Spiele Ruckeln trotz neuem Gaming PC mit super Hardware

JayRow

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
30
Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln und hoffe Ihr könnt mir helfen !

Ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammen gestellt in der Hoffnung das ich nun endlich wieder alle Games auf hoher Grafik zocken kann.
Dies ist aber leider nicht der Fall! Warum auch immer, ruckelt das Spiel "Planet Coaster" extrem und ist unspielbar auch auf niedriger Grafikeinstellung. Auch Mafia 3 hat Mikro Ruckler genau wie Rocket Legaue (was eigentlich gar nicht viel Grafik beansprucht und auch auf meinem alten PC flüssig lief)
Flüssig dagegen laufen beispielsweise: DayZ und FallOut4

Kann es sein das irgendwelche Hardware nicht zusammen passt ?

Treiber sind alle auf dem neusten Stand auch Windows Updates sind alle aktuell!

Durch Programme habe ich die Temperaturen überprüft und diese sind alle in ordnung bei um die 40 Grad bloß beim spielen!
Also es liegt defintiv auch nicht an der Wärme !

Hier die Auflistung meiner Hardware:

Mainboard: ASRock AM3 990FX Extreme9 (990FX ATX)
CPU: AMD FX-9590 (8MB Cache, 4.70 GHz Turbo 5.00 GHz) WOF - Sockel AM3+
Kühlung: Cooler Master MasterLiquid Pro 120XL, Wasserkühlung
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 1080
Netzteil: BeQuiet! PowerZone 750W 80+Bronze BN211
Festplatten: 1x Crucial MX300 525GB SSD & 1x Crucial 250GB
Betriebssystem: Windows 10 Pro
ansonsten auch Big Tower aus Alu mit vielen Lüftern.

ich denke die Hardware ist Top und sollte jede Grafik für die nächsten 2 Jahre erfüllen.
Bitte helft mir.
viele Grüße Christopher
 
autsch, wer hat dir den zu diesem ladenhüter geraten ?

cpu kühler nicht supported, daher taktet die cpu runter, so einfach ist das.
http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme9/index.de.asp?cat=CPU

das problem bei dem board ist, dass der hersteller wakü und top blow vorschreibt.
nur gibts sowas garnicht.
also werden entweder die spawas zu heiß , oder die cpu an sich.
beides läuft aber aufs selbe drauf raus.
zurück mit den restposten und ladenhüter teilen. ka wer dir sowas aufgeschwatzt hat...
alleine ssd und graka dürfen bleiben, der rest ist einfach nur unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dei CPU ist nicht gerade besonders zeitgemäß bzw. gut... Kann gut sein, dass du bei einigen Spielen im CPU-Limit bist (Vorallem bei Spielen, welche nicht von vielen Rechenkernen profitieren)

PS: Hängt natürlich auch von deinen Einstellungen ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein neues Board dein Prozessor wird nicht wird nicht ünterstützt. Die Ruckler entstehen, weil die Spannungswandler in die Knie gehen und der Prozessor mit dem Takt runter geht.
 
also was meint Ihr ?
am besten ein neues Board ? welches passt denn am besten zu meiner Hardware ?
oder ein anderer CPU ?

Danke schon mal für eure Hilfen !
Ergänzung ()

Gasmado schrieb:
Und warum 2 Threads?
sorry bin neu und hab noch nicht so durch gesehen. der andere kann meinetwegen geschlossen werden
 
Frechheit diese Doppelthreads..

Support Liste
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
◊ For cooling the CPU and its surrounding components, please install a decent liquid cooling system

Wasserkühlung ist zwar vorhanden, aber die Komponenten drumherum bekommen keinen Lufstrom ab.
 
@Joe: So ein Quatsch. Das ist sogar eines der wenigen Boards die die 9000er FX überhaupt unterstützen. Die Spannungswandler müssen eben aktiv gekühlt werden.

@TE: Schau dass du den Krempel zurück gibst. Der FX-9000 ist der letzte Schrott und du wirst nur Probleme damit haben
 
Das ist eher eine Highend-Heizung als ein Rechner.

