Windows hängt sich nach der Zeit einfach auf

Metrox

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
123
Hallo,
meine Freundin hat bei ihrem PC ein riesen Problem, das sich nach der Zeit einfach ihr ganzer PC aufhängt, einfach so..
Sie hat mir das ganze Problem so geschildert:

"Du hast mir auf Skype geschrieben, ich sehe das popup Window, klicke drauf und zack, nichts funktioniert mehr. Skype hat sich aufgehangen. Ich will den Process Explorer öffnen - öffnet sich nicht, ich will den taskmgr öffnen - öffnet sich nicht.
Ich will den pc neu starten, gehe auf das Windows Symbol - taskbar aufgehangen
Der pc an sich funktioniert noch, aber die Programme nicht mehr"

Ich habe absolut keine Ahnung was daran schuld sein könnte. Sie ist nicht unwissend mit PC's oder so, sie hat keine Viren oder ähnliches drauf da ist sie sich sicher.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :)
 
mmh,

CrystalDiskInfo mal runterladen und gucken ob die Platte ein Schaden hat, Netzteil mal tauschen (kann bei kurzer nieder Spannung auch auftreten)
MemTest mal ausprobieren und laufen lassen.

Steht was in der Ereignisanzege im Windows?

mfg
 
Hallo,

Welches Betriebssystem hat deine Freundin und passiert das nur bei Skype oder auch bei anderen Programmen, wenn ja welche und welche nicht? Tritt das Problem eventuell bei bestimmten Programmkombinationen (also z.B. Firefox und Skype oder Spielen und Skype) auf?

Als nächstes würde ich mal gucken im Taskmanager ob und wenn ja wo durch ein Komponent extrem Ausgelastet ist/wird (ganz am Anfang nach dem PC Start) bevor man groß Programme startet. Wenn der Arbeitsspeicher voll läuft hängt sich in der Regel öfters der PC auf. Und dann den Taskmanager mal offen lassen und beobachten.

Nach wie langer Nutzung treten/tritt dieses Ereigniss im Schnitt auf?

Dann würde ich nochmal auf die Temperaturen der Komponenten gucken, eventuell ist da etwas extrem heiß/kalt.
Ich verwend dazu den http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html (nur als Tipp)

MfG JP
 
Zurück
Oben