Der Kaby Lake Overclocking-Thread (7700K,7600K,7350K)

bin mit meinem anliegen in den allgemeinen Intel OC Thread umgezogen weil dort mehr los ist. hab meinen post hier gelöscht damit ich keinen doppelpost habe. hoffe ist ok so!?
 

Anhänge

  • test 2h 4.5GHz 1.2V, OCCT, Prime 26.6, 27.9 + 29.3 stable.JPG
    test 2h 4.5GHz 1.2V, OCCT, Prime 26.6, 27.9 + 29.3 stable.JPG
    437,6 KB · Aufrufe: 541
  • CPU-Z + GPU-Z ohne AVX 1.JPG
    CPU-Z + GPU-Z ohne AVX 1.JPG
    346,9 KB · Aufrufe: 532
  • 5GHz 1.31vc.JPG
    5GHz 1.31vc.JPG
    415,4 KB · Aufrufe: 529
  • American Truck Simulator Screenshot 2017.09.29 - 12.15.53.28.png
    American Truck Simulator Screenshot 2017.09.29 - 12.15.53.28.png
    1,3 MB · Aufrufe: 488
  • American Truck Simulator Screenshot 2017.09.29 - 11.07.49.84.png
    American Truck Simulator Screenshot 2017.09.29 - 11.07.49.84.png
    1,7 MB · Aufrufe: 476
  • American Truck Simulator Screenshot 2017.09.29 - 11.05.55.54.png
    American Truck Simulator Screenshot 2017.09.29 - 11.05.55.54.png
    1,9 MB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
ist schon jemand stabil über die 5ghz gekommen?
 
devilsfun schrieb:
ist schon jemand stabil über die 5ghz gekommen?
Mein 7700k läuft stabil auf 5.1Ghz, mit AVX Offset -1 (also bei AVX Nutzung auf 5.0Ghz).
Dafür habe ich jedoch auch 1,425V CoreVoltage gebraucht, musste die CPU köpfen, mit Flüssigmetall-WLP versorgen und eine Corsair H110i AIO-Wasserkühlung verbauen. Seit Februar 2017 ohne Probleme. Unter Prime95 Last habe ich nie mehr als 75°C CoreTemp.
 
Nicht schlecht! :daumen:

Hast du die Corsair mit 240 oder 280mm Raditor/Lüftern?
 
The_Virus schrieb:
Mein 7700k läuft stabil auf 5.1Ghz, mit AVX Offset -1 (also bei AVX Nutzung auf 5.0Ghz).
Dafür habe ich jedoch auch 1,425V CoreVoltage gebraucht, musste die CPU köpfen, mit Flüssigmetall-WLP versorgen und eine Corsair H110i AIO-Wasserkühlung verbauen. Seit Februar 2017 ohne Probleme. Unter Prime95 Last habe ich nie mehr als 75°C CoreTemp.

wie viel hast du für 5ghz gebraucht?
Ergänzung ()

bin nun bei 5,1ghz mit 1,35, denke ist ganz gut

ist aber auch gut 5°C wärmer als bei den 5ghz bei 1,28

gucken, was ich für 24/7 nehme
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar nur nen mittelmässigen 7600k erwischt aber komme auch mit 1.35 Volt auf 5 GHz

https://valid.x86.fr/dkh9dq

habe meinen i5 immo auf 4.5 GHz bei rund 1.2V laufen. bei Avx gehts dann auf 1.248V hoch. LLC hab ich auf Lv 3. adaptive Turbo vc hab ich auf + 1.180V stehen. komme so bei 27.9 auf maximal 90W bei rund 74C. glaube kann sich sehn lassen für luft kühlung und ohne köpfen. all zu laut wirds auch nicht beim daddeln. aja, Avx offset jeweils 0. wenn ich per offset die Avx geschwindigkeit auf 4 GHz drossel dann brauch ich für die 5 GHz um die 1.26 - 1.28V. je nach bios. bei mir brauch das vorgänger bios 3402 bei jeder von mir gesteten GHz zahl jeweils 0.03V weniger um auf meine jeweiligen ergebnisse zu kommen. mh, wer weiss..

nur mal so als randnotiz ist OCCT, aktuell in version 4.5.1 erhältlich, das mit abstand am empfindlichsten reagierende tool was Avx OC geteste angeht. wenn da was nicht rund läuft kommt schon nach 5 sek nen fehler bzw dieses fürchterliche gequake. wenn du dann auf dem richtigen weg bist (mit der vcore suche) quakt es dann erst nach rund 47 min und wenn dus hinbekommen hast hält dein oc ne volle stunde durch. ab dem punkt ist auch egal ob du ne stunde oder in endlos schleife testest. dein OC ist ab da dann stabil egal bei welchem game oder solch OC sensiblen programmen wie Adobe Encoder usw. OCCT heisst nicht um sonst Over Clocking Check Tool.

http://www.ocbase.com/

neben 27.9 mein wichtigest tool um wirklich sicher zu sein das nicht zwischendurch mal was abspackt. ram test, Psu und graka donut ist auch mit dabei. macht im grunde prime usw überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt es noch was die Cache freq. zu erhöhen?
 
angeblich schon aber hab, egal ob ich nun mit 3900 oder 4200 MHz cache freqenz benche, bisher nicht einen einzigen fps mehr gehabt. auch im cpu z benchmark sieht man nix. vlt bei wprime usw, hm..
 
bringt wirklich nichts, bin von 4200 auf 4600 gegangen
 
sledhammer schrieb:
Ohne Köpfen der CPU geht da nichts mit 5HGz und Luft, oder ohne mit Flüssigmetall und starker Wasserkühlung der nächste Sommer kommt bestimmt.:D Die Pretested standen auch mal bei 1,35V jetzt 1,4V.:D

Also ich habe den i5 7600K im Originalzustand ungeköpft und komme mit Wasserkühlung LEPA 240 easy auf 5,3 Ghz mit stabilen 70 Grad unter Vollast. :)
VCore liegt bei 1,35 V
 
Auf meinem Z170 Board (Maximus Ranger VIII) läuft der geköpfte i7 7700k @ 4,7GHz mit 1,27V 1,5h Prime95 stable (kein AVX im Bios eingestellt - wofür eigentlich?).

Maximal 72°C werden erreicht, aber eigentlich pendelt er bei ca. 64-66°C herum.
Währenddessen habe ich RAW Bilder aussortiert und JPGs auf einen Stick kopiert.

Mit 1,26V gab es eine Fehlermeldung bei Prime95 (Version 293). Ich probiere noch 1,265V aus, aber das wird am Ende nicht viel bringen bei der Temperatur, denke ich.

Cache Frequenz liegt bei 4,3GHz.

prime.jpg
 
Packt er auch ein paar Intel linX Runs mit den aktuellen lin Packs? Dort trennte sich bei mir am ehesten die Spreu vom Weizen.
 
Zurück
Oben