Die 220W CPUs waren schon von Beginn an eher als Scherz zu sehen. Sie konnten mit 220W bei Veröffentlichung einem 84W Intel nicht das Wasser reichen.

Wenn du noch in den 14-Tagen Rückgaberecht nach Fernabsatz wärst, schick es zurück. Eine GTX 1080 sollte als Unterbau schon einen i7 6700K oder i5 6600K haben.

Selbst wenn man den dicken FX-Prozessor sauber zum laufen bringen würde, wäre er immer noch schnell am Limit.
 
Deaktiviere im UEFI das APM.

Au Backe, 200€ für ein Asrock-Board.
Bei einem Kaufpreis von 400.-€ für Board und CPU hätte ich, obwohl mir das schwer runter geht, einen Intel gekauft.

Wenn Du nicht Videoschnitt/Streaming machst und den PC hauptsächlich zum spielen benutzt, würde ich einen Umtausch in Erwägung ziehen.
 
Bewusst hast du bei der Zusammenstellung gar nichts gewählt sondern dich durch die Bank blenden lassen. Es ist vollkommen unausgewogen und teilweise sry schlicht Schrott.
Kannst du denn noch was zurückgeben?
 
Ja Leute Ihr sagt alle Umtausch etc.
was muss ich denn hauptsächlich ersetzen den CPU oder das Mainboard ?
Der Ram kann bleiben
Die Graka kann bleiben etc.

so wie es sich anhört harmonieren nur nicht der Prozessor und das Mainboard zusammen richtig ?
Wie gesagt eine Heizung ist es auch nicht denn die Temperatur ist bei 27 Grad und beim zocken bloß höchstens bei 50 Grad !
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Bewusst hast du bei der Zusammenstellung gar nichts gewählt sondern dich durch die Bank blenden lassen. Es ist vollkommen unausgewogen und teilweise sry schlicht Schrott.
Kannst du denn noch was zurückgeben?

zurück geben kann ich alles noch da erst alles gekauft wurde am 30.12
 
Die CPU taugt einfach nichts...Musst du dir nur mal den Test auf Computerbase durchlesen. Also brauchst du auch ein neues Mainboard für eine aktuelle Intel CPU incl neuem DDR4-Speicher. Die zwei SSDs verstehe ich auch noch nicht so recht? Warum nicht eine große?
 
Dome1.9.8.7 schrieb:
Die CPU taugt einfach nichts...Musst du dir nur mal den Test auf Computerbase durchlesen. Also brauchst du auch ein neues Mainboard für eine aktuelle Intel CPU incl neuem DDR4-Speicher. Die zwei SSDs verstehe ich auch noch nicht so recht? Warum nicht eine große?

also Mainboard und CPU und RAM neu ?

2 SSD´s für 1x windows + progs und 1x games
 
RAM, CPU und Mainboard zurückgeben.
Dann eine brauchbare Intel-Plattform holen. AMD ist wohl erst wieder ab Ryzen Ende 1.Quartal eine Alternative.
 
Himmel, lass' Hirn regnen.. und nimm Ihnen die Regenschirme :o

Wer so etwas 2016/2017 noch empfiehlt, der gehört verklagt... Freundschaft oder Verwandtschaft sind da egal.
500€ (für Board, RAM und CPU) kann man auch in deutlich mehr Leistung investieren als mit diesen Museumsstücken.

CPU
RAM
Board
= 500€
 
Die Grafikkarte ist auch gut und nicht zu beanstanden.

Nur die CPU ist einfach etwas für Bastler, dazu noch das teure Motherboard.
Am besten Board, RAM und CPU gegen einen Intel i7, RAM und Board tauschen.

Falls ein Umtausch nicht möglich ist, deaktiviere im UEFI den Turbo der CPU und teste:
Handbuch Seite 56:
ftp://europe.asrock.com/Manual/990FX%20Extreme9.pdf

Sollte es immer noch Ruckeln, deaktiviere APM im UEFI.
Das steht im Handbuch direkt unter AMD Turbo Technology.
 
Zurück
Oben