Umsortieren auf anderem Datenträger übernehmen

glumada

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
612
Ich habe eine ganze Menge Dateien auf 2 Datenträgern (komplett identische Struktur und Dateien), ich würde diese gene umsortieren, zum Teil in neue Ordner verschieben, manche davon löschen etc.

Das ganze würde ich auf einem 2. Datenträger übernehmen, allerdings nicht dadurch das ich dort alles lösche und alles neu kopiere.

Gibt es ein Programm oder Skript das zb. Speichert was ich alles geändert habe und es dann auf einem anderen Datenträger (zeitversetzt und auf einem anderen Rechner) wiederholen kann?
 
Schau dir mal FreeFileSync an...
 
Was passiert wenn ich beispielsweise Dateien nur von einem in ein anderes Verzeichnis verschiebe, merkt das Tool das oder löscht es sie und kopiert sie wieder?

Ich möchte nämloch vermeiden das die Dateien neu geschrieben werden wenn es nicht notwendig ist, es handelt sich um ein LTO Band auf dem der Inhalt einer Festplatte regelmäßig gespiegelt wird
 
Es wird löschen und neu kopieren (soweit ich weiß).Zum Spiegeln ist es aber eines der besten Progs, die ich kenne. Überwacht auch Verzeichnisse oder LWs und übernimmt Änderungen sofort. Wirklich zu empfehlen.
 
Also, vielleicht gehts doch "Detect moved and renamed files and folders", schau selbst mal....
 
PaulFaul schrieb:
Also, vielleicht gehts doch "Detect moved and renamed files and folders", schau selbst mal....
Super werd ich machen, danke auf jeden fall mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck: bis du all das einem Tool verinnerlicht hast hast du es selbst jongliert.

CN8
 
Hallo,
habe das gleiche Problem, allerdings hab ich darüber nachgedacht und erst umsortiert und jetzt frag ich mich wie ich das auf die Externe Festplatte syncronisieren will ...

Wenn ich Euch richtig verstehe geht das mit Free File Sync nur wenn man schon vorher eine Sync Job angelegt hatte (Was ich natürlich nicht hatte).

Im Prinzip kann ich ja die beiden Laufwerke syncronisieren, ABER durch die Umsortierung will er auf dem Externen Laufwerk viele Dateien löschen (was ja auch so sein muss). Ich würde nur vorab gerne sicherstellen, dass diese zu löschenden Dateien wirklich irgendwoe anders gespeichert sind und danach nicht komplett verschwudnen sind. (Ich hab nämlich nicht nur umsortiert sondern auch Doppelte Dateien entfernt)

Hat hier jemand ne Idee wie das funktionieren könnte. Ach ja, es sind über 6000 Dateien zum löschen, also von HAnd zu Fuss ist keine wirklich Option

Vielen Dank für Eure Ideen!
 
Also wenn ich dich richtig verstehe hast du auf dem einen Laufwerk (A) deine sortierten Daten und willst die jetzt auf einem anderen Laufwerk (B) sichern (als Backup sozusagen). In FFS läßt du beide LW (oder Ordner) vergleichen und wählst dann als Synchronisationsmethode oben rechts "Spiegeln". FFS erstellt dann auf LW B ein Abild von LW A. A, dein sortiertes LW, bleibt unverändert. Gruß PF
 
Laufwerk A: Originaldateien
Laufwerk B: Externe Sicherung von einigen Ordnern aus Laufwerk A

Jetzt hab ich heute Laufwerk A umsortiert (also Dateien aus Ordner 1 in 2 ,...) und gleichzeitig auch noch viele Doppelte Dateien gelöscht.
Jetzt kann ich natürlich mit FFS ein Sync von Laufwerk A und B machen. Das klappt ohne Probleme.
ABER:
ich weiß nicht ob die Dateien die auf Laufwerk B gelöscht werden sollen (bedingt durch das umsortieren in versch. Ordner) auch wirklich auf Laufwerk A vorhanden sind.

Was ich eigentlich bräuchte wäre ein Programm mit dem man zwei Laufwerke miteinander vergleichen kann und dabei nicht nach Dubletten sucht sondern nach Dateien die NUR auf einem Laufwerk zu finden sind (und das eben nicht orderspezifisch, sondern global über die ganze Festplatte)

Gibts so ein Programm?
 
'woll.
ComparatorPro kostest, Beyond Compare 4 ist Freeware. Mir sagt der erste weit mehr zu (aber von wirklich toll ist er immer noch entfernt).

Du bekommt (Comparator) Verzeichnisbäume und kannst Ordner entsprechend vergleichen. Was geht, aber natürlich dem logischen Ordnungsprinzip zuwider läuft, wäre (große) Strukturen zu vergleichen bei denen auf ›einer Seite‹ gewollt etwas fehlt. Nach Ordnern sortiert kannst du an bekannt ungewünschten Suchtreffern vorbei abgleichen. Denn das Tool zeigt jeweils fehlende und neuere Dateien an. Damit hast du eine sehr gute Kontrolle und sieht auch wenn mal was schief lief (falsches Löschen vor allem).

Sind die Strukturen aber stimmig (OK, Batch ist geduldig wenn es mehrere gezielte Abläufe braucht) wäre durchaus über ROBOCOPY (→ Schalter /MIR) nachzudenken das Backup auf Knopfdruck zu pflegen. Je nach Denkweise oder Anforderung mag XCOPY /F/I/D/S/C/H/Y auch nützlich sein.

Ich selbst habe den einen und anderen Ordner den ich mit XCOPY ergänzend stupide auffülle und die Masse die ROBOCOPY aufräumt. Das lasse ich los wenn ich mir sicher bin, dass die Automatik keinen Schaden anrichtet. Regelmäßig oder unter bestimmten Umständen bemühe ich aber Comparator um wahrhaftig zu sehen was los ist. Und ich sage dir, es ist oft genug was los.

CN8
 
Zurück
Oben