GPU Totalausfall Radeon R9 720x (GV-R927XOC)

Majuuna

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
6
Ich habe vor einigen Tagen von NVIDIA zu AMD gewechselt und mir die o.g Radeon zugelegt. Im selben Zug wurde auch das Netzteil gegen ein Xilence Performance A+ 530 Watt ausgetauscht. Leider funktionierte der Wechsel nicht so reibungslos wie erhofft. Die NVIDIA Treiber sind deinstalliert und die aktuelle Crimson Treiber installiert. Der PC startet normal, die Graka läuft und bringt auch die erhoffte Leistung, fällt allerdings in unregelmäßigen Abständen gänzlich aus. Der PC läuft weiter, das Bild wird erst schwarz, dann erscheint "no signal". Das Ganze tritt bislang ausschließlich in Spielen auf. In Diablo3 sehr häufig, in WoW nach 2-3 Stunden, in Steamspielen unregelmäßig. Die Grafikkarte gibt keinen Mucks mehr von sich, die Lüfter drehen sich nicht mehr. Der Sound läuft weiter und der PC nimmt lediglich Befehle ingame an. D.h wird wasd betätigt, ertönen Fußtritte. Programme via alt f4 schließen ist nicht möglich, herunterfahren lässt der PC sich nur mit dem Powerbutton. Ein Belastungstest verlief ohne Probleme. Die Temperatur bei Belastung liegt bei +/- 60 Grad. Das Problem tritt auch bei älteren Treibern auf. Nach Restart nimmt die Graka ihren Betrieb wie gewohnt wieder auf.

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende, an der Karte selbst sollte es nicht liegen, in einem anderen Rechner funktionierte sie problemlos.

Grüße
Majuuna
 
Huu wir sind in der Zukunft!

PS: Übliches Prozedere:
Abgesicherter Modus mit DDU Treiber deinstallieren, Neustart, Treiber neuinstallieren

Lg, Franz
 
Das ist keine 720, sondern eine 270 und deine Probleme dürten wohl von dem Billignetzteil herrühren.
 
Netzteil? Rest des Systems? Was für eine GPU war es denn davor? nVidia 8800 GT? Was wird 60°C warm?

Definiere "neue" und "alte" Treiber, die haben Versionsnummern um sie exakt unterscheiden zu können. ;)

Die 270X wurde in 08/2013 eingeführt. Und da handelte es sich um einen umbenannten Chip der ersten GCN-Generation der schon auf der 15 Monate davor erschienen 7870 verwendet wurde. Also das "Neue" ist da schon von ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich verschrieben und meint: AMD Radeon™ R9 270X
 
@ von Schnitzel:
das Xilence Performance A+ ist ein akzeptables low-budget-NT. nicht wirklich gut, aber auch kein billigschrott. direkt empfehlen würde ich es allerdings auch nicht, da es für ein paar € mehr schon bessere NTs gibt.
 
Zugegeben, ich hab gerade eine Review von dem Teil bei PCHG überflogen und es ist wohl wirklich besser als es der Preis vermuten lässt. Trotzdem glaube ich immer noch, dass es an dem NT liegt.

@Majuuna
Bitte gib noch die restlichen Komponenten deines Rechners an.
 
Sorry, Zahlendreher... :p

Das NT ist das o.g. Xilence, Hewlett Packard 2af7, 12GB RAM, I5 4440 3,1Ghz, WIN10. Vorher war eine GT640 verbaut deren Lüfter leider den Geist aufgegeben hat. Die GPU wird unter hoher Belastung 60 Grad warm, der Rest pendelt zwischen 20-40 Grad. Der aktuelle Treiber ist die Crimson Edition 16.12.1, die getesteten Vorgängerversionen kann ich dir leider nicht mehr sagen... :D
 
Kenne das Problem, tritt gerne mal bei Blizzards DX11 engines auf, die hat Diablo nun auch spendiert bekommen. Versuche mal den Treiber 15.12. macht bei deiner Karte eh keinen großen Unterschied.
 
Dass die Graka in Standby geht ... jetzt echt?
Hab bis jetzt noch nie von sowas gehört. Es würde mich interessieren, wie das passieren kann ... oder besser gesagt, was das veranlasst.
 
Blizzards DX11 Engine,
 
Das mit dem Treiber werde ich morgen mal testen. Vielleicht schafft das ja Abhilfe. / Hmm, in WoW tritt das Problem deutlich seltener und nach längerer Spielzeit auf, in D3 sehr häufig. Auch mit der Unreal gibt es Probleme, während die Source kein Thema ist, zumindest nicht in den älteren Spielen. Leider kann ich das ja auch nicht reproduzieren, da ich bislang nicht feststellen konnte was genau den Absturz verursacht. Mit welchem Programm ist es denn möglich das ganze zu loggen, so dass ich eventuelle Veränderungen auch nach Resett sehen kann?
 
Klingt nach zu schwachem Netzteil.
 
Dürfte bei nem Xilence Performance A+ 530w nicht sein, aber ein Defekt kann natürlich immer auftreten.

War die 270x eigentlich neu?
 
Nein, die GPU war vorher in einem anderen System, wo sie auch problemlos funktionierte.

Ich hab mir mal die Logs durchgesehen und bin von Fehlermeldungen quasi erschlagen worden. Unter anderem
"Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." bei einem Blackscreen, allerdings nicht jedes Mal.

Als Information:
"Von der Firmware wurden Startmetriken gemeldet."
"Die Richtlinie für das Startmenü lautete "0x1"."
"Der Starttyp lautete "0x0"."
"Der Erfolgsstatus des letzten Herunterfahrens war "false". Der Erfolgsstatus des letzten Starts war "true"."
"Vom Start-Manager wurde 0 ms auf eine Benutzereingabe gewartet."
"In diesem System sind 0x1 Startoptionen vorhanden."
"Die virtualisierungsbasierte Sicherheit (Richtlinien: 0) ist deaktiviert mit dem Status STATUS_SUCCESS."
"Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2017‎-‎01‎-‎07T20:29:20.489465900Z gestartet."

Alle um 21.29.20 Uhr, kurz bevor ich den Rechner nach dem Blackscreen heruntergefahren habe.
Diese Meldungen erscheinen IMMER bevor die Graka sich abschaltet.

Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.
 
Nvidia-Treiberleichen mit DDU entfernen.

Kann aber auch in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDU lief schon durch. Laut Windows liegen keine Hardwareprobleme vor.
 
Zurück
Oben