Display defekt? (Toshiba Tecra Z50-A-12R; inkl. Video)

funk_doc

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
126
Ich stehe derzeit vor einem Rätsel. Das Display von meinem Laptop funktioniert nur sporadisch und ich kann den Fehler bis jetzt überhaupt nicht lokalisieren.

Folgendes Problem:
Sofern der Laptop ausgeschaltet ist und am Netzteil hängt, kann er teilweise ohne weitere Probleme gestartet werden, bootet ins Windows und das Display funktioniert einwandfrei.

Manchmal allerdings, insbesondere auch wenn er vom Netzteil getrennt ist, bleibt das Display einfach komplett schwarz, allerdings sieht man die LEDs dezent leuchten.

Eine dritte Variante, und auch die häufigste, könnt ihr im nachfolgenden Video sehen. Dort habe ich den Laptop zunächst ins BIOS gebootet, um zu zeigen, dass das Display "einwandfrei" funktioniert. Danach wird der Laptop hochgefahren, "übersteht" das Laden von Windows, dann allerdings kommt ein kleiner "Blitz" auf dem Display (45-46sek im Video), man sieht irgendwo auf dem Display einen kleinen roten Strich und das Display fängt an hell und leicht lila zu werden. Der Strich findet sich in der Konstellation immer irgendwo anders auf dem Display:

Video: https://vimeo.com/198397544

Die Kabel zur onboard-Grafikkarte seht ihr auf den nachfolgenden Bildern. Diese verschwinden beide in dem rechten Scharnier und gehen dann hinter dem verklebten Displaydeckel wohl an das Display:

20170106_214024.jpg
20170106_214048.jpg


Meine Vermutung geht dahin, dass die Kabel (u. a. durch das auf-/zuklappen) porös geworden oder gebrochen sind. Dagegen spricht allerdings, dass ich z. B. im BIOS oder (wenn es mal klappt) im Windows - bei funktionierenden Display - den Displaydeckel langsam öffnen und schließen kann, ohne dass sich am Display etwas verändert.

Das Problem trat übrigens "spontan" auf; der Laptop ist mir nicht runtergefallen oder ähnliches.
Erwähnenswert ist evtl. auch noch, dass der Laptop in der Regel immer über HDMI mit einem Monitor betrieben wurde, d. h. zu 70% war das Display aus und zugeklappt. Unterwegs wurde er natürlich auch normal benutzt und funktionierte immer ohne Probleme.


Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsames Symptom
Ist das Violett die in Windows eingestellte Hintergrundfarbe oder gekacheltes Bild ?
Nach dem Blitz ist doch ein kleiner heller Spot zusehen.
Hast du grade eine Bildschirmauflösung von 1x1Pixel ?! Einzustellen geht sowas aber eigentlich nicht.

Extern an einem Monitor tritt das nicht auf ?
Läßt sich der violette Bildschirm per "Windowstaste"+"P" umschalten/einschalten ?
Passiert das auch, wenn du den Grafiktreiber deinstallierst und nur mit Standard Grafiktreiber arbeitest ?
Wie funktionierts im Abgesichten Modus ?
Wenn es das Bios nicht betrifft sondern nur den WindowsDesktop, kann es auch einfach ein Treiber Problem sein,
oder eben auch ein defekte Grafikkarte.

Nach typischen Display-Kabelproblem sieht es jedenfalls nicht aus.
 
Stimmt du hast Recht, ich habe ein dunkles lila als Hintergrund im Windows. Und ja den hellen Spot habe ich auch gesehen; die Bildschirmauflösung ist 1920x1080, also korrekt.

Extern an einem Monitor (über HDMI) tritt das Problem nicht auf bzw. das Bild funktioniert am externen Monitor einwandfrei. Aber der Bildschirm lässt sich leider über "Windowstaste"+"P" nur hin und wieder umschalten.

Ich habe eben den Grafiktreiber mal mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) von 3DGuru komplett gelöscht. Dann funktionierte alles einwandfrei. Während der Neuinstallation des neusten Treibers wurde der Bildschirm auf einmal schwarz und jetzt ist alles wie vorher. Nach einer erneuten Entfernung mit DDU funktionierte es wieder.
Im Abgesicherten Modus geht es dementsprechend auch, da ja der Treiber nicht geladen wird.


Das Problem tritt übrigens sowohl mit dem neusten bei Intel heruntergeladenen als auch mit dem bei Toshiba heruntergeladenen Treiber auf.

Mittlerweile sieht es im Windows wie im folgenden Video aus (Passwort 123456): https://vimeo.com/198484916

Ab und zu wackelt/flackert es, manchmal ist es aber auch nur still und von der Darstellung wie im Video.


Edit: Also ich hatte jetzt zuletzt den Grafiktreiber für die HD4400 komplett deinstalliert; installiert war stattdessen der "Microsoft Basic Display Adapter" mit einer Auflösung von 1920x1080. Die letzten 1-2 Stunden konnte ich ohne Probleme mit dem Laptop arbeiten.

