News AMD: Von fingernagelgroßen Chipsätzen und kleinen Ryzen

Cyberfries schrieb:
Gleich vier? Der Wahnsinn, was für eine reichhaltige Auswahl.
MSI allein bietet 16 Mainboards mit Z270 Chipsatz an, davon 14 ATX, 1 mATX und 1mITX.
Und bei den übrigen Herstellern sieht es ähnlich mager aus.
Das ist doch kein Argumemt der Herr!
Der Markt wird bei Z270 im Zusammenhang mit mITX klein sein. Die meisten kaufen hier eher die günstigeren Chipsätze, da nicht derart viele Anschlüsse und Platz für OC-Kühlung benötigt wird. Da wird noch was kommen.
 
Bummi schrieb:
Unzählige Mainboards ab Ende Februar
Mein Gott wer soll das alles kaufen?


Alle die eine Ivy Bridge CPU oder was schlechteres drinn haben.
Mein 2500k fliegt dieses Jahr auf jeden Fall raus, sollte die Leistung passen wird er wenn möglich durch einen
6C/12T Ryzen ersetzt.
Mainboards gabs ja auch schon immer in Massen bei denen man sich fragen musste wie sich einzelne Modelle überhaupt verkaufen lassen, das ist nix neues.
 
Ich hoffe inständig das die Lösungen von Anfang an funktionieren. Ich war ein wenig enttäuscht als mein PII X4 955BE im C2 stepping nicht alle RAM-Bänke mit fullspeed adressieren konnte (fix in C3).

In 2JH wird die Shoppingliste gefüllt :D
 
Jethro schrieb:
sollte die Leistung passen wird er wenn möglich durch einen 6C/12T Ryzen ersetzt.

Nach der Folie zu urteilen wird es da überhaupt eine 6c/12t Variante geben ?

2-1080.3299142172.png

*edit*
ah ok, "up to" !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak

Bedeut nicht "up to" "bis zu"?

Dann könnte es passen.

Edit: Da gabs wohl eine Überschneidung :D
 
estros schrieb:
Das ist doch kein Argumemt der Herr!Die meisten kaufen hier eher die günstigeren Chipsätze

Genauso wie sie habe ich mich ausdrücklich auf den Z270 Chipsatz bezogen.

Bei günstigeren Chipsätzen sind Stand jetzt 6mITX Hauptplatinen auf Geizhals gelistet.
Da mag natürlich noch mehr kommen.
 
Verak schrieb:
Nach der Folie zu urteilen wird es da überhaupt nen 6c/12t Variante geben ?

Anhang anzeigen 600401

*edit*
ah ok, "up to" !

Ob AMD nen 6C Ryzen anbieten wird weis ich nicht aber ich hoffe es.
Eine 4C/8T CPU will ich aufgrund der Uukunftssicherheit eigentlich nicht kaufen, die 8C/16T wird garantiert sau teuer weshalb sich eine 6C/12T CPU da anbieten würde.
Wär auch komisch wenn es keine geben würde.
 
Dass AMD auch auf andere Hardware-Hersteller angewiesen ist, sollte an sich kein Problem darstellen. - Viele sind froh, wenn sie auf einem AMD-Board auch mal einen Netzwerkchip von Intel draufhaben, weil der Rest auf Realtek und seine Treiber herumhackt.
Und zu AM2+ und AM3-Zeiten gab es ja auch nForce-Chipsätze für AMD-Boards, wenn auch unterrepräsentiert.

Im Endeffekt mischen doch fast alle Käufer am Ende die Hardware bunt durch.:D
 
Zumal 6C/12T ja durchaus eine Marktlücke ist, in die AMD gut reinspringen könnte. Genau aus diesem Grund, teuer vs. zukunftsfähig. Mal schauen, schön wäre es natürlich.
 
4 + HT würde mir ja schon reichen.

