News Linux: KaOS 2017.01 bringt Plasma 5.8.5 mit Wayland

Hört sich interessant an.

Werde ich mal ausprobieren
 
Bei allen Archlinux basierten Distributionen bedarf es einem
sudo pacman -S plasma-wayland-session
um bei der Anmeldung auch die Wayland-Sitzung (aktuell 5.8.5-1) zur Verfügung zu haben.

Weiß jemand wie sich das bei anderen Distries verhält?
 
Schöne Leistung. Aktueller als Gentoo sind sie aber auch nicht :p

tuxnix schrieb:
Weiß jemand wie sich das bei anderen Distries verhält?
Wayland Session per SDDM ist hier standardmäßig verfügbar. Allerdings noch kaum getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
sturme schrieb:
Aktueller als Gentoo sind sie aber auch nicht :p

Ich hab (als früher langjähriger Gentoo user) letztens mal wieder bei Gentoo reingeschaut, und war schockiert wie sehr die hinterherhinken bei gcc und clang versionen (und anderem) :-(

@KaOS: Hört sich gut an aber leider bootet das iso nicht mal unter dem aktuellen VMWare Player - das ist ein ziemliches fail!

khaos.png
 
Pat schrieb:
Ich hab (als früher langjähriger Gentoo user) letztens mal wieder bei Gentoo reingeschaut, und war schockiert wie sehr die hinterherhinken bei gcc und clang versionen (und anderem) :-(
GCC-6.3.0 und Clang-3.9.1, das ist aber trotzdem ziemlich irrelevant für #topic.
 
Pat schrieb:
Ich hab (als früher langjähriger Gentoo user) letztens mal wieder bei Gentoo reingeschaut, und war schockiert wie sehr die hinterherhinken bei gcc und clang versionen (und anderem) :-(

@KaOS: Hört sich gut an aber leider bootet das iso nicht mal unter dem aktuellen VMWare Player - das ist ein ziemliches fail!

Anhang anzeigen 600462

Unter VirtualBox mit eingestelltem Arch Linux klappt alles problemlos, sowohl Live-System als auch Installation. Liegt also eher an VMWare und nicht an KaOS.... schätze ich mal.

Als Produktivsystem ist KaOS zwar nicht out-of-the-box nutzbar, aber man kann sehr einfach andere Anwendungen über Pacman oder Octopi (grafisches Pacman) nachinstallieren. Wenn man dann Breeze-GTK installiert, sehen auch GTK Anwendungen schön aus. Durhc die Community Packages (KCP), die sogar direkt in Octopi eingebaut sind, kriegt man dann auch Software wie Vivaldi und Spotify, die eigentlich nur als deb oder rpm verfügbar sind.
Ich nutze das System jetzt seid über zwei Monaten als Student auf meinem Laptop und bin absolut zufrieden - vor allem auch mit der Akkulaufzeit! Die ist ohne Modifikationen deutlich besser als Fedora und Ubuntu mit Laptop-Modifikationen (zb laptop-mode-utils, powertop, tlp):
KaOS: 3h20min
Fedora (MATE): 2h40min
Ubuntu (Unity): 2h20min
Auf einem älteren Laptop bei 2 Chrome Tabs und Spotify im Hintergrund (natürlich keine Labor-Messung sondern realer Einsatz, daher schwankende Laufzeiten, aber das war so der Durchschnitt).

Haben andere Laptop-Nutzer hier ähnliche Erfahrungen?
 
Pat schrieb:
Hmm cool dann hab ich wohl gerade zu einem sehr unglücklichen Zeitpunkt geschaut! Aber so ganz stimmt das nicht, gcc ist noch bei 5.4.0 im testing laut Tabelle (https://packages.gentoo.org/packages/sys-devel/gcc).
5.4.0-stable steht kurz bevor. Es ist ja schön und gut, wenn manche Binary Distributionen bereits GCC-6.3 anbieten, allzu viel scheint davon aber nicht bei den Upstream Projekten anzukommen. Da >=GCC-5 wesentlich strikter geworden ist und >=GCC-6 noch eins drauf legt, müssen ziemlich viele Pakete gefixt werden. Zumindest wenn man Wert darauf legt es richtig zu machen, und nicht einfach den Standard zurückzusetzen. Vom C++ ABI break ganz zu schweigen. Verständlicherweise ist das für eine Source-Distribution etwas kritischer.
 
amagichnich schrieb:
Unter VirtualBox mit eingestelltem Arch Linux klappt alles problemlos, sowohl Live-System als auch Installation.

Kann ich so bestätigen. Lediglich dragndrop auch mit installierten Guest Additions will nicht klappen.
Jemand ne Idee?

amagichnich schrieb:
Als Produktivsystem ist KaOS zwar nicht out-of-the-box nutzbar, aber man kann sehr einfach andere Anwendungen über Pacman oder Octopi (grafisches Pacman) nachinstallieren. Wenn man dann Breeze-GTK installiert, sehen auch GTK Anwendungen schön aus. Durhc die Community Packages (KCP), die sogar direkt in Octopi eingebaut sind, kriegt man dann auch Software wie Vivaldi und Spotify, die eigentlich nur als deb oder rpm verfügbar sind.

