Synology NAS und NoScript/ uMatrix

californicated

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
340
Mahlzeit!

ich habe bereits die Entwickler von NoScript und uMatrix angeschrieben, bin dennoch zu keiner Lösung gekommen. Da ich mir nicht vorstellen kann, der einzige mit dem Problem sein, frage ich einfach mal hier nach. Die Addons sind gängig und hier tummeln sich doch einige Synology Nutzer herum. Es geht um folgendes:

Ich greife per quickconnect.to auf mein DS216 Play zu. Sobald ich uBlock oder NoScript installiere, bekomme ich Probleme mit der Performance des Interface. In NoScript habe ich bereits eine Ausnahmeregel unter ABE gesetzt, ansonsten scheiert es am Login. Dennoch braucht die Oberfläche ein Vielfaches an Ladezeit, allein bis die Widgets erscheinen dauert es bestimmt 30 Sekunden. Apps oder Einstellungen, die sonst in einer Sekunde starten, sind dann ebenfalls so langsam. Auch bei uMatrix ändert eine Ausnahmeregel nichts an der Performance.

Alles mit Standardeinstellungen im neu installierten Chrome oder Firefox sowie den Addons, die ich nicht parallel installiert habe. Meine Präferenz liegt bei NoScript im Firefox.

Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
NoScript und uMatrix deaktivieren für das Webinterface? Also ich kenn jetzt nur uBlock. Für lokale Webinterfaces deaktiviere ich uBlock.
Ich nutze NAS-Stationen von Linksys. Wenn ich uBlock aktiviere für die Webinterfaces hab ich auch Probleme. Aber warum auch sollte uBlock irgendwas im Webinterface filtern? Kann man jetzt auch übertragen auf uMatrix und NoScript.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also uBlock Origin macht diesbezüglich Null Probleme.

uMatrix und NoScript nur für das Interface über quickconnect.to zu deakivieren funktioniert leider nicht. Genau das ist es, was mich so sehr wundert. Ob über eine Ausnahmeregel oder über das Icon, die Probleme bestehen weiterhin. Die einzige Möglichkeit wäre es, das Addon im Browser vollständig zu deaktivieren. Da ich den Tab allerdings gerne im Hintergrund laufen habe und dabei weitersurfe, va. aufgrund der m.M.n. genialen Audio Station, ist das keine praktikable Lösung.
 
Nur uBlock nutzen? Reicht doch?
 
Um die Werbung nicht sehen zu müssen, ja. Aber nicht für die Spielchen (Skripte, ...), die im Hintergrund laufen.
 
das hört sich so an, als ob nicht alle noscript ausnahmen für das quickconnect.to auf die "nicht blockieren" regeln steht. musst halt mal den no-script genauer anschauen. und einzelne sachen "zulassen".
 
Soweit ich es richtig sehe, ist alles freigegeben. Deswegen verwundert es mich so sehr, dass die beiden Addons dennoch einen negativen Einfluss haben.
 
Zurück
Oben