Der Kaby Lake Overclocking-Thread (7700K,7600K,7350K)

Andere übertakten vollkommen ohne Prime-Tests, sondern testen nur mit normalen Anwendungen/Spielen.

Wenn du deine CPU rock-stable haben willst und sie mit Prime 28.9 / LinX quälst, bitteschön. Jeder testet eben so "stable" wie er möchte. Mir reicht Prime95 27.9. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, genau das meine ich.
Entweder man will Alltagsstabilität, dann braucht man Prime nicht. Oder man will rockstable, dann bringt 27.9 nichts.
 
Aber um irgendeinen Anhaltspunkt zu haben, ob alltags-stable oder nicht braucht man einen reproduzierbaren Test. Und das ist bei mir eben zuerst Prime 26.6, dann Prime 27.9.

Habe übrigens grade mal mit Prime 28.10 getestet. Da brauche ich dann schon 1,37V damit es stabil läuft. Du hast Recht, mit 1,32V kriege ich dort sofort Fehler. Aber wie gesagt, für mich hat dieser Test keine Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, welche Philosophie man verfolgt.
Grundsätzlich testet man aber nicht auf Stabilität, sondern auf Instabilität. Mit steigender Laufzeit sinkt nur die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler auftritt. Warum man dann erst lange mit alten Softwareversionen nach dem sucht, was die aktuelle Version praktisch sofort findet, erschließt sich mir halt nicht.

Die ganze Zeit kann man auch verwenden, um den PC wirklich stabil zu bekommen, auch wenn das bedeutet, dass man am Ende 100 MHz weniger anliegen hat. Dafür hat man halt dann Sicherheit und muss sich keine Gedanken machen, ob neuere Software vllt. doch schon entsprechende Features verwendet.

Aber das muss halt jeder selbst wissen. Kumpel von mir denkt auch, dass 15 Minuten Prime reicht. Das ist der, der mitten im CS:GO Match weg ist 'User disconnected from your Channel'.
 
Wenigstens Prime sollte man schon testen ob es Stabil genug ist. Und selbst Prime sagt noch lange nicht ob es in Spielen stabil genug ist.
Erst vor paar Tagen gehabt. Da ist mir GTA ständig abgeschmiert obwohl es in Prime stabil war und LinX hatte ich nur ganz kurz getestet.
Ich musste dann 10mV oder 15mV mehr geben und dann lief auch GTA.
 
Ich habe nochmal ausführlich getestet, Ergebnis eigentlich immer noch fast das gleiche:
5Ghz @ 1,32V = 90min Prime-stable mit Prime 26.6 (kein AVX/FM3)
AVX-Negativ-Offset auf 2 gesetzt, also:
4,8Ghz @ 1,32V = 90min Prime-stable mit Prime 28.10 (mit AVX/FM3)

5Ghz mit AVX schaffe ich natürlich auf der Voltage nicht, aber lieber 200Mhz weniger mit AVX-Offset als die Spannung zu hoch drehen.
 
ups-falscher thread :) sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner packt Prime (aktuelle Version) 5.1GHz@1.35v / LLC Standard

:D

Dennoch lasse ich ihn mit 4.5 GHz takten, lieber weniger Takt mit reduzierter Core Voltage.

Bleibt kühler und lebt länger, die paar MHz hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
rickifreundlich schrieb:
Meiner packt Prime (aktuelle Version) 5.1GHz@1.35v / LLC Standard
Mit welcher Prime-Version hast du getestet? Und wie lange?
AVX Offset eingestellt?
 
Moin zusammen,

ich hab gestern mal ein paar OC versuche mit 7700k gestartet und bin eher enttäuscht. Während mein alter 3770K mit negativen Offset (-70mv) und leichtem OC auf 4Ghz lief, schafft das der Kabylake nicht mal mit -5 bei Standardtakt. Möchte ich nun stabil 4,6 - 4,7 Ghz erreichen muss die Spannung schon bei ca. 1.30v liegen und da wird mir dir CPU schon zu heiß und kommt sehr nahe 90 Grad.

Aber selbst wenn ich alles auf Auto stelle und mal Prime95 laufen lasse kommt ein Core schon auf bis zu 82 Grad.

