Rampage V E10 wasserkühlen sinnvoll?

Faust2011 schrieb:
Das Rampage V und das Rampage V E10 haben beide keinen Lüfter auf dem Board. Verwechselst Du das mit dem Rampage IV? Da hatte die erste Version (also die ohne "Black Edition") einen Lüfter mit drauf.

danke für die antwort, nein ich verwechsel nichts. ich hab alle komponenten bestellt inkl diesem board. war mir aber nichts icher ob das passiv gekühlt ist.. wenn da lüfter under den abdeckungen wären hätte ich sie leider entsorgen und den kram ebenfalls mit wasser kühlen müssen. ich hab meine kisten immer mit wassergekühlt weil mich die geräuschkulisse nervt.. gut nun hab ich die info die ich brauche und probier es mal mit der passivkühlung.. und schau mir die tempraturen mal an.. wenn der luftstrom vom cpu lüfter fehlt .. ob ich eventuell die mosfets und den chipsatz noch mit wasser nachrüsten muss oder nicht. aber bis dahin spar ich mir die kosten für die wasserkühler des boards. vielen dank :)
 
Ums mal auf den Punkt zu bringen (du hast nen rog board, die Asus Mitarbeiter antworten dir auch im ROG Forum, dafür bezahlt man ja nen Haufen Kohle, nutz es doch).

Die VRM ist bis 105 Grad ausgelegt, ob du im 24/7 mit 100 Grad der VRM was Gutes tust? Wohl nicht.

Die VRM Temperaturen hängen in erster Linie an der Input Voltage, Default ist 1.8. Wenn du übertakten willst, musst du den Vcore erhöhen und oft auch den IMC per System Agent Voltage. Alle Spannungen der CPU hängen an der Input Voltage, dh irgendwann musst du diese erhöhen um eine x beliebige Spannung weiter erhöhen zu können. Irgendwann macht dein Board daher zu, daher landest du wieder bei der Input Voltage und musst diese erhöhen um die Spannungen wie VCore/IMC usw wieder erhöhen zu können. Gerade der IMC zickt gerne mal bei X99 Systemen, meine Input Voltage ist zb 1.95, anders bekomm ich mein System nicht mit 8 RAM Riegeln + CPU OC zum booten.

Jetzt hast du aber erstmal den großen Vorteil der Heatpipe Kühlung, dadurch verträgt die VRM höhere Spannungen als bspw ein X99-A ohne im Langzeitbetrieb Probleme befürchten zu müssen. Wenn du jetzt aber zb eine gute Custom Wakü verbaust, kannst du ergo mehr Spannung auf deine CPU geben und folglich wird die Belastung der VRM auch wieder höher, primär geht es um Spannungen im Bereich ab 1.4V Vcore. Und genau dann fängt man an auch die VRM mit unter Wasser zu setzen, mehr Vcore heisst ja auch wieder eine höhere Input Voltage.

Im ROG Forum war meine ich von 2.1V bei der Input Voltage die Rede, einer der Asus Mitarbeiter hatte das mal klar gestellt. Natürlich schadet es nicht die auch schon bei 2.0V unter Wasser zu setzen. Wenn du lustig bist, schaltest du noch nen 120er Radi für die VRM dazwischen. Die 45€ für den Heatkiller machen den Braten bei ner teuren Custom Wakü letzten Endes auch nicht fett, nen kleiner 120er Radi ist dann eher minimales Tuning.

PS: Wie schon gesagt, den Mainboardchip unter Wasser zu setzen ist nur rein kosmetischer Natur, einen Nutzen wird man davon nicht haben.

Wenn du übrigens die VRM unter Wasser setzt kannste unter den rückseitigen Lüfter bedenkenlos nen kleinen Radi setzen, denn mit nem vollen GPU/CPU/VRM Kreislauf musst du deutlich weniger Luft aus dem Gehäuse transportieren, alles kritische wird ja nun per Wasser gekühlt. Der Lüfter ist ja eigtl fast nur für die VRM da, wenn man die CPU/Graka bereits unter Wasser hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum will man einen 10Zylinder übertakten? Egal, wie auch immer, jedem das seine. Ich habe einen 8Zylinder den 6900K auch in einem Rampage V Edition 10 stecken und auf dem werkelt ein AIO-Kühler genannt Eisbear. Im Deckel ein 360er mit 3 120er ML LED und rechts einen 280er mit 2 140er SW 3. Auf der linken Seite 2 140er eloops die die Abluft ausblasen. Mein Gehäuse derzeit ein DG87 EVGA.
Meine Temperaturen im IDLE

