Von Sandy Bridge auf Skylake oder Kaby Lake umsteigen?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo zusammen

Da die ersten Intel Kaby Lake-Prozessoren verfügbar sind und bereits die ersten Tests veröffentlicht wurden, möchte ich eure Meinungen wissen...

Ich habe zurzeit noch einen Desktop-PC mit Intel Sandy Bridge-System und überlege mir auf ein Skylake- oder Kaby Lake-System umzusteigen.

Ein Umstieg bzw. Neukauf eines ganzen Systems kommt für mich in Frage weil...

- die GTX 560 Ti-GPU mit 1 GB GDDR5-VRAM ersetzt werden muss
- der DDR3-1333-RAM (2 x 4 GB) defekt ist und daher nur noch 1 x 4 GB zur Verfügung stehen
- die defekte Festplatte ausgetauscht werden muss
- ich den Intel Boxed-Lüfter durch einen Customdesign-Lüfter ersetzen will

Bezüglich Mikroprozessoren ist zu beachten, dass ich kein Übertakter bin. Das heisst, dass ich die Prozessoren mit ihren Standard-Taktraten laufen lasse.

Zum heutigen Zeitpunkt würde ich aber auch die schwächste K-Version der Skylake- oder Kaby Lake-CPUs in Betracht ziehen (nur aufgrund des höheren Taktes).

Die Auswahl bei den Prozessoren sieht in meinem Fall wie folgt aus:

- Bisher (Sandy Bridge): Intel Core i5-2500 mit 3,3 GHz
- Neu, Variante A (Skylake): Intel Core i5-6600 mit 3,3 GHz oder Core i5-6600K mit 3,5 GHz
- Neu, Variante B (Kaby Lake): Intel Core i5-7500 mit 3,4 GHz oder Core i5-7600 mit 3,5 GHz oder Core i5-7600K mit 3,8 GHz

Welche neuen Prozessoren wären am besten für mich geeignet?

Ich freue mich auf eure zahlreichen Antworten.

Gruss

Matthias
 
Ich würde eher auf einen i7 aufrüsten. Das wäre zumindest zukunftssicherer und da du eh nicht übertakten willst, kommt dir sicher auch der höhere Takt vom Kaby Lake zugute.

Was wird mit dem PC eigentlich gemacht?
 
Wie wäre es einfach RYZEN abzuwarten bis Februar?
Ist doch etwas engstirnig, sich kurz vor einem Konkurrentenrelease Intel zu kaufen.

Meine Meinung.

Mal ganz davon ab, dass Kaby Lake gerade absolut überteuert ist und ggü Skylake außer mehr Takt quasi keinerlei Vorteile für Normalsterbliche bietet... Wenn es vorwiegend um Gaming geht und es unbedingt Intel sein muss (ohne OC), würde ich vermutlich eher auf Broadwell i5 oder i7 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defektes RAM und Platte sind der Grund für eine Vollaufrüstung?
Und welche Leistungsgründe sprechen dafür?
 
Warum Broadwell? Das sind 70 Euro Aufpreis zu einem 6600 (non-K). Er will ja nicht übertakten.
Ich würde aber wohl auch mindestens zum 6700 greifen, wenn Budget vorhanden zum K. Dann halt mit B150/H170-Board.
Man muss ja nicht oc'n.
 
berkeley schrieb:
Wie wäre es einfach RYZEN abzuwarten bis Februar?
Ist doch etwas engstirnig, sich kurz vor einem Konkurrentenrelease Intel zu kaufen.

Meine Meinung.

Mal ganz davon ab, dass Kaby Lake gerade absolut überteuert ist und ggü Skylake außer mehr Takt quasi keinerlei Vorteile für Normalsterbliche bietet...

Top, mehr muss man nicht sagen.
 
Warum willst du eine K CPU kaufen wenn du nicht übertakten möchtest?
 