Hier mal ein Screen bei 3 Stunden Prime:


Als WLP habe ich auf die Shin-Etsu MicroSi zurückgreifen müssen (stammt aus dem Serverbereich von einem CISCO Blade). Für diese wenn nur leichte OC finde ich lohnt sich das köpfen zu dem noch nicht und mir ist das Risiko zu hoch.

- Was habt Ihr so für Voltages bei 4,5 Ghz?

- Habe ich vielleicht eine schlechte CPU erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standardtakt ist halt deutlich höher als bei deinem 3770K. Insofern kannst du beiden nicht wirklich vergleichen. Außerdem dass Kaby-Lake kaum Undervolting-Spielraum hat, ist bekannt. Siehe:
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/7/

Und ich finde deine Voltage bei 4,5Ghz völlig normal, nachdem was ich so getestet habe (3x 7700k). Das ist jetzt vielleicht nicht das beste Exemplar, aber definitiv auch nicht das schlechteste. Ich hatte einen 7700k der auf Standardtakt mit Prime 1,24V gezogen hat. :freak:

Deine aktuellen Temps sind doch auch völlig im Rahmen. Die kurzen Ausreißer über 80°C kannst du ignorieren, erst recht bei Prime was nicht den Temps im normalen Betrieb entspricht. Bis 85°C bei Prime, sind dann beim Zocken vielleicht 70°C und daher völlig in Ordnung. Ich habe Teilweise Ausreißer bis auf 90°C unter Prime, allerdings auch mit bis zu 1,40V.
 
The_Virus schrieb:
Der Standardtakt ist halt deutlich höher als bei deinem 3770K. Insofern kannst du beiden nicht wirklich vergleichen. Außerdem dass Kaby-Lake kaum Undervolting-Spielraum hat, ist bekannt. Siehe:
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/7/

Und ich finde deine Voltage bei 4,5Ghz völlig normal, nachdem was ich so getestet habe (3x 7700k). Das ist jetzt vielleicht nicht das beste Exemplar, aber definitiv auch nicht das schlechteste. Ich hatte einen 7700k der auf Standardtakt mit Prime 1,24V gezogen hat. :freak:

Deine aktuellen Temps sind doch auch völlig im Rahmen. Die kurzen Ausreißer über 80°C kannst du ignorieren, erst recht bei Prime was nicht den Temps im normalen Betrieb entspricht. Bis 85°C bei Prime, sind dann beim Zocken vielleicht 70°C und daher völlig in Ordnung. Ich habe Teilweise Ausreißer bis auf 90°C unter Prime, allerdings auch mit bis zu 1,40V.

Hast du deinen geköpft? Ich kann mir die 1,4V bei mir nicht nicht vorstellen und dachte 4,7Ghz wären halt mit wesentlich weniger Spannung möglich. Der CPU läuft meiner Meinung nach auf Werkstaktung schon im Sweetspot, alles darüber hinaus braucht ja schon überproprotional mehr Spannung.
 
Ich habe noch nicht geköpft, habe ich aber tatsächlich vor. Das Werkzeug habe ich schon: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaby-lake-delid-tool-3d-printed.1650198/

Aber ich habe einen sehr großen Tower-Kühler mit 150mm Lüfter und im Moment auch noch nicht ins Gehäuse eingebaut:
IMG_20170127_104158.jpg

Vor dem Einbau werde ich noch köpfen und LiquidMetal-WLP aufbringen, eben genau dafür dass die Temps im Rahmen bleiben.

EDIT:
Sehe grade du hast auch den HR-02 Macho. ;)
Ich hab den Standard 140mm Lüfter halt nochmal gegen 150mm getauscht: http://geizhals.de/thermalright-ty-150-a721762.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Köpfen ist aufjedefall sinnvoll... nur 350€ in 5 Minuten zu verbrennen habe ich noch nie geschafft und will ich auch nicht :evillol:. Gibt es da evtl Dienstleister die das erledigen?

Ja habe auch den Macho, der ja locker langen sollte... da frage ich mich was für Temps mit schwächeren Kühlern auftreten. :p

Mal abwarten bis ein paar Leute den 3D-Print getestet haben.
 