Anhang anzeigen 629068

Ich werde versuchen einen weiteren 140er Lüfter fürs Board zu installieren ist nicht leicht bei dem Gehäuse. Beim Zocken unter Last gehts dann schon mal an die 60°C mit den VRM-Werten. CPU Package dann auch locker über 70°C. Das hatte ich mit meiner Luftkühlung nicht. Da waren die Temps nicht so hoch. Naja irgendwo auch verständlich heizen die Radis im Gehäuse ja mit.
 
Warum will man einen 10Zylinder übertakten?
Weil man sich son Ding nich zum Zocken holt. Daher wird bei dem Preis alles rausgeholt, was geht - und da geht ne ganze Menge. Was ich nicht verstehe ist, wenn man sich n 600 Euro Board kauft, dann die paar Kröten für n Boardkühler sparen will. Im idle sind alle (wassergekühlten) Komponenten keine vier Grad über Raumtemperatur und das bei nem Rohbau (heißt keinerlei Lüfter im Gehäuse).
Die Temps von CPU und GPU hab ich sogar noch softwaremäßig um jeweils 3-4 Grad angehoben, da es mir unwahrscheinlich vorkam, daß die Komponenten angeblich kühler waren als das Wasser, welches am Ende rauskommt.

Ich sehen keinerlei Sinn darin bei so einer Hardware auf die Boardkühler zu verzichten, zumal die ungekühlten Bauteile alle anderen in der Umgebung mit beheizen. Wozu dann überhaupt ne teure Custom? Was man mit den Händen aufgebaut hat, schmeißt man ja so sprichwörtlich mit dem Hintern wieder um. Was erhofft man sich dabei zu sparen? Was ist der Nutzen, die Dinger mit Luft zu kühlen und den Rest mit Wasser?

Und ganz ehrlich, bei allem Respekt, deine Temperaturen sind mehr ein gutes Argument für eine ausgebaute Variante. Mir würde das so ganz und gar nicht gefallen.

PS: warum pustest du dir warme Luft ins Gehäuse?

PPS: meinem Nachredner kann ich nur beipflichten

Temps die erträglich sind schauen eher so aus:
(is jetzt vor ein paar Tagen. Aktuelles mit Spannungswandllertemps und so geht grad nicht, da gerade Baumaßnahme und teilweise auseinandergeruppt... :) )
Einmal idle und einmal Last mit Witcher 3 auf 4k und max mit allen HiRes- und Weitsichtmods was geht. Aquero is noch nicht optimal eingerichtet. Daher die Lüfter im idle an, weil die schon bei 25° aktiv werden.
 

Anhänge

  • idle.jpg
    idle.jpg
    965 KB · Aufrufe: 280
  • last.jpg
    last.jpg
    969,2 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
ginga schrieb:
CPU Package dann auch locker über 70°C. Das hatte ich mit meiner Luftkühlung nicht. Da waren die Temps nicht so hoch.
Wenn die Werte stimmen, dann zeigt das eigentlich nur, wie schlecht die AiO ist.
 
Panpira
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, aber Du hast recht, in einer AIO ist auch Wasser. Wenn ich mal Lust habe zeig ich Dir Daten von meiner Custom Kühlung.
@0-8-15 User
Du kennst die Begebenheiten nicht, deshalb äußere ich mich auch nicht weiter und grins mir lieber einen.
 
Wenn ich mal Lust habe zeig ich Dir Daten von meiner Custom Kühlung
Find ich immer interessant. Mach mal bitte :)
Möchte meine auch gerne noch optimieren.
Und stimmt ja, ich hatte die Aio nach zwei Seiten und einigen Tagen schon wieder völlig vergessen, zumal der Vorredner diverse Radis angegeben hatte (war auch mehr als Antwort auf ginga gemünzt)...
Kann den Aio-Dingern aber auch nichts abgewinnen. Daher wohl "verdrängt" :)
Ich glaube, da ist man mit ner sehr guten Luftkühlung besser bedient - auch preislich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ginga, ich hatte eher den Eindruck, dass du glaubst, die Temperatur vom CPU Package durch eine bessere Belüftung des Mainboards senken zu können.
 
ja ja der Glaube und sein Sohn.

@Panpira
was ist denn eine sehr gute Luftkühlung? Gute habe ich alle gehabt oder habe sie noch, aber eine sehr gute, die besser als meine AIO ist noch nicht. Deine Begründung für OC, finde ich klasse, sehr Aussagkräftig.
 
Mit Luftkühlern habe ich keine aktuellen Erfahrungen, daher kann ich nur vermuten und aus dem schließen, was andere bisher zum Thema Luftkühlung vs. Wasserkühlung beigetragen haben. Aber wenn du das als Nutzer im direkten Vergleich festgestellt hast, bezweifele ich das auch gar nicht. Dann sind die Aio's wohl schon ein wenig besser geworden. Dennoch würde ich spontan gefragt vom Gefühl her immer noch zu einer Luftkühlung tendieren, wenn ich nur die Wahl hätte eine Aoi dafür mit zu verbauen. OC Potential würde ich denen nicht viel zutrauen, zumal mir dann der fehlende Luftstrom bei uneingebundenen VRM's und co unheimlich wäre. Diesen dann wieder mit anderen Lüftern auszugleichen erscheint mir irgendwie als unpassende Not-Lösung. Empfinde ich als nichts Halbes und nichts Ganzes. Da würde ich lieber noch ein bischen sparen für ne Custom.
Aber die Ansprüche bestimmen ja auch noch sicherlich das System: leise, maximale Leistung, beides zusammen, Kosten, Verwendungszweck, keine Abwärme am Arbeitsplatz etc...
Insofern mag eine Aio manchmal durchaus angemessen sein. Will ich zugeben.

Was die OC-Begründung angeht, ist es einfach so, daß es genügend Aufgaben für CPU-lastige Software gibt die der eine oder andere viel verwendet. Sei es Rendern oder Simulationen usw. Ich brauche die Kiste halt vorwiegend zum Rechnen und bei dem Preis einer großen CPU macht es schon nen gewaltigen Unterschied wenn man die ordentlich pimpen und bis zu 50% mehr Leistung rausholen kann. Ist ja letztendlich gleich einer Arbeitszeitverkürzung um eben Wert. Die fetten Grakas habe ich nur mit drin, damit mir die nicht unerhebliche Ausgabe auch wenigstens Spass macht und nicht nur mit Arbeit verbunden ist. Gilt auch für die Basteleien :)

Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
nein nein, alles gut. Ist es eigentlich bekannt, das jeder zweite seinen Rechner für Bild oder Filmbearbeitung hat. Ich gehöre nicht dazu, ist ein reines Hobby, wobei zocken an erster Stelle steht, einfach um Zeit totzuschlagen. Ich weiß, ein einfacher normaler Rechner hätte auch gereicht, aber auch ich unterliege der "willhabenmentalität".
 
*hehehe :D
kenn ich nur zu gut...
 
man übertaktet den 10 kerner weil der Takt einfach im Stock bescheiden ist, mein 5960X und cs:go...stock vs 4.0 sind Welten. OBS verursacht im Stock nervige Miniruckler, mit 4.0 läufts butterweich...und das ist nur eines der Beispiele wieso man die Dinger übertaktet. Zum Arbeiten reichen mir 3.5 ghz aber nicht zum zocken, sonst hätte ich mir gleich nen 7700k holen können. Wieso sollte ich mir 2 PCs kaufen, wenn ich mit OC beides in einem hab? ist ja nicht sonderlich schwer sa drauf zu kommen

zum thema aio vs custom: ne gute! aio tuts immer für die CPU, die H110 ist definitiv leiser als meine Festplatten und kostet 1/3 von ner sinnvollen Custom. Dazu 2 Noctua Lüfter drauf und man hat Ruhe. Das gleiche mit der GPU, ne FE, dazu zb das nzxt Kit, an den Dingern sieht man ja, dass nen 120er/140er Radi dicke reicht. Der einzige Grund für mich auf Custom zu wechseln ist die VRM und etwas mehr OC. Aber prinzipiell reicht auch ne gute AIO für moderates Alltags OC im 24/7 Betrieb. Aber klar, die custom ist halt immer besser, wenn ich mal die 600€ übrig hab, werd ichs auch machen, aber es sind halt 600€ für gefühlte 10 grad weniger ;)

efit: lustige anekdote von heute, auf dem chipsatz klebte noch die schutzfolie aus plastik, die begann sich zu lösen, lief jetzt 3? jahre so...denke mal die folie hat den chip noch gut isoliert, damit ihm ja nicht kalt wird, neue innovative rampage wärmung, damit der chip ja auf betriebstemperatur bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 22.06 war ein extrem warmer Tag meine Zimmertemp. betrug 35°C. Gekühlt mit Lüfter und Eisbear. Meine Idle Temps vom Rechner lagen bei: siehe Bild

