VLC und DeaDBeeF starten nicht mehr

Der Offliner

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
414
Hallo zusammen,

im Gegensatz zu anderen Anwendungen starten hier sowohl VLC als auch DeaDBeeF unter Arch Linux nicht mehr.

Beim Starten von VLC wird folgendes ausgegeben:
VLC media player 2.2.4 Weatherwax (revision 2.2.3-37-g888b7e89)
[0000000000d3bf68] core demux error: corrupt module: /usr/lib/vlc/plugins/access/liblibbluray_plugin.so
[0000000000c60148] core libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.
[0000000000d9d818] core interface error: corrupt module: /usr/lib/vlc/plugins/gui/libqt4_plugin.so
[0000000000d9d818] core interface error: corrupt module: /usr/lib/vlc/plugins/gui/libskins2_plugin.so
[0000000000d9d818] [cli] lua interface: Listening on host "*console".
VLC media player 2.2.4 Weatherwax
Command Line Interface initialized. Type `help' for help.
>

Die Ausgabe von DeaDBeef:
starting deadbeef 0.7.2
server_start
searching for GUI plugins in /home/phil/.local/lib64/deadbeef
searching for GUI plugins in /home/phil/.local/lib/deadbeef
searching for GUI plugins in /usr/lib/deadbeef
load_plugin_dir /usr/lib/deadbeef: scandir found 52 files
found gui plugin ddb_gui_GTK2.so
added GTK2 gui plugin
found gui plugin ddb_gui_GTK3.so
added GTK3 gui plugin
load gui plugin
checking GUI plugin: GTK2
found selected GUI plugin: GTK2
loading plugin /usr/lib/deadbeef/ddb_gui_GTK2.so
dlopen error: /usr/lib/libharfbuzz.so.0: undefined symbol: FT_Get_Var_Blend_Coordinates
trying /usr/lib/deadbeef/ddb_gui_GTK2.fallback.so...
selected GUI plugin not found or failed to load, trying to find another GUI plugin
the plugin not found or failed to load
the plugin not found or failed to load
loading plugin /usr/lib/deadbeef/ddb_gui_GTK2.so
dlopen error: /usr/lib/libharfbuzz.so.0: undefined symbol: FT_Get_Var_Blend_Coordinates
trying /usr/lib/deadbeef/ddb_gui_GTK2.fallback.so...
the plugin not found or failed to load
the plugin not found or failed to load
the plugin not found or failed to load
loading plugin /usr/lib/deadbeef/ddb_gui_GTK3.so
dlopen error: /usr/lib/libharfbuzz.so.0: undefined symbol: FT_Get_Var_Blend_Coordinates
trying /usr/lib/deadbeef/ddb_gui_GTK3.fallback.so...
the plugin not found or failed to load
loading plugins from /home/phil/.local/lib64/deadbeef
loading plugins from /home/phil/.local/lib/deadbeef
loading plugins from /usr/lib/deadbeef
load_plugin_dir /usr/lib/deadbeef: scandir found 52 files
loading plugin /usr/lib/deadbeef/aac.so
loading plugin /usr/lib/deadbeef/adplug.so
loading plugin /usr/lib/deadbeef/alac.so
loading plugin /usr/lib/deadbeef/alsa.so
loading plugin /usr/lib/deadbeef/artwork.so
dlopen error: /usr/lib/libharfbuzz.so.0: undefined symbol: FT_Get_Var_Blend_Coordinates
trying /usr/lib/deadbeef/artwork.fallback.so...
plugin not found or failed to load
loading plugin /usr/lib/deadbeef/cdda.so
loading plugin /usr/lib/deadbeef/converter.so
loading plugin /usr/lib/deadbeef/converter_gtk2.so
dlopen error: /usr/lib/libharfbuzz.so.0: undefined symbol: FT_Get_Var_Blend_Coordinates
trying /usr/lib/deadbeef/converter_gtk2.fallback.so...
plugin not found or failed to load
loading plugin /usr/lib/deadbeef/converter_gtk3.so
dlopen error: /usr/lib/libharfbuzz.so.0: undefined symbol: FT_Get_Var_Blend_Coordinates
trying /usr/lib/deadbeef/converter_gtk3.fallback.so...
plugin not found or failed to load
loading plugin /usr/lib/deadbeef/dca.so
loading plugin /usr/lib/deadbeef/ddb_ao.so
loading plugin /usr/lib/deadbeef/ddb_dumb.so
loading plugin /usr/lib/deadbeef/ddb_mono2stereo.so
loading plugin /usr/lib/deadbeef/ddb_shn.so
loading plugin /usr/lib/deadbeef/dsp_libsrc.so
loading plugin /usr/lib/deadbeef/ffap.so
loading plugin /usr/lib/deadbeef/ffmpeg.so
dlopen error: /usr/lib/libharfbuzz.so.0: undefined symbol: FT_Get_Var_Blend_Coordinates
trying /usr/lib/deadbeef/ffmpeg.fallback.so...
plugin not found or failed to load
loading plugin /usr/lib/deadbeef/flac.so
loading plugin /usr/lib/deadbeef/gme.so
loading plugin /usr/lib/deadbeef/hotkeys.so
loading plugin /usr/lib/deadbeef/in_sc68.so
loading plugin /usr/lib/deadbeef/lastfm.so
Segmentation Fault
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

