• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO PC crash beim Laden von Bf1 und CS:GO Matches.

Sunrunner

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Thread bin allerdings wusste ich nicht wo ich sonst um Hilfe bitten kann.

Ich habe folgendes Problem:

Seit einigen Wochen, kam es beim laden von CS:GO Matches immer mal wieder zu plötzlichen Abstürzen meines PCs. Der Bildschirm wurde schwarz, der PC war vollkommen abgeschaltet und fuhr nach 2-3 Sekunden selbstständig wieder hoch. Diese Abstürze häufen sich nur im Augenblick immer mehr. In den letzten Tagen, ist mir das gleiche schon zwei mal auch in Battlefield 1 passiert. Dabei war besonders ärgerlich, dass das Spiel daraufhin sämtliche Einstellungen zurückgesetzt hatte.

Hier mal meine Komponenten:

Betriebssystem: Windows 10
Mainboard: MSI Z97-G43
Prozessor: Intel Core i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: ATI Radeon R9 280x
Netzteil: 650W
Festplatte: 2TB Harddrive + 250 GB SSD


Rise of the Tomb Raider läuft beispielsweise Problemlos. Hier habe ich die im Spiel vorhandene Benchmark auch für die Argus Monitor Screenshots unter Belastung im Anhang verwendet.
Desweiteren habe ich ein paar Screenshots der Windows Ereignisanzeige angehängt, allerdings weiß ich da ehrlich gesagt nicht was relevant ist und was nicht.

Den mdsched.exe Memory Test von Windows habe ich auch schon laufen lassen, ohne Ergebnis.



Ich freue mich schon auf Antworten.


Mit freundlichen Grüßen,


Jan-Niklas
 

Anhänge

  • Argus Monitor TombRaider Benchmark 1.PNG
    Argus Monitor TombRaider Benchmark 1.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 482
  • Argus Monitor TombRaider Benchmark CPU.PNG
    Argus Monitor TombRaider Benchmark CPU.PNG
    44,7 KB · Aufrufe: 422
  • Argus Monitor TombRaider Benchmark Performance.PNG
    Argus Monitor TombRaider Benchmark Performance.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 453
  • Argus Monitor TombRaider Benchmark System.PNG
    Argus Monitor TombRaider Benchmark System.PNG
    36,7 KB · Aufrufe: 494
  • Argus Monitor TombRaider Benchmark Überblick.PNG
    Argus Monitor TombRaider Benchmark Überblick.PNG
    41,6 KB · Aufrufe: 413
  • Ereignisanzeige Benutzerdefinierte Ansicht 1.PNG
    Ereignisanzeige Benutzerdefinierte Ansicht 1.PNG
    60,2 KB · Aufrufe: 447
  • Ereignisanzeige Windowsprotokolle System 1.PNG
    Ereignisanzeige Windowsprotokolle System 1.PNG
    62,7 KB · Aufrufe: 450
  • Ereignisanzeige Windowsprotokolle System 2.PNG
    Ereignisanzeige Windowsprotokolle System 2.PNG
    61,1 KB · Aufrufe: 450
Hört sich stark nach einem sterbenden Netzteil an...

EDIT: Netzteil 650 Watt... 450 hätten gereicht.
Was für ein Netzteil?
 
Das ist mein stärkster Verdacht bisher, mich wundert es nur, dass das ganze ausgerechnet mit CS:GO anfing und bei Tomb Raider, GTA V ect. keine Probleme auftreten sondern lediglich bei Multiplayershootern.
 
Viel was anderes dürfte es nicht sein wenn sich der PC komplett ausschaltet, die Temperaturen sehen auch in Ordnung aus...

Google.de sagt zum Kernel Power Fehler 41 (den Du hast) folgendes als Ursache:

z.B.:
- fehlerhaftes Netzteil,
- Übertaktungen von Prozessor und/oder Grafik,
- Überhitzung.


Überhitzung können Wir wohl ausschließen (außer das Netzteil wird zu heiß), wie schaut es also mit Übertaktung aus?
 
Xero261286 schrieb:
Überhitzung können Wir wohl ausschließen (außer das Netzteil wird zu heiß), wie schaut es also mit Übertaktung aus?


Nicht sicher ob ich das richtig auslese, laut GPU-Z geht der Prozessor hin und wieder auf bis zu 4000 MHz wenn ich in dem Programm "Bench" auswähle. Hab den Screenshot mal zusätzlich hochgeladen.


Picus schrieb:
Ergänzung ()

Das klingt allerdings tatsächlich nach genau dem gleichen Problem, wenn man davon absieht, dass ich das Problem auch mit Bf1 habe. Sollte sich hier nicht noch eine große Erkenntnis ergeben, werde ich mich wohl nach einem neuen Netzteil umschauen müssen.
 

Anhänge

  • Bench.PNG
    Bench.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Würde den RAM mal mit memtest86+ durchlaufen lassen, findet das was windows nicht findet. Weiters mal alle Karten & RAM raus und reinstecken. Grafikkarte kann auch eine Kalte Lötstelle entwickelt haben.
 
Zurück
Oben