Anhang anzeigen 629607

einen Tag später immer noch warm, lagen sie gekühlt mit meinem Gensis: siehe Bild

Anhang anzeigen 629608
 
35° im Zimmer....!!! *autsch
Mein Beileid und danke für die Screens :)

Aber die Temps liegen in der Tat dichter beisammen als erwartet.
Und wie schauts unter Last aus? Könnte mir vorstellen, daß die Aio dann bedeutend früher an ihre Grenzen stößt als die Custom und die Temps dann deutlich auseinander gehen.
 
Im Idle wundert mich das überhaupt nicht. Die Wasserkühlung funktioniert sozusagen zweistufig (Lüfter kühlen Wasser, Wasser kühlt den Prozessor). Die Luftkühlung macht das über Heatpipes direkter, hat dafür aber weniger Kühlfläche. Bei der geringen Energieaufnahme im Leerlauf ist die Wasserkühlung noch nicht im wirklichen Arbeitsbereich, denn in jeder der beiden "Stufen" muss ein Temperaturunterschied vorherrschen, damit effektiv Wärme übertragen und am Ende abgeführt werden kann. Im Leerlauf kann die Chiptemperatur mit Wakü also auch höher als mit klassischem Tower-Kühler ausfallen ;)

Das Potenzial einer Wasserkühlung zeigt sich immer erst unter (hoher) Last - je mehr Wärme abgeführt werden soll, desto mehr kann man von größerer Fläche profitieren. Deswegen halte ich persönlich auch nichts von Temperaturmessungen im Leerlauf :)
 
Thomas B. schrieb:
Deswegen halte ich persönlich auch nichts von Temperaturmessungen im Leerlauf :)
Da bist du nicht der einzige, die Idle-Temperaturen sind Wurscht.
Hat/hatte auch mal einer recht provokant in seiner Signatur stehen:
"Deine Idle-Temperaturen interessieren uns nicht!!"

Zumal die Temperaturen auf den Screens teilweise unter der Raumtemperatur liegen, was nun mal nicht Möglich ist, aber den Sensoren geschuldet ist, da diese ja auf die Abschalttemperatur geeicht sind.
 
@Spattel
Du meinst die Kerntemperaturen, was sagen die aus? Für mich ist der Idle-Wert ein Indiz dafür das es unter Last noch wärmer wird. Ausserdem bezogen diese Werte nur auf die heißen Tage. Soll heißen, das es an solchen Tagen keine Last braucht, um den Rechner aufzuheizen. Und was die Kühlung betrifft, wollte ich damit sagen, das auch ein potenter Luftkühler in der Lage ist, den Rechner bei Laune zu halten. Also wieder umgebaut, Nachteil der Luftkühler verdeckt einiges.

Anhang anzeigen 629752
 
ginga schrieb:
Für mich ist der Idle-Wert ein Indiz dafür das es unter Last noch wärmer wird.
Es unmöglich, die CPU-Temperatur unter Last aus der Temperatur im Leerlauf vorherzusagen.

ginga schrieb:
Soll heißen, das es an solchen Tagen keine Last braucht, um den Rechner aufzuheizen.
Umso mehr Last, und damit Abwärme erzeugt wird, umso größer wird die Temperaturdifferenz zwischen Raum- und CPU-Temperatur. Ein Ansteigen der Raumtemperatur alleine hat nicht zur Folge, dass diese Temperaturdifferenz steigt.
 
@0-8-15 User
ne stimmt, ich lese meine Temps aus dem Kaffeesatz. Ich erklär Dir mal mein geschriebenes etwas einfacher. Im Idle 30°C unter Last meinetwegen mit Prime95 50°C. Das hat wenig mit Vorhersagen zu tun. Ist wie mit den Lottozahlen. Zu Deinem anderen Satz sag ich mal besser gar nix.
 
Zurück
Oben