Overclocking von Intel i5-2500 + Gigabyte P67A-UD3-B3 stößt an Grenzen - Warum?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.955
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren läuft in meinem PC ein Intel i5-2500 auf einem Gigabyte P67A-UD3-B3, und seit ca. der Hälfte der Zeit ist die CPU ein Stück weit übertaktet (Single-Core-Turbo auf 4 GHz). Dazu habe ich einfach im BIOS die Multiplikatoren für die Turbo-Modi auf 40 bis 37 eingestellt.

Nun wollte ich mal testen, was ich vielleicht noch zusätzlich an Leistung rausholen kann und stieß dabei auf zwei Probleme:

1. Ich kann im BIOS als Multiplikator maximal "41" eintragen; jede Zahl darüber wird nicht angenommen und der Wert springt stattdessen auf "Auto" zurück.
2. Wenn ich für alle vier Turbo-Modi "41" eintrage, scheint es trotzdem so zu sein, dass im Betrieb unter Windows nur der Single-Core-Takt auf 4,1 GHz hochtaktet; im 4-Kern-Betrieb taktet die CPU trotzdem nur auf 3,8 GHz (gemessen mit dem Tool HWMonitor).

Warum ist das so und wie kann ich vielleicht doch noch ein bisschen höher takten?

BIOS.jpg
 
Weil du keine K-CPU hast. Und damit keinen freien Multiplikator.

Du könntest noch den Bustakt um 1-2 MHz erhöhen. Das birgt jedoch die Gefahr von Datenverlusten.



ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i7 2600K & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // Sapphire Nitro+ RX 470 8G
____________
Arbeitsstation: FX8320E & Macho 120 // 32GB RAM // XFX 7750 -> in Powermac G4 implantiert
____________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T & Raijintek Pallas // 32 GB Ram // Sapphire 6670 low Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:

i5 2500 Basistakt 3300 Mhz
Turbostufen 4/3/2/1: 3700/3600/3500/3400

Intel hat nun bis Ivy Bridge noch eingeschränktes Übertakten auch für non-K i5 und i7 CPUs um 400 Mhz je Turbostufe erlaubt, d.h.:

Turbostufen mit OC 4/3/2/1: 4100/4000/3900/3800

PS: Finger weg vom BCLK, das lohnt sich überhaupt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wie Ibm9001 schrieb es ist halt kein "k" cpu die 4,4 oder bis 4,6 ghz laufen. ohne dem k-cpu hast du halt kein Freien Multiplikator bei die cpu



2. nicht alle Mbords chips kommen mit OC klar..oder zmind. stoßen sie auch an grenzen.


wenn dann hole dir ein gebrauchten 2500k :)
 
2. nicht alle Mbords chips kommen mit OC klar..oder zmind. stoßen sie auch an grenzen.

??? Unsinnige Aussage, entweder der Chipsatz und die CPU unterstützen es oder eben nicht, siehe mein Beitrag.
 
Das mit den max. 400 MHz für Nicht-K-CPUs wusste ich nicht. Danke sehr! :)
 
Zurück
Oben