Gute Suchmaschinen im WWW

CyberNation_RX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
101
Hi zusammen,

mich würde interessieren was Ihr für die besten Suchmaschinen im WWW betrachtet. Mir ist klar, dass dies schwer zu beurteilen ist und stark vom Thema abhängt. Daher möchte ich mich hier auf Suchmaschinen beschränken die einen großen Teil von Funktionen abdecken.

Suchmaschinen wie Google sind zwar sehr komfortabel und habe auch eine Menge Ergebnisse, zensieren aber auch teilweise Ergebnisse. Wolfram Alpha z.B. lieft super Wissenschaftliche Daten, diese sind aber von Umfang her stark beschränkt. Desweiteren gibt es auch Metasuchmaschinen wie Metager, welche nicht so komfortable sind und teilweise auch nur Daten von wenigen bekannten Suchmaschinen aggregieren.


Kennt ihr weitere gute Suchmaschinen, oder schlägt Google einfach alle solange es sich nicht um ein spezielles Thema handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für allgemeine oder Themen für die "breite Masse" ist Google gut, aber zeigt nur ein reicht kleines Fenster und wird auf den User zugeschnitten, je mehr Daten Google gesammelt hat. (Ein Stichwort wäre personalisierte Werbung)

Wenn du ein breites Feld haben willst, was aber nicht so präzise ist wie Google ist DuckDuckGo eine gute Option, ist auch eine der beliebtesten Suchmaschinen im Deep Web.

Das sind zumindest die zwei, die ich am meisten nutze.
Bing ist eher...meh :S
 
Bing ist inzwischen eigentlich auch ganz in Ordnung.
Google sammelt natürlich - das kann Google aber eben auch nur soweit, wie man Google die Möglichkeit gibt. Cookies lassen sich regelmäßig löschen und wenn man ein Konto hat, dann gibt Google hier durchaus auch die Möglichkeit, die gespeicherten Daten zu löschen. Und ja. Das funktioniert. Man hat auf der anderen Seite aber auch die Möglichkeit, sein eigenes Profil sogar entsprechend anzupassen. Freut Google - aber vielleicht auch einen selbst.

Man muss halt wissen, was man macht.

Viele andere Suchmaschinen greifen nicht selten letztlich auch auf andere größere Suchmaschinen (meist Google) zurück und filtern dann selbst intern nochmal.
 
Ich zeige mich einfach mal dumm und naiv, aber was wird bei Google zensiert ?
 
Zum Beispiel alle .onion Seiten, die man nur mit Browsern wie Tor erreichen kann, um nur ein Beispiel zu nennen.
 
Gute Suchmaschinen im WWW

Sagen wir zuerst mal so - die Waschmaschine kriege ich mit meinem Kombi transportiert, mit dem Smart komme ich dafür in die Parklücke.

Bei einem (im Grunde bescheidenen) Versuch und Vergleich hat keine Suchmaschine (Bing, Yahoo, DuckDuckGo…) Google vom resuktat her das Wasser reichen können.

Weiterhin kann Google gerne Daten sammeln - was die Mitschnitte meiner Suchen angeht mag man damit anfangen was man will. Weder könnte man mir ein Raumschiff anbieten noch böten sich Schlankmachpillen an, auf den Sites die ich anderweitig besuche (geschweige Schwangerschaftstests). Viele Daten, wenig Substanz. Und, oh Schreck, ich habe sogar ein Konto bei denen.

Diejenige Suchmaschine ist gut die mich schnell, auch in der Handhabung, zum Ziel bringt.

CN8
 
Google ist für mich die beste allgemeine Suchmaschine, dort finde ich zu 95% wonach ich gesucht habe. Ixquick(oben genannt) listet z.B. Google-Suchanfragen und entfernt voher alle privaten Daten, für jeden, der auf seine Privatsphäre wert legt. Ansonsten suche ich selbst Videos auf Youtube und Produkte auf Amazon. Bei vielen anderen Dingen habe ich gute Erfahrung gemacht, sich Meinungen von Freunden einzuholen, diese sind dann auch nicht durch SEO oder anderes beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas.98 schrieb:
Bei vielen anderen Dingen habe ich gute Erfahrung gemacht, sich Meinungen von Freunden einzuholen, diese sind dann auch nicht durch SEO oder anderes beeinflusst.

Natürlich werden sie überhaupt nicht beeinflusst. Weder von Google noch vom privat TV :D
 
Zurück
Oben