Mein Mainboard macht Probleme und ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Im Direktvergleich Z270 Board + 7700k zu Z170 Board + 6700k legt man fast 100€ bei nahezu identischer Ausstattung drauf, das ist also aus finanzieller Sicht nicht unbedingt die klügste Entscheidung.
"Warten" ist andererseits in meinen Augen keine Option. Eine neue Generation steht praktisch immer in den Startlöchern. Könnte auch noch auf HDMI 2.0/2.1, Bluetooth 5.0, HBM2/GDDR5X usw. warten aber irgendwann muss man auch mal kaufen und das ist i.d.R. der Fall wenn irgendwas kaputt geht oder der Bedarf besteht ;)
 
Hallo

Sturmwind80 schrieb:
Ich würde eher auf einen i7 aufrüsten. Das wäre zumindest zukunftssicherer und da du eh nicht übertakten willst, kommt dir sicher auch der höhere Takt vom Kaby Lake zugute. Was wird mit dem PC eigentlich gemacht?

Das mit dem Core i7 muss ich mir noch ganz genau überlegen, denn meistens haben solche Prozessoren auch einen höhereren Stromverbrauch als die langsameren und günstigeren Core i5-Modelle.

Ich möchte eben einen stromsparenden PC in Bezug auf die CPU und auf die GPU.


berkeley schrieb:
Wie wäre es einfach RYZEN abzuwarten bis Februar? Ist doch etwas engstirnig, sich kurz vor einem Konkurrentenrelease Intel zu kaufen.

Natürlich werde ich noch etwas warten.

Die definitive Entscheidung werde ich Ende Februar 2017 oder im März 2017 treffen.

Zudem habe ich auch geschrieben ''überlege mir auf ein Skylake- oder Kaby Lake-System umzusteigen''.


Gruss

Matthias
 
Dann würde ich mit der Fragestellung auch noch 1-2 Monate warten. Über Preise spekulieren finde ich nicht so toll ;)
 
Spielt denn der Stromverbrauch wirklich eine Rolle?

Neben den Daten, die bei irgendwelchen Benches rauskommen, ist ja i.d.R. die Praxis
relevant ... und eben jene - rechtfertigt (aus meiner Erfahrung) bzgl. Einsparung keine
Neuanschaffung.

Um dein Anliegen nicht gänzlich zu ignorieren:
WAS möchtest du denn mit deinem Stromspar-PC machen, wenn er fertig ist?
 
Heyho, ich stehe vor derselben Frage... Ich hab das P8P67PRO, 2600K @4,5GHZ, 2x4GB RAM und eine ältere GTX 680 (2GB) allesamt läuft das System selbst unter 4k Games wirklich noch sehr gut.

Aufgrund des Alters des Systems (man kann von mind. 4 Jahren ausgehen) würde ich gerne Upgraden.


Hierzu folgende Gründe:

Neue Schnittstellen, da ich Interesse an einer Samsung 960 PRO habe auf jeden Fall ein Grund.

Hardwareverarbeitung der neuen Codecs (4K)

und ggf. ein Performanceaufschub

Desweiteren plane ich den RAM zukünftig auf 16GB zu erweitern und die Grafikkarte durch eine Partnerkarte der 1080er Serie zu ersetzen, hier fiel die Wahl recht Simpel... ZOTAC GEFORCE GTX 1080 AMP EXTREME...

Hier noch der Vorteil dass ich dann endlich HDMI 2.0 und die neue Displayport Schnittstelle nutzen kann, um dann schlussendlich einen gescheiten, hoffentlich bald verfügbaren 4k 120hz Screen, zu betreiben.

Würdet ihr das Upgrade wagen?


Achso ganz vergessen: die Preisfrage und die aktuelle Preis Situation außer Acht lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
nun an den TE
die günstigste lösung ist ein xeon e3 1231 mit einen b85m Brett ~315€
16gb ram dazu ddr3 1866 80€
Warum kein skylake
derzeit überteuert
warum kein kaby lake
ebenfalls überteuert
die skylake Version davon wäre um 200€ teurer ~600€
die kaby lake sogar um 250€ mehr ~650€
da kann man gleich zu haswel-e wechseln günstigste system dafür ist 700€
c i7 5820k 400€
x99a raider 200€
16gb ddr4 2133 90€
 
