmlich.

Mal ganz davon abgesehen das es sich um eine weitere und mehr als unspektakuläres SSD handelt.
Die BLACK als "höchste Leistungsklasse" zu kolportieren und dann Leistungsdaten aus dem Mittelfeld zu zeigen ist entweder weltfremd oder vorsätzlicher Betrug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Z77-Board und einen PCIe-3.0x8-Slot frei.

Wie bekomme ich da nun 2x NVMe dran und kann gleichzeitig booten?
 
Kowa schrieb:
Wie bekomme ich da nun 2x NVMe dran und kann gleichzeitig booten?

Du musst dein UEFI patchen und neu flashen um von NVMe zu booten.
Ob es PCIe auf NVMe Adapter gibt die 2 M.2 Slots haben weiß ich nicht.
 
Kowa, NVMe ist nur ein Protokoll zur Kommunikation von PCIe SSDs, physikalisch sind die mit PCIe angebunden, meist PCIe 3.0 x4, aber wenn an so eine Dual M.2 PCIe Karte wie die Fujitsu D3352-A GS1 (S26361-D3352-A2) denkst, dann dürfte in den meisten Boards nur eine der beiden SSDs funktionieren, weil die Slots meist nur je ein PCIe Gerät unterstützen.
 
MichaG schrieb:
Ja, könnte Toshibas BiCS2 sein wie bei der Plextor M8Se. Wie schnell der schreibt, weiß ich nicht. Oder hab ich einen Test übersehen?
Dass er schneller als IMFTs TLC-3D-NAND ist, glaube/hoffe ich auch. :)
Es gibt ein paar Tests zu BiCS 2 Laufwerken (SATA). Aber die sind alle zu blöd die Schreibgeschwindigkeit jenseits des SLC-Cache zu messen.
Aber die Schreibperformance des planaren TLC sollte ja schon mindestens gleichwertig sein. Ich bin da guter Dinge.
 
Zurück
Oben