Ich weiß die Ausgaben nicht zu deuten und wundere mich, weshalb gerade die beiden Mediaplayer nicht mehr funktionieren.
GIbt es hierfür eine (gemeinsame) Ursache bzw. Lösung? Die Reinstallation der Anwendungen hat nicht geholfen.

Vielen Dank vorab.
Der Offliner
 
Hey,

Die Fehlermeldung
Code:
dlopen error: /usr/lib/libharfbuzz.so.0: undefined symbol: FT_Get_Var_Blend_Coordinates
besagt, dass libharfbuzz.so.0 beim Laden das Symbol FT_Get_Var_Blend_Coordinates nicht finden konnte. Und diese FT_xxx-Funktion ist eine Funktion von freetype.

Ich hab genau die Fehlermeldung auch bekommen. Meine Vermutung ist, dass in einem freetype2-Update diese Funktion entfernt wurde, libharfbuzz aber noch nicht gegen die neue Version gelinkt wurde.

Hast du zufällig eine andere freetype2-Version installiert? Ich nutze z.B. freetype2-infinality mit den infinality-Patches, von daher weiß ich nicht, ob das auch mit einer normalen freetype-Version funktioniert.

Edit: Gibt mehrere Threads im Arch Linux Forum:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=221648
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=221649
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=221644

Sieht wohl so aus, dass es in der Tat an den Infinality-Patches liegt. Vermutlich klappt es mit den normalen freetype2-Paketen.

Am besten ist wohl, die freetype2-Bibliotheken von den offiziellen Repositories zu nehmen, da die infinality-Pakete von bohoomill nicht mehr maintained werden (und dementsprechend veraltet sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
@freak01: Danke, ich habe das Dateisystem mal überprüfen lassen. Es traten keine Probleme auf.

@stwe: Ich nutze auch die Infinality-Variante und habe leider nicht mitbekommen, dass diese nicht mehr gepflegt wird.
Mit der originalen Freetype2-Variante läuft es wieder. Aber ist schon bekannt, was nun mit den Infinality-Paketen passiert? Das Schriftbild ohne die Patches ist ja unerträglich :mad:
 
Der Offliner schrieb:
Aber ist schon bekannt, was nun mit den Infinality-Paketen passiert? Das Schriftbild ohne die Patches ist ja unerträglich :mad:

Hallo,

nach allem was ich in den Foren gelesen hab wird an den infinality-Paketen nicht mehr weitergearbeitet. Anscheinend sind viele Änderungen, die durch die infinality-Pakete gepatcht wurden schon upstream eingeflossen.

Ich habe bei mir mit den originalen freetype2-Paketen ein ganz vernünftiges Schriftbild.

Vielleicht hilft dir ja auch dieser Post (und die folgenden): https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=1682025#p1682025
 
Sehr nett, vielen Dank :) Das werde ich mir noch genauer ansehen und durcharbeiten.

Edit: Und wieder habe ich ein kleines bisschen aus der Linuxwelt dazugelernt. Arch ist für den Einstieg eventuell doch nicht in jedem Fall perfekt geeignet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben