News AMD: Von fingernagelgroßen Chipsätzen und kleinen Ryzen

Higgs Boson schrieb:
Da hat jemand offensichtlich die letzten Jahre verschlafen.
Intel i7-970 ab Jahr 2010 - heute i7-6800k.

Ich glaube es waren wohl eher richtige Mainstream Prozessoren gemeint, wie damals die 1000T Reihe von AMD
 
Angeblich soll ASUS seine Boards in einem separaten ASUS-Event vorstellen. Ich warte nämlich auch auf die Boards. ;)

@zandermax: Danke! ;) Die Inteljünger jammern ja immer über das Fehlen eines Sechskerners im Mainstream. Zumindest gefühlt gibt's da also schon eine Lücke.
 
Ohne 2011er Aufpreis halt. Teildeaktivierte wird es bestimmt geben oder wenn 1-2 Kerne schrott sind, schmeißt AMD doch nicht innen Müll. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
drSeehas schrieb:
Das wäre der 28. Februar. Woher hast du diese Information?
AMD hat m. w. nur das 1. Quartal 2017 angegeben und das geht bis zum 31.3.2017.
Zumindest ASRock hat in einem Q&A auf Facebook auf die Frage nach Informationen zu AM4 Mainboards auf ein NDA hingewiesen, das am 28.2. enden soll.

Ryzen dürfte also um den Zeitraum herum veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge junge,

Kann mir das mal einer mit den Lanes erklären?

Ich will z.B. verbauen:

1x aktuelle GraKa - PCI-E 3.0 mit vollen 16 Lanes ansprechen
1x sehr schnelle M2 SSD als Systemdisk PCI-E 3.0 mit vollen 4 Lanes ansprechen
1x SATA 1TB-SSD als Datengrab
1x SATA 1TB-SSD als Datengrab-Backup
1x SATA BluRay Brenner
1x externe USB 3.0 Soundkarte

Und alles gleichzeitig - das packt der Chipsatz alles zusammen nicht? Oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
@drSeehas

Bist du Banane oder was?
Danke, das qualifiziert dich für meine Ignorierliste.

... Was davor von dem anderen gesagt wurde mit Ende Februar kommt nicht von mir ...
Das weiß ich und habe ich auch nie behauptet.

... und von Ende Februar hab ich nix zutun.
Ach ja?
Auf wen hast du dann in
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-kleinen-ryzen.1649116/page-3#post-19644567
geantwortet?
In dem Beitrag direkt davor habe ich explizit nach Ende Februar/28. Februar gefragt.
 
@Anficht

Hängt vom Chipsatz ab. Boards mit nem PLX sind bisher nicht bekannt, aber mit denen kannste noch mehr machen, werden nur halt nicht so gerne verwendet, da die nen bissle mehr Strom fressen.


@drSeehas,

Du Pflaume! :p
Auf dich hab ich geantwortet indem ich dir nannte, was denn AMD sagte. Ich ging weniger auf das Ende Februar ein als auf das, was bisher bekannt ist, unabhängig vom Februar. Zum besseren Einschätzen halt. Was du aber daraus interpretierst und obskure Verbindungen herleitest ist Banane³ ! Daher revidiere ich, dass du Banane bist und sag jetzt, du bist ne Pflaume und machst Banane Sachen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@nitnoS danke für die Info mal sehen wann die dann ist.
 
kadney schrieb:
Zumindest ASRock hat in einem Q&A auf Facebook auf die Frage nach Informationen zu AM4 Mainboards auf ein NDA hingewiesen, das am 28.2. enden soll.

Ryzen dürfte also um den Zeitraum herum veröffentlicht werden.
Naja, auf AM4 Mainboards passt ja nicht nur Ryzen, aber ich gehe davon aus, dass dann auch das NDA für Ryzen endet.

Mit meiner Frage meinte ich was Offizielles von AMD, nicht von ASRock usw..
 
Anficht schrieb:
Und alles gleichzeitig - das packt der Chipsatz alles zusammen nicht? Oder irre ich mich?
Was genau verstehst du denn an der Tabelle in der News nicht? Musst ja nur deinen Krempel zusammenrechnen und schauen ob genug Anschlüsse das sind.
"Der Chipsatz" ist bei insgesamt 4 Versionen auch etwas undifferenziert. Bei der CPU gehe ich mal von Ryzen aus. ;)

Aber ein A320 bietet alles was du brauchst. Bei den 300er siehts nicht gut aus.
 
Danke @CB für ein bisschen Licht im Dunkeln. Ich als alter AMD-Befürworter beobachte AMD und deren CPU Planungen nun auch schon etwas länger, aber bin etwas enttäuscht, dass auch zur CES 2017 nur so spärliche bis gar keine richtigen Informationen für den normalen Heimanwender veröffentlicht wurden. Seit den letzten "richtigen" CPU-Updates sind ja schon etliche Jahre ins Land gegangen.

Was spricht denn dagegen einfach mal ein paar Spezifikationen, mit denen man als Ottonormalmensch etwas anfangen kann, zu veröffentlichen? Würde keinem weh tun, wenn man wenigstens mal bei ein paar CPUs den Takt, die Kernzahl oder gar den Namen wüsste. Bei Intel dringen derlei Informationen ja auch schon früh an die Öffentlichkeit obwohl es da von Jahr zu Jahr kaum noch Neuerungen gibt.
 
Faust2011 schrieb:
Wow, was lässt denn AMD da zu? Auf einem Bild eines Mainboards ist ein Intel-Logo zusehen und in der Bilderserie am Ende des Artikels steckt eine Geforce im PCIe-Slot?!

WTF, AMD! :o

AMD ist da eben etwas weltoffener. Intel steuert die Ethernet Gigabit Controller bei. Heißt soviel wie "AMD-CPUs und Hardware sind kompatibel mit Intel-Hardware."
Auch eine GeForce werkelt in einem AMD-System mit AMD-Chipsatz. Soll ebenso heißen "Egal wie ihr euch entscheidet, AMD macht da keine Begrenzungen."
Aber das wird je alles gleich mal negativ ausgelegt wie "AMD kann nichts gescheites liefern und deshalb nutzen sie Fremdhardware..." :freak:

Ist doch super so! AMD CPU + NVIDIA GPU. Jeder wie er es gerne möchte. ;)
 
Ich fürchte schon fast, AMD ist zu klein geschrumpft, um den zu erwartenden Erfolg verkraften zu können.
Die müssen praktisch ein Vielfaches der bisherigen Kapazitäten haben, um den Ansturm bedienen zu können. Da können sich dramatische Szenen abspielen, um als Endkunde kaufen zu können.
 
deo schrieb:
Die müssen praktisch ein Vielfaches der bisherigen Kapazitäten haben, um den Ansturm bedienen zu können. .

Dafür gab es letze Woche ja die entsprechende Diskussion, ob AMD nicht auch bei Samsung basteln lässt.
Dazu gab es folgenden Tweet der diese Diskussion auslöste:

https://twitter.com/BitsAndChipsEng/status/814894218544037892

[RUMOR] Silicon lottery incoming. Is your RyZen CPU made by GlobalFoundries or by Samsung?

Bits And Chips - Eng ‏@BitsAndChipsEng 30. Dez. 2016
@m_BoMbY @GLOBALFOUNDRIES Yep. I heard AMD is talking with GloFo to increase production at Samsung FABs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCIe Ausbeute ist ja echt schwach für eine Plattform, die bis in den Enthusiasten Bereich reichen soll.
Intel hat 28/40 Lanes, AMD kommt hier mit 20(24) an. Da ist ja nicht mal 16x/8x SLI möglich.

2x GPU? Eingeschränkt machbar (8x/8x)
2x GPU + Raid Controller? Nicht machbar
1x GPU + RAID Controller? Nicht sinnvoll machbar (8x/8x)
1x GPU + 10GBe? Machbar (16x/4x)
1x GPU + NVMe + Raid + 10GBe? Nicht machbar
1x GPU + NVMe + Raid? Nicht machbar

Also mit schneller Datenverwaltung hat Ryzen nichts am Hut, mit Gaming Enthusiasten also auch nicht. Sorry, aber meine Träume wurden gerade zerstört.
Back to X99 it is.
 
@dersuperpro1337:

THIS & /signed !

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Enthusiast oder auch einfach nur der Nutzer, welcher einen etwas gehobenen Anspruch hat, kann sich weiterhin ausschließlich bei Intel umsehen. - An den Preisen in diesem Segment wird sich also nichts ändern.

Und an diesem sagenhaften Produkt sollen bis zu 300 Ingenieuren gearbeitet haben? - Entweder sind das die Auswirkungen der Bologna-Reform, die nun auch beim Endverbraucher ankommen oder es gilt nach wie vor: Zu viele Köche verderben den Brei!

So wird mich AMD nicht als Kunden zurückgewinnen können und ich wäre gerne dazu bereit gewesen den kleineren Marktteilnehmer bei ähnlicher Ausstattung zu favorisieren.
 
@dersuperpro1337
Auch wenn ich prinzipiell zustimme und es etwas mehr hätte sein dürfen,
an ein paar Rechenbeispielen hänge ich da noch.
Wieso soll 16x/8x nicht möglich sein. 16+8 gibt bei mir 24, so viel hätte Ryzen doch?
Außerdem kommt auch noch 8xPCIe2.0 obendrauf.
 
Cyberfries schrieb:

20x von der CPU, bzw. 18x wenn SATA Ansschlüsse genutzt werden.
Ich glaube nicht, dass du die 4x vom Chipsatz mit den überschüssigen 2x/4x von der CPU sinnvoll verbinden kannst um 16x/8x zu erreichen.

EDIT: Die 2.0 x8 kann man höchstens für WLAN Karten oder Soundkarten nutzen oder ältere RAID Controller / GBe Controller. Die meisten fordern doch 3.0 x8 und mindestens x4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich bin ja gespannt wie ein Flitzbogen auf die Testberichte zu Ryzen und den MB. Diese ganze Lanes Diskussion wird da sicher ausführlich beleuchtet und erklärt.
Bin auch gespannt wie der Datendurchsatz mit Ryzen im Vergleich zu Intel ist.
 
Zurück
Oben