Word 2007: PDF-Erstellung nicht in RGB sondern Schwarz-Weiß

flintstones

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
182
Hallo,

ich nutze die Word 2007-interne Funktion zur Erstellung eines PDFs aus einem Word-Dokument. Dabei soll das PDF nicht in RGB, sondern schwarz-weiß angelegt sein.

Wo finde ich in Word 2007 die Option, dass das PDF in schwarz/weiß angelegt wird? Gibt es die überhaupt?

VIelen Dank!
 
Vielleicht hilft dir das weiter:

Beim Erstellen einer PDF werden die Hintergrundfarben und Bilder nicht übernommen
Problem:

Wenn eine PDF Datei von einem Microsoft Word Dokument oder von einer Webseite im Microsoft Internet Explorer erstellt wird, enthält die entstandende PDF Datei keine Hintergrundfarben und Bilder.



Ursache:

Dies passiert wenn die Option „Hintergrundfarben und Bilder drucken" in Microsoft Word oder Microsoft Internet Explorer nicht aktiviert ist.



Lösung:

Die Option „Hintergrundfarben und Bilder drucken" kann folgendermaßen aktiviert werden:

In Microsoft Word 2003 & 2007:

Gehen Sie zum Menüpunkt „Datei" und wählen Sie „Drucken".
Klicken Sie auf „Optionen...".
Aktivieren Sie die Option „Hintergrundfarben und Bilder drucken".


Quelle: http://nuancede.custhelp.com/app/an...werden-die-hintergrundfarben-und-bilder-nicht



Alternativ kannst du die PDF auch mit dem PDF24-Creator direkt aus dem Word-Dokument erstellen.

http://www.chip.de/downloads/PDF24-Creator_43805654.html


Edit: Okay, hab dich offenbar falsch verstanden. Du hast ein farbiges Dokument, das jedoch als s/w-PDF gespeichert werden soll?

Dazu kannst du auch den PDF24-Creator verwenden. Dieser legt einen PDF-Printer an, auf dem du dein Dokument direkt aus Word heraus drucken kannst. Musst dann nur bei den Druckereinstellungen auf s/w umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Ja, genau es soll im PDF in s/w angelegt sein.

Es muss leider (lange Geschichte) die Word-interne Funktion sein.

Verstehe ich richtig, dass es diese Einstellung in Word nicht gibt?

Danke!
 
Ich kapiere das Problem per se nicht.

Wenn der PDF-Drucker nicht SW beherrscht käme ich auf die Idee über einen SW-Laser-Druckertreiber etwas In-Datei zu drucken das ein Konverter zu PDF machen kann.
Ansonsten sind… OK, ertappt, ich muss mich korrigieren: wären meine DOCs in SW - Schwarze Schrift auf weißem Grund. Das ist SW und bleibt SW. Notfalls lasse ich in Word Fotos usw, zu Graustufen machen.

Ob die PDF dann meint farbig zu sein oder nicht dürfte dem Auge nicht auffallen.

CN8
 
Eine Variante wäre, das Dokument vor dem Druck auf s/w zu setzen.
Also alles markieren und Schriftfarbe schwarz einstellen und danach bei allen Bildern die Farbsättigung auf 0 setzen.
Falls du das öfter brauchst, lässt sich das sicher leicht per Makro automatisieren...

Viele Grüße, Halwe
 
Zurück
Oben