kachiri schrieb:
Warum Broadwell? Das sind 70 Euro Aufpreis zu einem 6600 (non-K). Er will ja nicht übertakten.
Broadwell war gemeint, falls vorwiegend oder überwiegend gespielt wird, also das Gamen im Vordergrund steht. Wobei gerade das "nicht übertakten" perfekt passen würde, da Broadwell relativ schlecht übertaktbar ist. Dafür liefert der 5675C @ stock eine Gamingperformance, die im Schnitt dem 6700K (ebenfalls stock) gleicht und bei den Min FPS liegt der 5675C schon weit darüber, sogar über 7700K (unte FullHD in Durchschn. auch auf Niveau des 7700K).
https://www.computerbase.de/2017-01...re-i7-7700k-i5-7600k/3/#abschnitt_spiele_720p

Wie gesagt, beim Gaming macht man mit dem 5675C nichts falsch, wegen den 128MB EDRAM.
 
Bin selber von einem i7 Sandybridge auf einen i7 Skylake gewechselt. Imho macht das aber keinen Sinn.
Wenn die Prozessoren mit dem gleichen Takt laufen, dann merkt man beim Spielen keinen Unterschied.
Hatte den Sandybridge auf 4,4GHz zum Schluss, der war sogar noch mal ein wenig schneller, als mein aktuelles Setup.
Es ergibt eigentlich nur Sinn von einem i5 auf irgendeinen i7 zu wechseln. i7 auf i7 bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil beim zocken.
i7 Skylake zu i7 KabyLake ist bei gleichem Takt auch gleich schnell, gibt genug Videos und Tests dazu.
 
Kann ich so unterschreiben.

syfsyn schrieb:
nun an den TE
die günstigste lösung ist ein xeon e3 1231 mit einen b85m Brett ~315€
16gb ram dazu ddr3 1866 80€
Warum kein skylake
derzeit überteuert
warum kein kaby lake
ebenfalls überteuert
die skylake Version davon wäre um 200€ teurer ~600€
die kaby lake sogar um 250€ mehr ~650€
da kann man gleich zu haswel-e wechseln günstigste system dafür ist 700€
c i7 5820k 400€
x99a raider 200€
16gb ddr4 2133 90€
 
Das mit dem Core i7 muss ich mir noch ganz genau überlegen, denn meistens haben solche Prozessoren auch einen höhereren Stromverbrauch als die langsameren und günstigeren Core i5-Modelle.
Nicht Dein Ernst oder?
Beide laufen auf dem gleichen Sockel, der Unterschied bei der Energieaufnahme (bei gleichem Takt) wird minimal sein, einstellige Watt zahl. Wenn Du also so versessen auf geringe Stromaufnahme bist, dann untertakte die CPU - so bleibt wenigstens die Mehrleistung durch die 8 Threads!

Der Unterschied, der i5 limitiert schon jetzt durch seine 4 Threads.
 
kallii schrieb:
Heyho, ich stehe vor derselben Frage... Ich hab das P8P67PRO, 2600K @4,5GHZ, 2x4GB RAM und eine ältere GTX 680 (2GB) allesamt läuft das System selbst unter 4k Games wirklich noch sehr gut.

Tauche die 680er gegen eine 1070 oder 1080 und schau wo was limitiert und ob dein RAM voll läuft.
Danach kannste überlegen ob du 600€ für CPU+Board+RAM ausgeben willst oder ob 60€ für RAM reichen würden.
 
@kallii Die Auslastung vom RAM sieht man im OSD vom Afterburner.

Ob die CPU ausreicht erkennst du daran wenn du die Auflösung in kritischen Spielen auf das Minimum reduzierst. Wenn dann die Frameraten ausreichend hoch sind, ist die Grafikkarte der Flaschenhals und nicht die CPU.
 
Intel-System - neues Mainboard und CPU

Auf Weisung des Moderators AdoK führe ich den Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-system-neues-mainboard-und-cpu.1652922/ hier fort...

------------

Originaltext:

Hallo

Ich liebäugle mit folgendem Mainboard und Prozessor:

Mainboard - H270

- Gigabyte GA-H270-HD3 Rev. 1.0 (CHF 129.90 / ca. EUR 121.10)
http://www.gigabyte.us/products/prod...px?pid=6105#kf

- Asrock H270 Pro4 (CHF 134.90 / ca. EUR 125.75)
http://www.asrock.com/mb/Intel/H270 Pro4/

- Asus Prime H270-Pro (CHF 139.90 / ca. EUR 130.40)
https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-H270-PRO/

- Gigabyte GA-H270-Gaming 3 Rev. 1.0 (CHF 139.90 / ca. EUR 130.40)
http://www.gigabyte.de/products/prod...px?pid=6125#kf


Mainboard - Z270

- ASRock Z270 Pro4 (CHF 148.90 / ca. EUR 138.80)
http://www.asrock.com/mb/intel/z270 pro4/

- Gigabyte GA-Z270-HD3P Rev. 1.0 (CHF 149.90 / ca. EUR 139.74)
http://www.gigabyte.de/products/prod...px?pid=6112#kf

- Asus Prime Z270-K (CHF 159.90 / ca. EUR 149.05)
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-Z270-K/


CPU

- Intel Core i5-7600 / 3,5 GHz / Kaby Lake-Generation (CHF 269.90 / ca. EUR 251.60)
https://ark.intel.com/products/97150...up-to-4_10-GHz

- Intel Core i5-6600K / 3,5 GHz / Skylake-Generation (CHF 269.90 / ca. EUR 251.60)
http://ark.intel.com/de/products/881...up-to-3_90-GHz

- Intel Core i5-7600K / 3,8 GHz / Kaby Lake-Generation (CHF 284.90 / ca. EUR 265.60)
https://ark.intel.com/products/97144...up-to-4_20-GHz


Leider ist mein Kollegenkreis ziemlich uneinig was die Auswahl der obengenannten Komponenten betrifft.

Welches Mainboard und welche CPU wären eure Favoriten?

Gruss

Matthias

------------

Hier die Antworten vom geschlossenen Thread:

@ ZuseZ3:
Muss es genau jetzt gekauft werden?
In grob 30 Tagen ist vmtl. Ryzen von AMD drausen, dann duerftest du deutlich mehr fuer das Geld bekommen.

@ Sasi Black:
moin,
also die entscheidung triffst du letztendlich......
(was machst mit dem Rechner?) Gamen, Office, Multimedia....
Beim MB ist es so man sollte sich selbst erstmal fragen was das zukünftige MB mit sich bringen muss, bzgl. Anschlüsse (USB, DVI / HDMI), Größe z.b. ATX, RAM Slots etc. das sollte man vorher wissen.
genau so ob du vorhast zu OC'n (übertakten) wenn nicht kannst die -K CPU's und die Z-Boards von deiner liste streichen. somit bleibt nur eine CPU über....
beim MB Hersteller ist es mehr ne glaubensfrage, ich z.b. verbaue gerne ASUS Boards, da ich der meinung bin das die langlebig und auch gut verarbeitet sind. aber Hersteller wie Gigabyte haben aufgeholt (davon habe ich bis jetzt einen verbaut und hatte nichts zu meckern).
für einen 0815 user reicht meißt das günstigste Board mit der grundausstattung, umso bunter das board ist umso teurer ist es, eine mehrleistung hast durch ein teures Board nicht.....

------------

Hier meine Bemerkungen dazu:

- Ich lege meinen neuen PC immer hauptsächlich auf das Gaming aus.

- Die Gedanken über das was das zukünftige MB mit sich bringen muss, habe ich mir bereits gemacht. Daher kommen für mich die obigen Mainboards in Frage bzw. habe ich nur die obigen Mainboards aufgelistet.

- Beim Thema OC der CPU bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das tun möchte. Bisher hatte ich nie übertaktet.

------------

Ich hoffe auf eure zahlreichen Meinungen/Tipps/Empfehlungen für obengenannte Mainboards und CPUs.

Gruss

Matthias
 
Zurück
Oben