• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: XInput-Gamepads emulieren Maus und Tastatur

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ob 360, One, Elite, PS4, Razr, Logilink, Logitech, JoyPlastik oder sonstwas Is total Wurst!

Nope, denn das 360 ist qualitativer Dreck. Das One Pad ist da meilenweit überlegen in Sachen Verarbeitung.
 
Hab aktuell folgende Controller jederzeit zum Testen griffbereit:

Xbox 360
Xbox One (1. Generation)
Xbox One Elite
Steam
Sony DualShock 4
Sony DualShock 3
Speedlink DualShock 3 (Nachbau)

Vor 5 Jahren war ich noch zu geizig mir nen originalen DualShock 3 Controller zu kaufen und jetzt bin ich sehr froh darüber 90€ in den Xbox Elite investiert zu haben. Das ist für mich aktuell der Beste.
Rein subjektives Empfinden, aber so viel Spaß hatte ich noch nie beim Auspacken eines Controllers. Liegt super in der Hand mit den austauschbaren Sticks, Materialwahl ist perfekt und gerade die Verarbeitung sehr gelungen. Kein Vergleich zu dem ältesten Xbox One Controller mit schrecklichen Spaltmaßen und echt anmaßender Qualität.
 
Corros1on schrieb:
dass dieser Controller nix für Leute sind, die an herkömmliche Controller (Xbox /PS) gewöhnt sind

Der Steam-Controller soll ja auch kein Ersatz für herkömmliche Pads sein sondern eher eine Alternative zu Maus und Tastatur bieten können. Ich find ihn dafür auch nicht schlecht, die Trackpads kann man recht vielseitig einsetzen.

Was den PS4 Controller angeht... bis auf die miese Akkulaufzeit find ich persönlich ihn sehr gelungen. War aber vorher halt auch schon die älteren Sony Controller gewöhnt. Die waren tatsächlich etwas klein, ging aber auch. Bin da wohl einfach flexibel genug ;-) denn bei den Mäusen werd ich eher gefragt was ich für Pranken hab das ich ne Deathadder mit Fingertip greif... aber ich find die Anordnung der Elemente einfach besser beim PS Controller.
 
Das schlimmste an allen Kontrollern ist, das sie keinem Standard folgen. Früher hat man einen X Achsen Y Tasten Kontroller mit Coolie und Z Schubreglern einfach angeschlossen und mit einem Standardtreiber konfiguriert, fertig.
Heute muss man für die Teile drölftausend Treiber, Software und monatliche Firmwareupdates ertragen. Außerdem fühlt sich ein guter alter Competition Pro authentischer an :D
 
Corros1on schrieb:
Naja, ich glaub Valve hat nun eingesehen, dass der eigene Controller bzw. Steambox ein Flop gewesen ist! Kann als Kapitulation gewertet werden!
Man merkt auf jeden Fall, daß du keine Ahnung hast, wovon du redest. Für den Steam Controller gibt es ständig neue Updates, und er bleibt nach wie vor der bevorzugte Controller für Spiele, die man sonst nur (oder in erster Linie) mit Maus und Tastatur spielt.

Daß nun auch andere Controller mit in das einheitliche Steuerungskonzept von Steam eingebunden werden, spricht eher für einen weiteren Ausbau dieser Sparte und nicht für eine Kapitulation.

Corros1on schrieb:
Es geht doch nix über mein Xbox One Controller :p
Wie? Nicht mal Elite, oder was?
Übrigens voll die "Kapitulation" seitens Microsoft, den Elite Controller zu bringen. Damit haben sie quasi zugegeben, daß der Standard Controller für echte Spieler nichts taugt. :p
 
ich bin sehr zufrieden mit meinem Steam Controller in verbindung mit dem Steam link....er soll ja garnicht Maus und Tastatur ersetzen sondern nur ergänzen...ich find´s jedenfalls gemütlich damit auf den Sofa Tomb Raider o.ä. auf den TV zu zocken...
 
Wie selbstlos von Valve, dass Entwickler dann nicht mehr die PS4 und XBO Controller direkt, sondern nur die SteamAPI unterstützen müssen.
 
Entwickler müssen nur XInput unterstützen. Das ist eine Microsoft-API und die sorgt unter anderem dafür, dass dir mit einem Controller automatisch die richtigen Tooltipps angezeigt werden, oder so :D Valve bietet hier bloß einen Workaround an für Spiele, die diese Schnittstelle nicht unterstützen, indem der Input von Maus und Tastatur emuliert wird, d.h. vor allem ältere Spiele. Ob das mit Analogsticks so gut funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.
 
Och, Wer sich mit XPadder schon mal angefreundet hat und WASD auf den Linken und Maus Oben/Unten/Rechts/Links auf den Rechten Stick gelegt hat, der findet sich nach ner Stunde mit der Emulation eigentlich gut bedient :)
Grade GOG.com Spiele können von XPadder Profitieren...
Rechte und Linke Maustaste auf Zwei Buttons und Runter und Hoch scrollen auf 2 andere
Mehr braucht man nich...
Leertaste vielleicht noch und CTRL ...
E oder F zum Nehmen von gegenständen, eine Inventar Taste, eine Itemtaste wie bspw. Taschenlampe
Fertig ;)

Klingt Heisser Gekocht, als Gegessen...
Viele Schreckt das ab zu Lesen das Maus und Tastatur Emuliert werden...
Klappt aber beim Selbstversuch erstaunlich Besser als gedacht/erwartet/prophezeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frage: Lässt sich XCOM 2 nun mit den "Standard" Controller spielen? Diese "Steam Controller Only" Aktion ist meiner Meinung nach das aller letze.
 
Damit ist der Steamcontroller nun wieder wertlos, man kann weiter bedenkenlos die einzig wahren Gamepads nutzen.

Naja, ich glaub Valve hat nun eingesehen, dass der eigene Controller bzw. Steambox ein Flop gewesen ist! Kann als Kapitulation gewertet werden!

Damit rücken normale Controller für Multimediabedarfe wieder näher an den Steamcontroller, mehr aber auch nicht. Die Liste zusätzlicher Features des SControllers iumfasst sehr viel mehrals nur die Mausemulation auf Analogsticks.

dass dieser Controller nix für Leute sind, die an herkömmliche Controller (Xbox /PS) gewöhnt sind

Kurz üben und man ist drin. Die einzig echte Umgewöhung ist das obere linke Touchpad als Analogstickersatz.

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Na klar, Konfigurieren erfordert etwas Übung, ist aber mit etwas Praxis schnell gemacht. Für die meisten Games gibt es ja so oder so gute User- oder Entwicklerprofile.
 
AbstaubBaer schrieb:
Entwickler müssen nur XInput unterstützen. Das ist eine Microsoft-API und die sorgt unter anderem dafür, dass dir mit einem Controller automatisch die richtigen Tooltipps angezeigt werden, oder so :D Valve bietet hier bloß einen Workaround an für Spiele, die diese Schnittstelle nicht unterstützen, indem der Input von Maus und Tastatur emuliert wird, d.h. vor allem ältere Spiele. Ob das mit Analogsticks so gut funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.

Es gibt allerdings auch die SCAPI (Steam Controller API), welche das Mapping der Controls komplett in die Steam-Einstellungen verlagert. Steam handhabt dann den Support für die verschiedensten Controller und im Spiel werden automatisch die richtigen Tooltips angezeigt.

Wer daran wirklich interessiert ist, sollte sich dies mal angucken: https://www.youtube.com/watch?v=7I4SiAiKqqk
 
Zurück
Oben