Prinzipiell wäre es mir ja egal, da ich an dem Laptop nicht spiele. Problem ist aber, dass ich ohne Treiber keinen externen Monitor am HDMI betreiben kann, d. h. das Problem muss gelöst werden! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich siehts aus wie ein Grafikkartenproblem.
Daß es mit Standardtreibern vom Win halbwegs funktioniert, ist da häufig noch eine Zeit lang der Fall.
Aber daß die integrierte IntelGrafik kaputt geht ist doch sehr selten.

kostenlos zu testen:
Lüfter und Kühlrippen ist ja sicher schon gereinigt ? (war da was verstopft) dreht der Lüfter überhaupt ?
Mal mit ner LiveCD gebotet ? Windows oder/und Linux.
Mal die RAM Riegel einzel testen mit MemTest-bootbare CD. Der normale System RAM ist ja bei der Intel auch dein VideoRAM.
Mal Display öffnen DisplayKabel an beiden Enden mal ab und wieder richtig dran machen.

bei jemanden borgen oder kaufen:
Testweise alternatives Display probieren (evtl. Hitzeschaden weil oft zugeklappt betrieben)
Als letztes mal testweise die CPU tauschen.


Bei defekten Displaykabel würde es meist wenigstens eine kleine Änderung der Anzeige geben,
wenn du am Kabel ziehst oder wackelst, oder das Display auf und zu schwenkst.

Am wahrscheinlichsten ist wohl defektes Display.
 
Lüfter ist in Ordnung; Arbeitsspeicher ebenfalls.

Wenn man nach "Intel HD Graphics black screen" googelt wird man von dutzenden Methoden und Lösungswegen erschlagen. Leider scheint das Problem seit 2012 bei intel bekannt zu sein, aber es gibt scheinbar keine Patentlösung. Dazu gibt es sogar einen offiziellen Supportthread...

Ich gehe mal weiter nach dem Trial and Error Prinzip vor und gebe Bescheid wenn es eine Lösung gibt!
 
Stimmt, nur daß bei dir ist kein Black Screen.
Stell mal die Farbe des Desktops bzw. gekacheltes Hintergrundbild auf eine andere Farbe ein.
Vermutlich wird dein Fehlerbild dann ebenfalls so die Farbe wechseln.
 
Prinzipiell hast du Recht; mittlerweile bleibt es aber tatsächlich immer schwarz und wird nicht mehr leicht lila/violett. Auch beim installieren des Treibers wird es sofort schwarz und nicht lila. Das heißt die Symptome gehen eher in diese Richtung.

Ich werde heute Abend weiter versuchen.
 
Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Habe von PixelMaler alle Dinge berücksichtigt aber es ist nirgends ein Fehler oder Problem aufgetreten.

Hatte noch gedacht, dass die Bildschirmauflösung auf dem Laptop versehentlich zu hoch eingestellt ist, aber selbst das regulieren mit dem Hotkey Resolution Changer bringt keine Abhilfe.

Das ganze ist mir echt ein Rätsel; die Lösungssuche geht leider weiter :mad:


Edit: Wenn ich nun den Laptop mit einem per HDMI angeschlossenen Monitor starte, zeigt er auf einmal ein Bild auf dem Laptop. Als Display zeigt er im Gerätemanager sowie in der Steuerung für die Intel HD-Grafik aber meinen Monitor an. Der bekommt aber überhaupt kein Signal.

Alles sehr mysteriös...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 10 1507 gabs anfangs öfters Probleme mit der Displayerkennung.
Fehlerbild war aber da auch nur 'Blackscreen'. (zumindest kenn ichs nicht anders)
Mit Win10 1511 war das aber seltener.

Dein zweites Video erinnerte mich übrigens an ein Fehlerbild was ich letztes Jahrs selbst
bei einem geborgten Notebook hatte. Gruß an - tomate67 ;) -
Treiber deinstall. und NeuInstall half nicht. Nur völlig neu aufsetzen von Windows konnte das Problem beseitigen.
Ursächlich waren vermutlich Treiber-Reste/Konflikte die auch die üblichen Deinstallationstools nicht ganz beseitigen konnten.
Wir hatten mehrere verschiedene zusätzliche Grafikkarten in dem Notebook 16F3 (hat eine Intel HD4000) getestet.

Darum komplett neuinstallieren (notfalls einfach mal auf einer anderen leeren HDD/SSD) nur um zusehen obs dann geht.

Wie funktionierte das Display eigentlich mit Livesystem bzw Linux ?
 
Ich habe es heute übrigens einmal mit Windows 10 versucht. Leider ohne Erfolg, sobald Windows beginnt die HD Graphics Driver zu installieren oder man es manuell versucht, wird der Bildschirm schwarz.

Problem also leider nicht gelöst :freak:


Edit:
Ich habe übrigens auch nochmal alle älteren BIOS Versionen geflashed und versucht jeweils die Treiber zu installieren. Leider auch ohne Erfolg.

Möglicherweise hängt es daran, dass der EC damals bei einem BIOS-Flash auf die neuste Version gesetzt wurde und es dadurch nicht mehr funktionierte. Never touch a running system....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben