Der Kaby Lake Overclocking-Thread (7700K,7600K,7350K)

ich habe nicht wirklich ahnung vom übertakten und hab bei meinem 7700k einfach den multi hochgedreht.
nun läuft das ding mit 4.8 mit auto vcore im idle bei 28 ° und wenn ich arma 3 spiele bei 50° unter Luft ist für mich vollkommen ausreichend. laut Cpu Z ist die vcore so bei max 1.28.
Habe auch gelesen das viele gigabyte boards im auto mode zuviel spannung nehmen. kann man sicher verbessern aber keine erfahrung damit :)
 
Ich verstehe immer nicht, warum man sich ein OC Board und eine OC CPU kauft um dann festzustellen, dass man keine Muße für OC hat bzw. sich Wissen anzueignen. Sich einzulesen ist nun echt kein Hexenwerk :-)
 
@smuper:
Eine CPU bis an ihre Grenzen zu übertakten und trotzdem stable zu halten, erfordert etliche Tests und sehr viel Fein-Tuning. Insbesondere wenn man nicht viel Ahnung davon hat, dauert das halt sehr lange sich in das Thema einzulesen und auszuprobieren. Zeit ist Geld! Also nehmen viele lieber 100Mhz oder 200Mhz weniger in Kauf, lassen alles auf Auto und sparen sich die Zeit. Kann ich absolut nachvollziehen.

Ich z.B. habe für Freunde schon 4x Gaming-PCs zusammen gestellt und hatte absolut keine Lust dort vor Ort OC Fein-Tuning zu betreiben. Also alles auf Auto gestellt und einfach den Multi hoch gedreht. Klappt super und bringt in ein paar Minuten sehr viel mehr Performance als auf Standard-Takt.
 
Ich z.B. habe für Freunde schon 4x Gaming-PCs zusammen gestellt und hatte absolut keine Lust dort vor Ort OC Fein-Tuning zu betreiben. Also alles auf Auto gestellt und einfach den Multi hoch gedreht. Klappt super und bringt in ein paar Minuten sehr viel mehr Performance auf Standard-Takt.

Auch Multi hochdrehen muss getestet werden :-) Die Quittung gibt es dann im Zweifel irgendwann später. Als ich noch Muße hatte für Freunde OC zu betreiben gab es ein Multi + Vcore Offest und ein paar Minuten Prime 1344 FFT, fertig. Das dauert 5 Minuten mehr und den Prime Full Custom kann derjenige dann selbst beobachten und im Zweifel ein Schritt Offest erhöhen.

Jede Spannung zu kennen verlange ich ja gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Prime Custom-Lauf habe ich dann schon wenigstens 15-20min selbst beobachtet und dem Freund dann gesagt er soll das noch 1-2h laufen lassen. Aber die Spannungen habe ich trotzdem alle auf Auto gelassen. ;)
 
Wäre toll, wenn vor dem OC der Multi auf 45 gesetzt wird (Intel Turbo Boost deaktiviert), um zu sehen, was dann automatisch an Vcore angelegt wird.

So könnten wir ein paar Werte sammeln, um am Ende
einen "normal" Wert der Core Voltage zu ermitteln.

Ich muss ab morgen ein paar Kaby PC's zusammenbauen, also werde ich mich kommende Woche auch noch dazu melden.

ZeroZerp schrieb:
@pjack
Der Standard Torture- Test mit der neusten Version (AVX-Offset im Bios auf 5, sonst verglüht mir die CPU).
Spannung ist für Prime inzwischen auf 1.36 Volt erhöht. Cache auf 4.5GHz gesenkt.
Hatte vorher nach mehreren Stunden Prime einen Ausfall von 2 Workern. Kann auch sein, dass das von der Intel Stress Protection ausgelöst wurde.

Geh ich auf 3600 CL 15-15-15-35 (XMP Profile), kackt mir das System weit schneller ab.

VCCSA 2.5
VCCIO 2.5

Langsam tastet man sich ran...

Grüße
Zero


SA und IO sind sehr sehr hoch. (Vorsicht)
Normal: SA 1.050v / IO 0.950v

Über 1.250v für SA/IO solltest du vermeiden.

(Stelle SA/IO richtig ein und versuche es nochmals mit Cache auf Auto)

Ich musste diese nicht anheben.
Bei mir:
RAM 3200Mhz cl14
6700K 5Ghz

Ab Montag ist der Kaby PC fertig, also werde ich mich zu Kaby auch nochmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... der Kaby PC ist fertig.

Ich muss sagen, die Vorgabe von Intel zur Core Voltage passt perfekt.
Das ist mein erstes System, bei dem ich die Core Voltage auf Auto belassen kann.


RAM: 3200Mhz cl14
CPU: 7700K

PCH; 1.00v
SA; 1.050v
IO: 0.950v
LLC: Standard

Multiplikator 50
Vcore: Auto
soft-load: 1.311v
heavy-load: 1.356v

Multiplikator 45
Vcore: Auto
soft-load: 1.145v
heavy-load: 1.229v

Programme: Prime95(2h) & Cinebench

Da in Spiele die 5Ghz nicht wirklich viel bringen, ca 0-3 fps mehr als mit 4,5Ghz habe ich meine CPU's auf 4.5Ghz getaktet.
Lieber 4,5Ghz und ein sehr kühles System, außerdem spare ich laut HWMonitor einiges an Strom.

Köpfchen ab, ist keine Option für mich.
Ich denke, Köpfchen ab ist nur für extreme OC mit flüssigem Helium oder so, eine Option.
 
Falsch gedacht. Bringt selbst mit guter Luftkühlung bis zu 20°C niedrigere Temperaturen.
 
Eagle_B5 schrieb:
Falsch gedacht. Bringt selbst mit guter Luftkühlung bis zu 20°C niedrigere Temperaturen.

In den Videos, die ich gesehen habe, waren es 4°-6°.
Mit liquid Metall habe ich keine Videos (6700K/7700K) mit anschließendem Vergleich gefunden.

S.Kara schrieb:
Was ist denn für dich ein "sehr kühlen System"?
Meiner @Stock kommt in Linx fast an die 80°C ran.

Ich habe die liquid Freezer 240 verbaut, diese habe ich sehr ruhig eingestellt.
Die Pumpe auf 60% und die Lüfter auf 25%.

In Prime komme ich genau auf 66° bei einer Raumtemperatur von 22°-23°

Mit Linx habe ich schon lange nicht mehr getestet.
Ich denke Prime95 v28.10b1@1344K ist aggressiv genug.

Ich werde noch mit Linx testen, da ich neugierig bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Prime95 komme ich nur auf ~55°C.

Edit: OK hat sich jetzt bei ~62 eingependelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Also bei Prime95 komme ich nur auf ~55°C.

Edit: OK hat sich jetzt bei ~62 eingependelt.

Wie viel Core Voltage liegt bei dir an?
Hast du Prime so eingestellt ?
http://overclocking.guide/wp-content/uploads/2014/10/41.png

i7 mit HT/ Threads auf 8....

Und welchen Kühler benutzt du?
Sind doch super Temperaturen, beim zocken wird der niemals so heiß.
Ich hatte mit meinem Noctua Temperaturen über 80°
Deswegen der Wechsel zur Liquid Freezer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein war komplett anders eingestellt. :)
Habe es jetzt genau so umgestellt und 15 Minuten laufen lassen. Laut HWINFO je nach Core 68-71°C, VCore schwankt zwischen 1,26 - 1,27V. Alles auf Standard / Auto.
Kühler: Alpenföhn K2.

Im Notfall macht er bestimmt auch 4,8 GHz mit. Köpfen ist für mich ehrlich gesagt auch keine Option, vielleicht in ein paar Jahren wenn die CPU an ihr Limit kommt oder die Temps im Sommer wesentlich schlechter sein sollten.
 
Ah Okay, nun geht die Rechnung auf :D

Und sehe ich genau so, Köpfchen ab erst, wenn ich merke, dass die Intel Paste austrocknet, also die Temperatur im Laufe der Jahre ansteigt.

Für ein paar MHz köpfen halte ich für unsinnig, denn wenn dem 7700k mal die Leistung ausgeht, reißen die paar MHz auch nichts mehr.

Edit:

Hab gerade mit Cinebench gespielt; CPU: 1133
HWMonitor lief dabei mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
8Pack Approved - Elite Tier Kaby Lake Bundle: Intel i7-7700K @ 4.80GHz bei OCUK...5.2Ghz Bundle.
Für neue Systeme geköpft mit Garantie.
(binned 4.8GHz vor Köpfung, d.h. i.d.R. sollten 5Ghz kein Problem sein bei rel. normaler Spannung)
 
Mein 7700k läuft mittlerweile stabil auf 5,0 Ghz mit 1,32V. Bin zufrieden :)
Temps sind trotz Luft-Kühler und ohne köpfen völlig im Rahmen, um die 70-75°C bei Prime 27.9.

Dafür habe ich mir aus irgendwelchen Gründen einen Ram-Riegel zerschossen. Sobald ich den stecke bootet das System nicht mehr und gibt Ram-Fehlercodes aus. Getestet auf zwei Mainboards in allen Positionen und Kombinationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Prime taugt zum Testen eh nur sehr beschränkt.
Lass Mal ne Runde Linx laufen...Da wirste Augen machen, falls es überhaupt stable ist.
 
Ich habe mich eingelesen und Prime95 v27.9 ist das Mittel der Wahl für Stabilitätstests, selbst professionelle Overclocker wie der8auer empfehlen das. Es testet AVX, aber eben nicht FM3, welcher heutzutage noch keine Relevanz hat.
Was du meinst ist bestimmt Prime95 v26.6, das ist noch das "alte" Prime was keinerlei AVX/FM3 testet.
 
Nein, ist es nicht. Zu dem genannten Overlocker verkneife ich mir Mal jeden Kommentar, das würde hier einfach zu weit führen.

Fakt ist, dass das aktuelle Prime 28.9 im Vergleich mit dem alten 27.9 deutlich höhere Temperaturen produziert. Wichtiger ist aber, dass es bei Settings schon nach wenigen Augenblicken Fehler auswirft, die in der alten Version stundenlang stabil laufen.

Das gleiche mit Linx mit aktuellen Linpack von Intel.
Von daher taugt 27.9 nur für die Validierung für irgendeine Benchmarkliste, weil damit einfach bessere Ergebnisse raus kommen.
 
Zurück
Oben