Der FX 6300 ist aber eine schöne Brot und Butter CPU gewesen, wegen der 6 Threads. - Hätte ich eine Aufrüstoption mit Excavator @ 3 Module gehabt, ich wäre noch bis ins nächste Jahr glücklich.
 
mangels richtiger informationen werden wohl viele doch erstmal zu kaby lake greifen. man, die hätten doch nur sagen müssen.. "hey leute, ab xx gehts los, es wird die und die modelle geben".. das ist doch schon alles fertig und festgelegt. als ob die jetzt erst die entscheidung treffen "okay, wir brauchen doch noch ein quadcore".. -.- die boards dürften ja auch alle schon fertig designed sein. fehlen nur noch am4 apus, dann kann man wenigstens schon auf die plattform wechseln und dann anfang nächstes jahr das komplettpaket mit zen und vega nehmen.

da ich meinen rechner "jetzt" verkleinern muss wg. veränderungen und die gpu "anforderungen" mittlerweile auch bei intel problemlos abgedeckt sind, wirds eben ein kaby lake. auch wenn die itx board auswahl mehr als bescheiden ist (wieso verbaut keiner/kaum noch einer displayport??)
 
Jethro schrieb:
die 8C/16T wird garantiert sau teuer weshalb sich eine 6C/12T CPU da anbieten würde.


Ja denke ich auch und wird für den Anfang, gerade beim gamen einige Jahre wieder ausreichen. Wenn z.Z. nicht einmal 4-Kerner ausgelastet werden und selbst noch ein i3 für ~80% der aktuellen Games ausreicht. Bis auf Titel wie generell RTS oder FPS Multiplayer/3rdPS Games wie GTA5, BF1/4, The Division, Watch Dogs oder Simulations Games wie Planet Coaster oder Cities Skylines.
 
@nitnoS
Nix Marktlücke, es gibt den i7-6800k mit deutlich mehr Lanes. Dagegen wird man sich stellen müssen. Preislich sollte es aber kein Problem sein.
 
AMD enttäuscht doch leider sehr. Wenn ich ein gutes Produkt habe, wo bleiben die Benchmarks? Das Vega noch dauert ist in Ordnung, aber Ryzen soll Ende nächsten Monat verkauft werden. 8 Kerne schön und gut, wenn die aber 600€+ kosten wird sich die Nachfrage stark in Grenzen halten.
 
hmmm, also die etwas genauere Vorstellung der Ryzen Generation und das Zeigen der AM4 ist zwar wieder etwas "konkreter", ich finde aber nach wie vor, dass AMD nicht wirklich entschlossen vorgeht, mal endlich einen definitiven Termin ansagt.

Ich bin durchaus bereit bis Ende Februar zu warten, um Tests von Ryzen zu sehen. Wenn es aber da dann auf einmal heißt, die ganze Schose verzögert sich wieder um ein halbes Jahr, kö.... sie mich mal und ich kaufe ein Sky- oder Kabylake System.
 
Es werden halt Benchmarks kommen wenn die NDA von AMD fällt, ist doch nichts neues in der Branche und die fällt meist erst kurz vor oder direkt zum offz. Release.
 
Tomsenq schrieb:
Weil du scheinbar nicht genau hingeguckt hast.
Es steht dort nämlich "Intel Gigabit Ethernet" Wenn der Netzwerkchip von Intel ist sollte das auch zu sehen sein, oder hätte dir ein Fettes "Realtek Gigabit Ethernet" besser gefallen.

digitalangel18 schrieb:
Weil die Netzwerkklösung von Intel stammt.

Ah alles klar. Hab einfach nicht genau hingeschaut und von großen Intel Logo blenden lassen :p
 
Noch keiner auf die Idee gekommen, wenn die Boards ab Mitte/Ende Februar zu kaufen gibt, auch die passende CPU dazu verfügbar sein sollte. Sollte ein weiteres Indiz für Zen für Februar sein.
 
Mich würde mal der Schraubenabstand vom CPU Kühlerhalterung am Board interessieren, ob des wie bei den AM3+ ist wegen Wasserkühler kaufen.
 
Zurück
Oben