Der Kaby Lake Overclocking-Thread (7700K,7600K,7350K)

Ich hab AVX offset auf -3 stehen, damit läuft auch das aktuelle Prime einwandfrei, ohne AVX offset habe ich nicht getestet, kann ich mal machen, aber ich keine keine meiner Anwendung die AVX nutzt.

@zEedY93 Das Risiko ist ja minimal wenn man vorsichtig vorgeht.
Ergänzung ()

Ich hab das AVX offset nun wieder auf Null gesetzt. Zwei Worker hatte Abbrüche, daher musste ich die Spannung von 1,24 auf 1,28 anheben. Die Temperaturen gehen dann schon fast an die 70°C was aber ja immer noch gut ist.

cb1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal meinen 7700K @ 4,8GHz durch Prime95 27.9 gejagt.

Einstellungen:

Multi: 48
Cache: 4,2GHz
AVX Offset: 0
RAM: 3200MHz (XMP)
Spannung: Adaptive Mode: 1.230V | Offset: - 0.005V | = 1.225V
LLC: Level 2 von 7
LLC_001.png

4,8Ghz@1.216V_AVX_003.png
(Prime95 27.9 @ 1.216V)
 
Zuletzt bearbeitet: (Vcore = 1.225V)
dtc99 schrieb:
@zEedY93 Das Risiko ist ja minimal wenn man vorsichtig vorgeht.
Ja, habe auch nicht wirklich angst vor beschädigung beim köpfen, sondern das Garantie weg ist und somit nur Schrott übrig bleibt, sollte die CPU sterben (warum auch immer). Hatte mich etwas falsch ausgedrückt^^
 
Ok, aber wie häufig hattest Du den Fall schon? Mir ist noch nie eine CPU abgeraucht, allerdings habe ich auch nie eien länger als 4 Jahre drin gehabt.
 
Noch nie :D aber es kann ja passieren und ich hab alles Geld was ich hatte in den pc gesteckt. Ne neue cpu wäre unmöglich zu holen^^
 
Blechdesigner schrieb:
So, habe mal meinen 7700K @ 4,8GHz durch Prime95 27.9 gejagt...
Da ist auch noch Luft für 5000MHz mit 90 bis 130mV mehr Vcore. Cache würde ich auf 4500 oder 4700MHz stellen.
 
Tach

Habe meinen I7 7700k Kaby Lake heute geköpft.

System: MB: Z 270 Gamin M7 MSI
CPU: I7 7700k Kaby Lake 4,2 GHz
RAM: Corsiar 16 GB DDR4 - 3200 Kit
Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 3
Grafikkarte: Gigabyte GTX 1070 Gamin Xtreme

Bioseinstellungen: Prozessor-Ratio auf 51
CPU Ratio Offset When Running AVX auf minus 3
CPU Core Voltage 1.360
CPU Loadline Calibration Control Mode 4
CPU Current Limit ( A ) 256

Habe Prime95 26.6 eine Stunde laufen lassen, und eine Stunde BF1 gezockt. Sind meine Werte in Ordnung ? Prime95 28.10 mit AVX konnte ich noch nicht Testen , musste zur Arbeit.
Nach Köpfen 5100 mhz.jpg
 
Core Voltage wird mit 1,104 V ausgelesen. Das passt nicht zum eingestellten 1,36 V im BIOS (Override/Fixed?), selbst LLC sollte nicht zu solchen Abweichungen führen.
Die CPU-Z Version ist auch veraltet, am besten mal die neueste installieren.
Ansonsten sind die Werte die ausgelesen werden natürlich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich das Übertakten überhaupt, wenn man die Garantie verliert?
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich das machen soll. Ich habe noch nie übertaktet.

Einen extra Kühler für den Prozessor werde ich trotzdem anschaffen.
 
Ich habe mal ein kurze Frage zu Prime95.
Mein 7700k läuft nach dem köpfen bei allen bisherigen Benchmarks und Games stabil und selbst bei langsamen Lüftern angenehm kühl.
Wenn ich verschiedene Tests mit Prime laufen lasse geht der Takt aber nur bis 4,7Ghz? Liegt das am nicht genutzten Turbo?
Habe ich sonst bei keinem anderen Test? Das Problem hatte ich vorher mit meinem alten 3570k@4,5Ghz nicht.

Edit: Könnte am eingestellten AVX Offset von -3 liegen :lol:
Kann man AVX in Prime deaktivieren? So habe ich bei Prime eine geringere Temp/Auslastung als bei Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test es mit Prime95 Version 26.6 dieser kann noch kein AVX.

Poste bitte alle deine BIOS Einstellungen bezüglich OC.
 
Mit einem Befehl in .txt Datei kann man AVX ausschalten.

Mein System:
Intel i7 7700k
MSI Z270I Gaming Pro Carbon AC
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
Noctua NH-D15S + 120mm Gehäuse Lüfter dahinter

Einstellungen:
Prozessor-Ratio auf 50
CPU Ratio Offset When Running AVX auf minus 3
CPU Core Voltage 1.30
CPU Current Limit ( A ) 256

(Die Anzeige vom System Fan spinnt total, könnt ihr ignorieren. Da sind die beiden 92mm Lüfter meiner umgebauten Grafikkarte angeschlossen.)
Screenshot 2017-04-07 12.58.51.png
Screenshot 2017-04-07 12.55.51.png
 
supermanlovers schrieb:
Mit einem Befehl in .txt Datei kann man AVX ausschalten.

In die local.txt muss am Ende "CpuSupportsAVX=0" eingefügt werden. So wird Prime95 gesagt, der eingebaute Prozessor kann noch garkein AVX und lässt es weg. Damit kann man auch prime96 27.9 oder sowas dann nehmen.
 
Ergänzung ()

@milliardo Kannst du mal Fotos von bios Einstellungen hochladen habe das selbe Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das wohl für CPUs, die mit 1,3 Volt 5Mhz schaffen?! Ich muss Vcore von 1,385 einstellen, damit das einigermassen stabil läuft. CPU-Z zeigt sogar 1,4 Volt an.

Bei Prime95 sind dann mit Noctua NH-D15S nach 10 Minuten 82°C erreicht, trozt AVX-Offset von 300Mhz und geköpften CPU.
 
Ich schaffe nur 4,9 GHz bei 1,4V. (AVX läuft mit 4,8GHz)
 
Hallo Leute,

hab nicht so die Ahnung vom Übertakten und wollte euch kurz zu meinen Einstellungen fragen ob die okay sind.
Hab ein Video bei YouTubve gesehen und danach eingestellt. Bin aber jetzt von der Spannung her etwas runter gegangen.

Multi: 45
CPU Core Voltage: 1.300

Was passiert wenn ich jetzt weiter runter gehe mit der Spannung? Im Video hat der Typ 1.345Volt eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zu wenig Spannung anliegt wird das System instabil.
Teste die Stabilität mit Prime95 und ein paar Spiele.
 
Kühler steht in der Signatur, Paste ist Arctic MX-4, Bios alles Standart, Temps mit HWINfo ausgelesen
 
Zurück
Oben