Prozessor taktet automatisch runter ?

Didi1923

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
55
Hallo liebe Community,
und zwar hat ein bekannter ein Problem mit seinem i5. Dieser taktet automatisch nach dem Start auf die Minimalfrequenz von 800Mhz runter und bleibt dann auf diesen Takt. Es ist ein Office Rechner aber Lexware ist mit diesem Takt nicht nutzbar. Die Energiespareinstellungen, die sowas verursachen können habe ich eigentlich soweit deaktiviert, bin nun schon am Ende mit meinem Latein :(
Die wichtigen System Komponenten :
-i5 6500
- Asus Z170-K Mainboard
- 16gb RAM (DDR4-2133 Mhz)

Es kann ja eigentlich nur eine bestimmte Einstellung sein, die den Prozessor bremst, vielleicht ist auch die ALSuite von Asus schuld...
Danke schon mal für hilfreiche Antworten :)
 
In den Energieoptionen ist der Energiesparplan auf Ausbalanciert gestellt?

Wenn da keinerlei andere Einstellungen in den erweiterten Einstellungen vorgenommen wurden (Prozessorenergieverwaltung), so sollte die CPU bei Last höher takten.
 
bios einstellungen alle korrekt?

und wozu im himmels willen für ne office kiste n z board und dann noch ne cpu ohne k? passt beides iwie nicht.
 
Die Temperatur verändert sich auch unter Last nicht und bleibt bei 28 Grad. Genauso wie der Takt. Er geht mal kurz auf 1200 hoch und dann wieder auf 800 Mhz, was beides nur Bruchteile von den möglichen 3,2 Ghz sind.
 
Auch schon mal mit deinstallierter AISuite von ASUS das Prozedere getestet?
 
Okay, ich deinstalliere das gleich. Könntet ihr mir ein Programm empfehlen mit dem ich ein CPU-Stresstest machen kann ? Nur um ihn mal richtig unter last zu setzen
 
Prime 95, Intel Burn Test

Und unbedingt den Asus AISuite Müll von der Platte löschen.

P.s: Das nächste mal vor kauf hier informieren, die PC-Hardware ist sehr suboptimal ausgewählt.
 
Ich habe Prime 95 runtergeladen. Was genau müsste Ich auswählen um das System zu belasten und wie kann ich Daten auslesen ?
warum genau sind die Komponenten nicht optimal, wenn sind sie ja nur zu stark für einen Office-PC ?
 
Am besten mal Google anwerfen, es gibt Tutorial zu Prime 95.

Zu deinen Komponenten, statt nen überteuerten i5 hätte ein Celeron/Pentium besser gepasst -> Gefühlt genausoschnell in Office.
Ein Z-Board ist rausgeschmissens Geld, du hast durch den Z-Chipsatz kein Vorteil (ohne OC CPU) da hätte es auch ein H110 Board für 1/3 des Geldes gereicht bei Null Performanceverlust.
 
Hi,

Prime95 und CPU-z (gibt es im Download Bereich) zusammen öffnen.

Bei Prime95 dann unter Torture Test (Stress Test) z.b. Small FFTs auswählen und mit OK starten.

Dann unter CPU-z schauen ob die CPU hochtaktet.

Die PC Zusammenstellung ist suboptimal gewählt da ein Z-MB nur für übertakten Sinn macht was du mit der non K CPU nicht kannst
 
Oder benutz einfach nur CPU-Z, das hat auch einen eingebauten Stresstest unter Bench -> Stress CPU, ist für deinen Fall wohl am einfachsten
 
Zurück
Oben