Caseking wird wohl bald so einen Service starten, wo man seine CPUs einschicken und köpfen lassen kann. Noch gibts das aber wohl nicht und ich denke das wird das wird auch ziemlich teuer sein. Caseking ist bei solchen Spezial-Diensten nie wirklich günstig, siehe z.B. Pretested CPUs:
https://www.caseking.de/intel-core-i7-7700k-kaby-lake-pretested-5-1-ghz-tray-hpit-353.html

Dann lieber selbst köpfen. Und wenn du keinen mit 3D Drucker kennst, der dir das Tool drucken kann was ich hab, dann kannst du sowas auch hier kaufen:
https://www.caseking.de/der8auer-delid-die-mate-2-fsd8-019.html
 
The_Virus schrieb:
Mit welcher Prime-Version hast du getestet? Und wie lange?
AVX Offset eingestellt?

Ich teste immer "2h" mit der aktuellsten Version
Kein AVX Offset eingestellt.

DaRk_T1Ger schrieb:
Köpfen ist aufjedefall sinnvoll... nur 350€ in 5 Minuten zu verbrennen habe ich noch nie geschafft und will ich auch nicht :evillol:. Gibt es da evtl Dienstleister die das erledigen?

Ja habe auch den Macho, der ja locker langen sollte... da frage ich mich was für Temps mit schwächeren Kühlern auftreten. :p

Mal abwarten bis ein paar Leute den 3D-Print getestet haben.

Mit dem Delid-Die-Mate 2 sollte das Köpfchen entfernen kein Problem darstellen.

Wenn Köpfen, dann selbst.
So kannst du sicher sein, dass alles in Butter ist.

hier:
https://youtu.be/y6KFzoFwYrE
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss niemanden persönlich kennen, der einen 3D Drucker besitzt. Es gibt in nahezu jeder größeren Stadt öffentliche Filialen, wo man das Material drucken lassen kann für ein paar Taler ;)
 
So - Wieder kurzer Zwischenbericht. Nachdem ich mit meine Konfiguration nicht zufrieden war (es gab trotz angeblicher Prime- Stabilität Standard+AVX Version) trotzdem im normalen Anwendungsfall immer wieder Fehler, die ich mir nicht erklären konnte.

Hatte die Hauptplatine in Verdacht (Asrock Z270 extreme4). Habe jetzt mal tief in die Geldbörse gegriffen und mir das APEX Board von ASUS geholt.

Was soll ich sagen- Mühelos waren auf einmal RAM- Taktraten von über 4000MHz drin. Kein großes Tunen und frickeln. Der Kaby läuft plötzlich unter Prime non AVX mit 4.9 GHz All Core auf 1.26V im adaptive Mode.
Auf dem Asrock hab ich da 1.35 - 1.36 V gebraucht.

1.Ich habe ein schlecht gefertigtes Mainboard erhalten.
2.Das Arock Z270 extreme4 ist mittelmäßig bis schlecht zum Overclocking geeignet.

Nunja- Wenn jemand mit seinem Asrock Board gleicher Bauart verzweifelt->Es liegt nicht zwangsläufig an Euch und Euren Settings.

Grüße
Zero
 
Hallo, bin neu hier im Forum und wollte mal Fragen ob mir Jemand Hilfe Idee Tips geben kann mein neues System stabiler zu bekommen und eventuell zu übertakten auf 4,8-4,9 ghz .

Ich hab folgendes System.

As Rock Z-270 Fatalety Gaming k4 bios1.3
Intel 7700k
CPU Kühler Mugen 5
Bequite Straight power 400w
Rx480
Samsung ssd Evo 850
Gskill 3200er 16gb RAM. Laufen ja auch mit 3200!

Einstellungen fast alle unangetastet


Das Mainboard hat ja viele Einstellungsmöglichkeiten. Hab schon das load Level der CPU Spannung erhöht , jetzt auf 1 .da er manchmal beim Boot einfach fest gegangen ist . Und den bluescreen of Death bekommen habe.
 
Zurück
Oben