Da ich neu bei Arch und somit Pacman bin:

Kannst du mir mal kurz erklären, wie ich Vivaldi installiert bekomme?
Wenn ich die offizielle Archwiki zum Thema Pacman befrage, verstehe ich leider (noch) gar nix - speziell, wenn es um Pakete geht, die nicht in den anfangs verfügbaren Repos sind.

Von yauort ganz zu schweigen.

Gerne auch Links zu RICHTIG GUTEN Anleitungen etc.!
 
Ich bin mit Fedora 25 vor 2 Tagen auch auf Wayland umgestiegen. Zu meiner eigenen Überraschung bisher keine Probleme! Selbst meine Simulationsumgebung Comsol läuft.

Unter was laufen eigentlich die Login Screens, wenn man da erst zwischen Wayland und X11 wechseln kann?
 
porn()pole schrieb:
Kannst du mir mal kurz erklären, wie ich Vivaldi installiert bekomme?
Wenn ich die offizielle Archwiki zum Thema Pacman befrage, verstehe ich leider (noch) gar nix - speziell, wenn es um Pakete geht, die nicht in den anfangs verfügbaren Repos sind.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Vivaldi

Vivaldi wird von Vivaldi (AUR) bereitgestellt.
Falls yaourt installiert ist, sollte also ein yaourt -S vivaldi reichen.

Alternativ kann man auch das herecura Repo verwenden das ua. auch vivaldi bereitstellt.
Code:
[herecura]
Server = http://repo.herecura.be/$repo/$arch

am Ende von /etc/pacman.conf einfügen.
Packetdatenbank mit pacman -Sy aktuallisieren, und vivaldi mit pacman -S vivaldi installieren.
(ich empfehle gleich noch das packet vivaldi-ffmpeg-codecs mit zu installieren damit HTML5 Videos funktionieren)


Zu KaOS:
Nur weil hier etwas über Arch diskutiert wird, KaOS ist nicht Archlinux basiert, es verwendet nur den selben Paketmanager.

Zu KDE-Wayland:
Im Gegensatz zu Gnome-Wayland leider noch zu experimentell, aber KDE hat ja auch später mit der Arbeit daran begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da KaOS keine lib32 Bibliotheken besitzt, ist sie für die meisten eh uninteressant.
 
Eddie8 schrieb:
Unter was laufen eigentlich die Login Screens, wenn man da erst zwischen Wayland und X11 wechseln kann?
Bei Fedora läuft GDM standardmäßig unter Wayland, das lässt sich aber per Konfigurationsdatei auf X11 umstellen. Alle anderen laufen meines Wissens noch mit X11.
 
@porn()pole
Erstmal einen Glückwunsch zum Entschluss Arch zu nutzen.

Die beste Anleitung ist hier:
https://wiki.archlinux.de/title/yaourt

Eine recht gute Einführung in die Paketverwaltung von Arch habe ich hier gefunden.
pro-linux.de/artikel/2/1823/pacman-der-paketmanager-von-arch-linux

Es wäre einfacher wenn yaourt mit pacman zu installieren wäre.
Ist aber nicht so.
Man möchte Benutzer die Anleitungen durchlesen und wissen was sie tun.
Wenn du mal die ersten Schritte hinter dir hast, gibt es kaum ein leichteres Linux OS.

Mit Manjaro und Antergos kannst du dir den Einstieg erleichtern.
Die Mühe jetzt, lohnt sich aber alle mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde ja schon häufiger darauf hingewiesen, dass KaOS NICHT Archlinux ist, sich aber pacman angeeignet hat.

Ich habe nun bezüglich Vivaldi mal ein wenig recherchiert und es sollte folgendermaßen installiert werden:

Code:
kcp -i vivaldi

Dies allerdings führt zu einem Freeze des Terminalfensters, obwohl die letzte Zeile Output lautet:

Code:
msg "Installation finished!"

Danach folgt das hier:

Code:
}
~
~
~
~
~

Bei nochmaliger Eingabe des Befehls "kcp -i vivaldi" in einem anderen Terminalfenster kommt:

Code:
Another instance of kcp is running!

Was zur Hölle ... ?

EDIT:
mein Fehler ... ich habe fälschlicherweise immer JA gesagt, wenn er mich gefragt hat, ob ich die PKGBUILD editieren möchte ...

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an euch:

Warum verwendet KaOS eigentlich standardmäßig das XFS-Dateisystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest Du vielleicht eher die Entwickler der Distribution fragen.
 
Stimmt ... den Tipp leite ich dann auch weiter an all diejenigen, die sich über Fehler oder Kuriositäten bei Apple-Produkten wundern: "Ruf doch den Cook an!" :freak:

Im Ernst:
Das ist ein Punkt, der auf der offiziellen Seite von KaOS nicht geklärt wird. Man kann dies nun natürlich im dortigen Forum erfragen, aber dann ist die Info wiederum nur dort zu finden. Evtl. interessiert dies aber auch den einen oder anderen hier bei CB?
 
Zurück
Oben